Rund 70 Lifte laufen an den beschneiten Pisten in der Wintersport-Arena Sauerland

Winterberg-Totallokal : Sonnenbaden, chillen und Wintersport

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein wun­der­schö­ner Vor­früh­ling prägt die zwei­te Hoch­sai­son der Ski­ge­bie­te. Wäh­rend der nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en und kurz vor dem deut­schen Kar­ne­val genie­ßen Win­ter­sport­ler vie­le Son­nen­stun­den auf rund 70 nach wie vor dick beschnei­ten Pis­ten. Zum Monats­wech­sel hin deu­tet sich der Über­gang zu einer erneut win­ter­li­chen Pha­se an.

Ski alpin

Son­nen­strah­len, mil­de Tem­pe­ra­tu­ren, dick mit Schnee beleg­te Pis­ten und vie­le Son­nen­ter­ras­sen locken Ski­fah­rer und Snow­boar­der an die fri­sche Luft. Bis zu 70 tech­nisch erzeug­ter Zen­ti­me­ter Schnee bede­cken die Pis­ten. Bei weit­ge­hend tro­cke­ner Luft redu­zie­ren sich die Schnee­re­ser­ven außer an den Süd­sei­ten der Ber­ge nur wenig. In der Nacht ent­steht über dem tief durch­ge­fro­re­nen Boden leich­ter Frost, sodass die Schnee­de­cken am Mor­gen recht fest sind. Über den Tag hin­weg wird der Schnee weich. Um die 70 Lif­te lau­fen, die Bedin­gun­gen blei­ben gut.

Rodeln

Zur­zeit lau­fen 12 Rodel­lif­te, fast aus­schließ­lich an den beschnei­ten Rodel­pis­ten. Nur noch ganz oben auf den Ber­gen und an geschütz­ten Stel­len liegt noch Natur­schnee. Dar­um ist Rodeln in der Land­schaft nur noch ein­ge­schränkt möglich.

Lang­lauf
Bis zu 25 Zen­ti­me­ter Natur­schnee lie­gen auf den Ber­gen. Nur an sehr hoch gele­ge­nen Stel­len sind noch weni­ge Loi­pen gespurt. Meist sind die Bedin­gun­gen ein­ge­schränkt. Nur an den Nord­sei­ten der Ber­ge und in schat­ti­gen Wald­stü­cken herr­schen teils noch gute Bedin­gun­gen. Ob über das Wochen­en­de hin­aus noch Loi­pen gespurt sein wer­den, ist unsicher.

Das Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld im Sta­di­on­be­reich auf 80 Zen­ti­me­ter tech­nisch erzeug­tem Schnee eine sie­ben Kilo­me­ter lan­ge Loi­pe Ska­ting und klas­si­sche Tech­nik gespurt. Die­ser Snow Park ist model­liert und bie­tet eini­ge tech­ni­sche Ansprüche.

Win­ter­wan­dern

Zum Wochen­en­de zeigt sich die Son­ne am blau­en Him­mel. Oben auf den Ber­gen wer­den noch eini­ge weit­läu­fi­ge Schnee­flä­chen zu sehen sein. Wan­de­rer genie­ßen mil­de Tem­pe­ra­tu­ren, Son­nen­strah­len und teils win­ter­li­che Landschaft.

Wet­ter

Bei Tages­tem­pe­ra­tu­ren um die fünf Grad, eini­gen Son­nen­stun­den und so gut wie nie­der­schlags­frei­er Luft hält sich der schö­ne Vor­früh­ling bestän­dig in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ab Sams­tag steht die Son­ne am blau­en Him­mel. Durch das Auf­kla­ren sin­ken in der Nacht die Tem­pe­ra­tu­ren auf den Ber­gen bis zum Gefrier­punkt. Das tut den Pis­ten gut. In der zwei­ten Hoch­sai­son, wäh­rend der nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en und des deut­schen Kar­ne­vals, herr­schen damit wei­ter­hin gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen. Anfang März zeich­net wie­der eine wech­sel­haf­te­re und all­mäh­lich wie­der käl­te­re Pha­se ab.

Nost­al­gie-Ski­ren­nen

Auf­grund des schlech­ten Wet­ters haben die Neu­as­ten­ber­ger ihr Nost­al­gie-Ski­ren­nen auf den 24. Febru­ar ver­scho­ben. Dann wer­den sie die „alten Lat­ten“ vom Dach­bo­den holen und sich auf den Weg zur Obe­ren Post­wie­se machen. Die win­ter­sport­li­che Zeit­rei­se wird an die­sem Wochen­en­de von der Son­ne ver­wöhnt. Damen in lan­gen, wal­len­den Röcken und Her­ren in Knie­bund­ho­sen, mit Schie­ber­müt­zen oder Filz­hü­ten auf den Köp­fen ver­wan­deln das Ski­ge­biet in eine his­to­ri­sche Kulis­se. Ein Rie­sen­spaß für hun­der­te Zuschau­er, die das Spek­ta­kel beob­ach­ten. Die alten Bret­ter mit Rie­men­bin­dung ver­lan­gen den Ski­fah­rern eini­ges an Kön­nen und Geschick­lich­keit ab. Tor- und Hin­der­nis­ren­nen durch Hasel­nuss­stan­gen und Paar-Sprün­ge über die selbst gebau­te Natur­schan­ze machen auch die 16. Auf­la­ge des Nost­al­gie-Ski­ren­nens zu einer ech­ten Kultveranstaltung.

 

Ver­an­stal­tun­gen :

24.02.                        16. Nost­al­gie Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg
9. – 10.03.                 Deut­sche Snow Vol­ley­ball Meis­ter­schaft in Willingen
8. bis 10.03.             DIYX „Do it yours­elf Extre­me“ mit Ethan Morgan
im Post­wie­sen­park in Neuastenberg

23.– 24.03. FIS-Snow­board Welt­cup im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email