10 Jahre Pro Berufsorientierung „ProBe“ Medebach – Hallenberg

Winterberg-Totallokal : Das gemeinsame Projekt mit dem Sozialwerk für Bildung und Jugend sowie der Hans – Viessmann – Schule bleibt auch an der Sekundarschule ein wichtiger Bestandteil im Berufswahlorientierungsprozess der Jugendlichen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Medebach.Hallenberg.Das erfolg­rei­che Pro­jekt der Städ­te Mede­bach und Hal­len­berg geht in das 10. Jahr und soll Schüler/​innen den Weg für ein opti­ma­le Vor­be­rei­tung auf die Berufs­welt im Schul­ver­bund Mede­bach – Hal­len­berg aufzeigen.

Die Schü­ler der 8. Klas­sen kön­nen sich ein Jahr lang frei­wil­lig jeden Mitt­woch­nach­mit­tag an der Hans-Viess­mann-Schu­le in Fran­ken­berg in acht ver­schie­de­nen Berufs­fel­dern wie Holz‑, Bau‑, Kfz‑, Metall oder Elek­tro­tech­nik, Gesund­heits­we­sen, Haus­wirt­schaft und Bürotechnik/​EDV prak­tisch und theo­re­tisch auf einen mög­li­chen Beruf vor­be­rei­ten lassen.

Den hohen Stel­len­wert die­ses Pro­jek­tes machen Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche und Micha­el Kro­nau­ge deut­lich, indem sie auf vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen regio­na­ler Aus­bil­dungs­be­trie­be wie Bor­bet, Kös­ter und Kusch ver­wei­sen und sich zudem für deren finan­zi­el­le Unter­stüt­zung im Rah­men des Pro­jekts herz­lich bedanken.

Eben­falls von der Kol­pings­fa­mi­lie Mede­bach unter­stützt, sieht das Pro­jekt 3 Modu­le vor. In einer ers­ten Pha­se sol­len die Schüler/​innen für die The­men der Berufs­ori­en­tie­rung sen­si­bi­li­siert und die Stär­ken und Schwä­chen jedes ein­zel­nen ermit­telt wer­den. Die Schüler/​innen ler­nen in einem zwei­ten Schritt unter­schied­li­che Berufs­fel­der ken­nen und kön­nen wäh­len, in wel­ches Sie sechs Wochen hin­ein­schnup­pern möchten.

Beson­ders in der prak­ti­schen Pha­se wird Wert dar­auf gelegt, dass die Schüler/​innen auch erfah­ren, was es heißt, in einem Team zu arbei­ten, für Arbeits­ab­läu­fe ver­ant­wort­lich zu sein, sich auf­ein­an­der ver­las­sen zu kön­nen und dies alles auch reflek­tie­rend beur­tei­len zu können.

Wäh­rend in der ers­ten Pha­se das Aus­pro­bie­ren im Vor­der­grund stand, sol­len in der zwei­ten Pha­se nun die Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten ent­spre­chend ver­tieft wer­den. Zum Ende des ers­ten Halb­jah­res der neun­ten Klas­se erhal­ten die Schüler/​innen ein Zer­ti­fi­kat, in dem die erwor­be­nen Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten noch ein­mal auf­ge­führt werden.

Die nächs­te Zer­ti­fi­kats­über­rei­chung an die Schüler/​innen der Sekun­dar­schu­le erfolgt am Mon­tag, 11.02. am Stand­ort Medebach.

In der drit­ten Pha­se sol­len die Schüler/​innen in die Lage ver­setzt wer­den, eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge und auf den Betrieb pas­sen­de Bewer­bung erstel­len zu kön­nen. Außer­dem erhal­ten orts­an­säs­si­ge Fir­men die Gele­gen­heit, ihr Aus­bil­dungs­an­ge­bot in der Schu­le zu prä­sen­tie­ren. Neben den for­mel­len Anfor­de­run­gen einer Bewer­bungs­map­pe sieht das Bewer­bungs­trai­ning eben­falls die The­ma­tik des Vor­stel­lungs­ge­sprä­ches vor. Den Schüler/​innen wird die Mög­lich­keit gege­ben, ein Vor­stel­lungs­ge­spräch unter annä­hernd rea­len Bedin­gun­gen zu simulieren.

Schul­lei­ter Uwe Kru­se sieht das Pro­jekt als wich­ti­gen Schritt für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für einen erfolg­rei­chen Start in die beruf­li­che Zukunft.

BU.:Dieses Bild ent­stand nach der Ver­trags­un­ter­zeich­nung der Betei­lig­ten im Jahr 2010,

Foto : Stadt Hallenberg

Print Friendly, PDF & Email