Deutscher Alpenverein informiert : Bergsteiger- und Outdoortreff

Win­ter­berg-Total­lo­kal : Foto- und Video­prä­sen­ta­ti­on von Her­mann Schmidt. Live-Kom­men­tar mit Musik­ein­spie­lun­gen ; Dau­er : 1 Std. 50 Min. Mitt­woch, 09. Janu­ar 2019 – 20 Uhr, Berg­stei­ger- und Out­door­treff Win­ter­berg, Bis­tor­ant Uppu, Am Wal­ten­berg 19

win­ter­berg-total­lo­kal : In Marok­ko, dem west­lichs­ten der nord­afri­ka­ni­schen ara­bi­schen Län­der, trifft der Besu­cher  auf eine geo­gra­phi­sche, his­to­ri­sche und kul­tu­rel­le Viel­falt, wie es sie anders­wo so nicht gibt. Zum Land­schafts­bild gehö­ren Mee­res­küs­ten, grü­ne Ebe­nen, leuch­ten­de Gebir­ge, wei­te Wüs­ten­land­schaf­ten sowie die ver­spiel­te ori­en­ta­li­sche Archi­tek­tur der Städ­te. Dazu ergibt sich eine sym­pa­thi­sche Mischung aus medi-ter­ra­nem und ori­en­ta­li­schem Lebens­stil, die Marok­ko so anzie­hend macht.

Im Okto­ber 2017 neh­men wir mit vier Mit­glie­dern der DAV-Sek­ti­on Hoch­sauer­land an einem Trek­king-Pro­gramm von Hau­ser-Exkur­sio­nen teil. Zum Auf­takt der Rund­rei­se unse­rer zwölf­köp­fi­gen Trek­king­grup­pe durch Süd-Marok­ko tref­fen wir im Dades­tal auf eini­ge der typi­schen Wehr- und Wohn­bur­gen in Lehm­bau­wei­se (Kas­bahs). In einer Kom­bi­na­ti­on aus Gebirgs- und Wüs­tentrek­king erle­ben wir sodann auf ein­sa-men Rou­ten ein­zig­ar­ti­ge Land­schafts­for­men. Beglei­tet von einem ein­hei­mi­schen Gui­de und einer Ber­ber­mann­schaft  mit ihren Mulis durch­que­ren wir mit dem Saghro-Mas­siv das letz­te vor der Wüs­te gele­ge­ne Gebir­ge. Bizar­re Fels­tür­me, ocker­far­be­ne monu­men­ta­le Tafel­ber­ge und zer­klüf­te­te Vul­kan­land­schaf­ten bie­ten ein schil­lern­des Farb­spiel und eine groß­ar­ti­ge Kulis­se für das Gebirgs­trek­king. Bei einem gemein-samen Abend mit den Muli­trei­bern bekom­men wir im Gespräch Ein­bli­cke in deren All­tags­le­ben und bei Gesang und Tanz lässt sich das Tem­pe­ra­ment des stol­zen Ber­ber­vol­kes haut­nah miterleben.

Süd­lich von Zago­ra, der eins­ti­gen Durch­gangs­sta­ti­on der legen­dä­ren Trans-Saha­ra-kara­wa­nen, unter­neh­men wir ein vier­tä­gi­ges Wüs­tentrek­king in Beglei­tung von Bedui­nen mit Last- und Reit­ka­me­len durch die Wei­te der west­li­chen Sahara.

Die For­ma­tio­nen der Sand­dü­nen von Erg Che­ga­ga, der Rhyth­mus des Rei­tens auf den Dro­me­da­ren, Son­nen­auf- und ‑unter­gän­ge sowie das fas­zi­nie­ren­de Erle­ben des nächt­li­chen Saha­ra­him­mels beein­dru­cken nach­hal­tig. Über­nach­tet wird in Zel­ten, die Spei­sen aus der Trek­king­kü­che wer­den nach ori­en­ta­li­scher Art – auf dem Boden auf Mat­ten sit­zend – ein­ge­nom­men. Nach dem Ver­las­sen der Wüs­te mit Gelän­de­fahr-zeu­gen besu­chen wir die Städ­te Tata, Igherm und Tarou­dant. Über den Anti-Atlas und den Hohen Atlas errei­chen wir abschlie­ßend Mar­ra­kesch, „the city of gold near the sky“. Wir tau­chen ein in die Alt­stadt – eine Welt aus Düf­ten und Klän­gen, mit unzäh­li­gen Ver­kaufs­stän­den, Händ­lern, Schlan­gen­be­schwö­rern und Geschichten-erzählern.

Die stim­mungs­vol­le und auf­wän­dig gestal­te­te Live-Prä­sen­ta­ti­on ver­sucht, die viel­fäl­ti­gen Erfah­run­gen und Ein­drü­cke nach­emp­fin­den zu las­sen. Zu die­ser Trek­king­rei­se in Bil­dern, Tex­ten und Musik lädt die Sek­ti­on Hoch­sauer­land des Deut­schen Alpen­ver­eins alle Land­schafts- und Natur­be­geis­ter­ten herz­lich ein. Der Ein­tritt ist frei.

Quel­le : Paul‑H. Stein­acker / Deut­scher Alpen­ver­ein Sek­ti­on Hoch­sauer­land e.V.

Print Friendly, PDF & Email