Großes, internationales Teilnehmerfeld beim ICC und EC in Winterberg

Winterberg-Totallokal : Deutsche Skeletonis wollen „voll angreifen und aufs Podium“

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. (ske) Nach dem Auf­takt in Innsbruck/​Igls ist Win­ter­berg Gast­ge­ber des IBSF Inter­con­ti­nen­tal (ICC) – und Euro­pa­cups (EC) Ske­le­ton. Für Win­ter­berg ist es in die­ser Sai­son der ers­te inter­na­tio­na­le Wett­kampf, der aus­ge­tra­gen wird. Die Sai­son star­te­te mit den deut­schen Meis­ter­schaf­ten im Bob. Ver­gan­ge­nes Wochen­en­de sind die deut­schen Meis­ter­schaf­ten im Renn­ro­deln bestrit­ten wor­den. „Wir freu­en uns, dass nun erst­ma­lig in die­ser Sai­son auch im Wett­kampf inter­na­tio­na­le Sport­le­rin­nen und Sport­ler an der Bahn star­ten wer­den. Dies ist ein klei­ner Vor­ge­schmack auf den Welt­cup Mit­te Dezem­ber, bei dem die Ren­nen im Ske­le­ton am Welt­cup-Frei­tag statt­fin­den wer­den.“ so Ste­phan Pie­per, Geschäfts­füh­rer Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH mit Blick auf die anste­hen­den Wett­kampf­ta­ge im Skeleton.

Über 100 Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus 19 Natio­nen, dar­un­ter Isra­el und Puer­to Rico, sind für die Ver­an­stal­tung an die­sem Frei­tag und Sams­tag, den 23. und 24. Novem­ber, in der VELTINS-Eis­Are­na gemel­det. Zwei ICC- und ein EC-Ren­nen ste­hen auf dem Pro­gramm der zwei­ten Sta­ti­on der inter­na­tio­na­len Renn­se­rie 2018/2019. „Wir wol­len in Win­ter­berg voll angrei­fen“, kün­digt Anja Sel­bach, die Trai­ne­rin des ICC-Teams, an.

Beim Auf­takt in Igls waren die Ver­ant­wort­li­chen des Bob- und Schlit­ten­ver­ban­des für Deutsch­land (BSD) mit dem Abschnei­den weit­ge­hend zufrie­den. Die bes­ten Plat­zie­run­gen bei zwei ICC-Ren­nen erziel­ten Sophia Grie­bel (RT Suhl) mit einem drit­ten und vier­ten Platz, Kili­an von Sch­le­i­nitz (WSV Königs­see) beleg­te Rang drei und fünf. Felix Sei­bel vom BRC Hal­len­berg wur­de zwei­mal Zwölf­ter. Im EC erreich­te Han­nah Nei­se (BSC Win­ter­berg) den zwei­ten und vier­ten Platz, ihre Ver­eins­kol­le­gin Jani­ne Becker fuhr in den bei­den Ren­nen jeweils auf den Bron­ze­rang. Bei den Her­ren war Fabi­an Küch­ler (RT Suhl) in bei­den Ren­nen nicht zu schla­gen. Robin Schnei­der (RC Ilmen­au) wur­de ein­mal Zwei­ter. „Nach drei anstren­gen­den Selek­ti­ons­ren­nen war die Luft ein wenig raus, auch das Teil­neh­mer­feld war beim Auf­takt sehr stark. Wir haben aber gezeigt, dass wir um die Podi­ums­plät­ze und auch um den Sieg mit­fah­ren kön­nen. In Win­ter­berg wol­len wir das“, betont Anja Sel­bach. Gute Chan­cen sich wei­ter vorn zu plat­zie­ren, sieht auch Felix Sei­bel, immer­hin amtie­ren­der Deut­scher Meis­ter. Die Win­ter­ber­ger Bahn kennt er bes­tens, hier gewann er auch am 23. Dezem­ber 2017 den natio­na­len Skeleton-Titel.

Das Euro­pa­cup-Team mit Trai­ner Chris­ti­an Bau­de will in der VELTINS-Eis­Are­na eben­falls weit vorn mit­fah­ren. Bei den Her­ren gilt Küch­ler nach sei­nem Dop­pel-Tri­umph von Igls als der Top­fa­vo­rit. Bei den Frau­en wol­len es beson­ders Han­nah Nei­se und Jani­ne Becker auf ihrer Heim­bahn wis­sen. Jani­ne Becker hat­te in der  Sai­son 2015/2016 den Gesamt-Euro­pa­cup gewon­nen. In der Sai­son 2017/2018 wur­de sie Zwei­te in der ICC-Gesamt­wer­tung. Han­na Nei­se gewann bei den Olym­pi­schen Jugend­spie­len 2016 in Lil­le­ham­mer Sil­ber. Bei der letz­ten Deut­schen Meis­ter­schaft in Win­ter­berg wur­de sie Drit­te. Die Wett­kämp­fe mit inter­na­tio­na­lem Flair kön­nen kos­ten­los an der VELTINS-Eis­Are­na ver­folgt werden.

Die Wett­kämp­fe : Frei­tag, 23. 11. 2018, 15.00 Uhr : 3. IBSF Inter­con­ti­nen­tal-Cup Män­ner und Frau­en, je zwei Wer­tungs­läu­fe, anschlie­ßend Sie­ger­eh­run­gen in der Zielarena.

Sams­tag, 24. 11. 2018, 9.00 Uhr : 3. IBSF Euro­pa-Cup Män­ner und Frau­en, je zwei Wer­tungs­läu­fe, anschlie­ßend Sie­ger­eh­run­gen in der Zielarena.

14.00 Uhr : 4. IBSF Inter­con­ti­nen­tal-Cup Män­ner und Frau­en, je zwei Wer­tungs­läu­fe, anschlie­ßend Sie­ger­eh­run­gen in der Zielarena.

Quel­le:: San­dra Schmitt. Erho­lungs- und Sport­zen­trum Win­ter­berg GmbH

Print Friendly, PDF & Email