Naturpark Sauerland Rothaargebirge e. V., 20.11.2018

Winterberg-Totallokal : Konzept „Strategieentwicklung zur Regionalvermarktung im Naturpark Sauerland Rothaargebirge“ fertiggestellt

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Stadt Mei­nerz­ha­gen hat, unter Betei­li­gung der Vol­me-Kom­mu­nen Hal­ver, Kierspe und Schalks­müh­le sowie des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge, Sau­er­land-Tou­ris­mus sowie des Krei­ses Sie­gen-Witt­gen­stein als Pro­jekt­part­ner die Erstel­lung eines Kon­zep­tes in Auf­trag gege­ben,  das auf­zei­gen soll, mit wel­chen Ansät­zen für die im Natur­park bestehen­den land­wirt­schaft­li­chen Pro­duk­te und Ange­bo­te eine erhöh­te Wert­schöp­fung erzielt wer­den kann.

Dazu wur­den im Natur­park lie­gen­de Land­wir­te, Pro­du­zen­ten und Ver­mark­ter land­wirt­schaft­li­cher Pro­duk­te und Gas­tro­no­men befragt. Die­se hat­ten bereits im Vor­feld das gene­rel­le Inter­es­se am The­ma bekräf­tigt. Nun soll­ten Pro­jekt­an­sät­ze gefun­den wer­den, um das The­ma gemein­sam vor­an­zu­brin­gen. Auch die wei­te­ren im Natur­park lie­gen­den LEA­DER- Regio­nen sowie die Süd­west­fa­len Agen­tur waren als stra­te­gi­sche Part­ner involviert.

Das Ergeb­nis zeigt :

  • Die vie­len klei­nen, direkt ver­mark­ten­den Betrie­be im Natur­park bie­ten eine brei­te Pro­dukt­pa­let­te an Fleisch- und Wurst­wa­ren, Milch­pro­duk­ten, Eiern, Nudeln, Bier und Spi­ri­tuo­sen an, die Ver­brau­cher und auch der Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del ver­stärkt nachfragen.
  • In der regio­na­len Ver­mark­tung spie­len Spe­zia­li­tä­ten eine wich­ti­ge Rol­le. Es gibt bis­her jedoch weni­ge Lebens­mit­tel und Gerich­te, die für die Regi­on des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge iden­ti­täts­prä­gend sind und ent­spre­chend ver­mark­tet werden.

Fol­gen­de Ansät­ze wur­den als erfolg­ver­spre­chend für eine kurz­fris­ti­ge Umset­zung über eine LEA­DER-För­de­rung herausgestellt :

  • Auf­bau eines Part­ner­netz­wer­kes und Erar­bei­tung eines Ein­kaufs­füh­rers zur umfas­sen­den Erfas­sung der Betrie­be und Produkte.

Dazu sol­len die bestehen­den Daten­ban­ken des Sau­er­land-Tou­ris­mus sowie des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge aus­ge­baut und wei­ter qua­li­fi­ziert werden.

  • Eta­blie­rung einer regio­na­len Spei­se­kar­te bei Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie, Start über einen ers­ten Akti­ons­zeit­raum im Herbst 2019.

Die teil­neh­men­den Betrie­be und die Erzeu­ger kön­nen vom beglei­ten­den Mar­ke­ting profitieren.

  • Dezen­tra­le Gas­tro­no­mie-Erzeu­ger-Mes­sen : Die­se die­nen dem Auf­bau von Koope­ra­tio­nen und der Abspra­che von Lieferbeziehungen.
  • Erstel­lung eines Rezept­bu­ches : Vor­ge­se­hen ist die Dar­stel­lung von sau­er­län­di­schen Gerich­ten unter Ver­wen­dung regio­na­ler Zuta­ten – neu interpretiert !

Die im Rah­men der regio­na­len Spei­se­kar­te teil­neh­men­den Köche kön­nen hier ein beson­de­res Gericht prä­sen­tie­ren und damit gleich­zei­tig Wer­bung für Ihren Betrieb machen.

Wei­ter zeigt das Stra­te­gie­kon­zept, dass der Auf­bau einer regio­na­len Mar­ke oder eines soge­nann­ten Labe­l­ings sinn­voll und gewünscht ist.

Für die fleisch­ver­ar­bei­ten­den Betrie­be wur­de der Bedarf an einer mobi­len Schlach­te­rei her­aus­ge­ar­bei­tet. Hier­zu müs­sen noch wei­te­re  Details geklärt wer­den, um das Pro­jekt umzusetzen.

Zeit­nah wol­len die Part­ner nun an der Umset­zung der v.g. ers­ten Ansät­ze arbeiten.

Foto­nach­weis : Die Ver­tre­ter der Pro­jekt­part­ner stel­len sich dem Foto­gra­fen (v.r.n.l.): Det­lef Lins (Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge), Jür­gen Fisch­bach (Sau­er­land Tou­ris­mus), Fran­zis­ka Neu­mann (Süd­west­fa­le­n­agen­tur), Ste­fan Gothe (Agen­tur Kom­muna­re), Tho­mas Weber (Sau­er­land Tou­ris­mus), Susan­ne Neu­mann (LEA­DER-Regi­on Oben an der Vol­me), Val­ko Ger­ber (Stadt Meinerzhagen).

Quel­le : Det­lef Lins, Natur­park Sau­er­land-Rot­h­aar­ge­bir­ge e. V.

Print Friendly, PDF & Email