„Les Coeurs Joyeux“ besucht Winterberg und begleitet Erntedank-Gottesdienst

Winterberg-Totallokal : Chor aus der belgischen Partnerstadt Rixensart genießt das Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Städ­te­part­ner­schaf­ten haben in Win­ter­berg eine lan­ge Tra­di­ti­on, die mit viel Enga­ge­ment im Sin­ne eines ver­ein­ten und fried­li­chen Euro­pas gepflegt wird. Regel­mä­ßig besu­chen sich die Dele­ga­tio­nen der Part­ner­städ­te, um einen inten­si­ven Aus­tausch zu pfle­gen. Am Ern­te­dank-Wochen­en­de war der Chor „Les Coeurs Joyeux“ mit sei­nen bei­den Chor­lei­tern Dani­el Vin­cent und Paul Spies aus der bel­gi­schen Part­ner-Gemein­de Rixen­sart in Win­ter­berg zu Gast.

Nach einer Schiff­fahrt auf dem Big­ge­see, einem Besuch auf dem Kah­len Asten sowie einer Pro­be in der katho­li­schen Pfarr­kir­che Win­ter­berg war es der Vor­sit­zen­de des Euro­päi­schen Komi­tees Win­ter­berg, Mar­tin Schnor­bus, der die Chor­mit­glie­der in Win­ter­berg offi­zi­ell begrüß­te. Der Chor ließ es sich natür­lich nicht neh­men, am Ern­te­dank-Sonn­tag den Got­tes­dienst stimm­ge­wal­tig zu beglei­ten. Es folg­ten ein gemein­sa­mes Mit­tag­essen in den Kur­park­stu­ben sowie ein gemüt­li­cher Stadt­bum­mel über die Win­ter­ber­ger Ein­kaufs­mei­le, bevor es wie­der auf die Heim­rei­se ging.

Der Dank des Cho­res und des Euro­päi­schen Komi­tees Win­ter­berg gilt dem Pfarr­amt in Win­ter­berg mit Pas­tor Lipin­ski an der Spit­ze sowie Chris­ti­an Ber­giers, dem Prä­si­den­ten des Euro­päi­schen Komi­tees Rixen­sart, für die Vor­be­rei­tun­gen und die her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on. Sicher ist nach die­sem gelun­ge­nen Besuch, dass es nicht die letz­te Begeg­nung gewe­sen sein dürfte.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email