„Einkaufen vor der Haustür oder im Internet?“ Bonner Studenten führen Haushaltsbefragung im Stadtgebiet Medebach durch

Winterberg-Totallokal : Seit einigen Jahren bekommt der Handel in den deutschen Städten zunehmend Konkurrenz.

win­ter­berg-total­lo­kal : Medebach.Denn immer mehr Men­schen ver­las­sen zum Ein­kaufs­bum­mel nicht mehr ihre Woh­nung, son­dern kau­fen im Inter­net ein. Auch an der Han­se­stadt Mede­bach geht die­ser Trend nicht vor­bei. So sind die mög­li­chen Ver­än­de­run­gen im Ein­kaufs­ver­hal­ten der Mede­ba­cher und die Aus­wir­kun­gen auf den Han­del in der Stadt sogar ein The­ma für die Wis­sen­schaft gewor­den. Denn zu die­ser The­ma­tik wer­den Geo­gra­phie­stu­den­ten der Uni­ver­si­tät Bonn unter der Lei­tung von Prof. Dr. Claus Wie­gan­dt eine Haus­halts­be­fra­gung durchführen.

Zwi­schen dem 10.10. und 13.10.2018 wer­den sie die Mede­ba­cher zu Hau­se besu­chen und hof­fen auf eine mög­lichst hohe Betei­li­gung. Die Stu­die wird in Koope­ra­ti­on mit der Han­se­stadt Mede­bach durch­ge­führt und die Ergeb­nis­se mit der hie­si­gen Wirt­schafts­för­de­rung dis­ku­tiert. Die Stu­den­ten und Wirt­schafts­för­de­rer Micha­el Auf­mhof freut’s : Die Stu­den­ten gewin­nen im Rah­men ihrer Aus­bil­dung prak­ti­sche Ein­bli­cke in ein inter­es­san­tes The­ma und die Han­se­stadt und der loka­le Han­del erhal­ten wei­te­re Erkennt­nis­se im Ein­kaufs­ver­hal­ten der hei­mi­schen Bevöl­ke­rung. Ziel ist es aus den Befra­gun­gen ent­spre­chen­de Hand­lungs­emp­feh­lun­gen her­zu­lei­ten und Hil­fe­stel­lun­gen anzubieten.

Die Ver­än­de­rung des Ein­kaufs­ver­hal­tens ist nicht nur in Deutsch­land ein aktu­el­ler Trend. Die­ses Geschäft in Los Ange­les ist bereits umge­zo­gen – näm­lich ins Inter­net. (Foto : Claus‑C. Wiegandt)

Quel­le : Micha­el Auf­mhof, Han­se­stadt Mede­bach Wirtschaftsförderung

Print Friendly, PDF & Email