Musik voller Poesie und ein weltberühmter Papierkünstler

Winterberg-Totallokal : Projektgruppe „KuKuK!“ präsentiert das Trio „TyCK“ und Ennio Marchetto

win­ter­berg-total­lo­kal : Züschen. Ein kul­tu­rel­ler Höhe­punkt jagt in den kom­men­den Wochen den nächs­ten in Win­ter­berg und Züschen. Dafür sorgt die Pro­jekt­grup­pe Kul­tur im Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern. Zunächst ist ein ganz beson­de­res Trio am 29. Sep­tem­ber um 20 Uhr (Ein­lass : 19 Uhr) in Borgs Scheu­ne in Züschen zu Gast. „TyCK“ steht für male­ri­sche Musik vol­ler Poe­sie und ver­zau­bert mit Schön­heit und Bril­lanz. Ein Ticket kos­tet im Vor­ver­kauf 10 Euro, an der Abend­kas­se 12 Euro. Ver­an­stal­ter und Musi­ker ver­spre­chen glei­cher­ma­ßen einen außer­ge­wöhn­li­chen Abend in der beson­de­ren Atmo­sphä­re von Borgs Scheu­ne. Es fol­gen der welt­be­rühm­te Papier­künst­ler Ennio Mar­chet­to am 10. Okto­ber in der Stadt­hal­le des Over­sums um 20 Uhr sowie eine Tages­fahrt zur Frank­fur­ter Buch-mes­se mit dem Rei­se­bus am 13. Oktober.

Mit Akkor­de­on, Kon­tra­bass und Schlag­zeug lässt das Trio „TyCK“ Musik ganz unter­schied­li­cher Gen-res leben­dig wer­den : char­man­te Swing- und Latin-Musik sind eben­so zu hören wie Akkor­de­on­ty­pi­sche Muset­te Wal­zer und span­nen­de Bear­bei­tun­gen klas­si­scher Wer­ke. Schön­heit des Klan­ges, Ein­falls­reich­tum, Vir­tuo­si­tät und Prä­zi­si­on prä­gen die­se Inter­pre­ta­tio­nen, die immer wie­der über­ra­schen­de Wen­dun­gen neh­men. Dazu kom­men eige­ne Kom­po­si­tio­nen vol­ler eigen­wil­li­ger Inten­si­tät und über­bor­den­der Spielfreude.

Stars wer­den spek­ta­ku­lär zum Leben erweckt

Schon 11 Tage spä­ter öff­net sich der Vor­hang erneut für den Papier­künst­ler Ennio Mar­chet­to. Der leben­di­ge Papier­car­toon gas­tiert am 10. Okto­ber um 20 Uhr (Ein­lass : 19 Uhr) in der Stadt­hal­le im Over­sum Win­ter­berg. Der Vor­ver­kauf läuft bereits für die­sen preis­ge­krön­ten und welt­be­rühm­ten Künst­ler, der in Deutsch­land noch zu den Geheim­tipps zählt. Eigent­lich soll­te Ennio Mar­chet­to schon im Früh­jahr in Win­ter­berg auf­tre­ten. Des­halb sind die Tickets, die bereits für die März-Ver­an­stal­tung gekauft wur­den, natür­lich wei­ter­hin gül­tig. Enni­os Kunst lebt ein­zig und allein von Pap­pe und Papier und natür­lich von sei­ner unnach­ahm­li­chen Beob­ach­tungs­ga­be. Mit die­ser Kom­bi­na­ti­on erweckt er immer und immer wie­der sei­ne Stars zum Leben und reißt jedes Mal aufs Neue sein Publi­kum in Begeis­te­rungs­stür­men von den Sit­zen. Denn Ennio Mar­chet­to hat sei­ne eige­ne Thea­ter­spra­che ent­wi­ckelt. Mit Krea­ti­vi­tät und inno­va­ti­ven Ideen schenkt er sei­nem Publi­kum einen unver­gess­li­chen Abend.

Tages­aus­flug zur Frank­fur­ter Buch­mes­se am 13. Oktober

Zu guter Letzt bie­tet „KuKuK!“ am 13. Okto­ber einen Tages­aus­flug zur Fahrt zur Frank­fur­ter Buch-mes­se an. Ein­fach in den moder­nen Rei­se­bus ein­stei­gen, zurück­leh­nen und die Fahrt in die hes­si­sche Metro­po­le genie­ßen. Auf die Teil­neh­mer war­tet ein span­nen­der und unter­halt­sa­mer Tag rund um das The­ma „Buch“ mit vie­len Neu­erschei­nun­gen nam­haf­ter und auf­stei­gen­der Autorin­nen und Autoren, kom­bi­niert mit einem viel­fäl­ti­gen Rah­men­pro­gramm. Der Tages­aus­flug inklu­si­ve Rei­se­kos­ten und Ein­tritts­kar­ten kos­tet pro Per­son 25 Euro. Reser­vie­rungs­schluss ist der 6. Okto­ber. Reser­vie­run­gen sowie der Ticket­kauf sind mög­lich bei der Volks­bank Big­ge-Len­ne in Win­ter­berg. Abfahrt am 13. Okto­ber ist um 7 Uhr ab dem Ede­ka-Park­platz Neue Mit­te Win­ter­berg. Die Rück­fahrt erfolgt um 18 Uhr.

Fahr­ser­vice für die beque­me Hin- und Rückfahrt

Zu den Ver­an­stal­tun­gen in Züschen und Win­ter­berg bie­ten die „KuKuK!“-Verantwortlichen güns­ti­ge Hin- und Rück­fahr­ten an. Die Hin- und Rück­fahrt mit Miet­wa­gen Gre­ve kos­tet 6 Euro pro Per­son. Ein Anruf unter 02981 9199654 mon­tags bis frei­tags zwi­schen 8 und 13 Uhr genügt und der Trans­fer ist gebucht. Die­ses Kon­zert fin­det in Koope­ra­ti­on mit dem För­der­ver­ein für Kul­tur-Denk­mal­pfle­ge und Na-tur­schutz in der Gemein­de Züschen e.V. statt. Park­plät­ze befin­den sich an der Kir­che in Züschen.

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email