Drechsel-Spaß, eisige Namenstafeln, Kölsch-Sound und Wintersport-Rallye

Winterberg-Totallokal : MACHMIT# Museumswerkstatt entführt Kids auf spannende Art in die Vergangenheit

win­ter­berg-total­lo­kal : Kin­der, die Lust auf außer­ge­wöhn­li­che Ent­de­ckun­gen haben, sind bei der MACH­MIT# Muse­ums­werk­statt im Hoch­sauer­land genau rich­tig. Zehn aus­ge­wähl­te Muse­en prä­sen­tie­ren in den Som­mer­fe­ri­en ihre sehens­wer­ten Schät­ze und haben sich vie­le Aktio­nen aus­ge­dacht. Auch in der drit­ten und vier­ten Feri­en­wo­che gibt’s aller­hand zu erleben.

Das Dorf Düding­hau­sen ist ein ein­zi­ges Frei­luft­mu­se­um. Häu­ser­ta­feln machen die beweg­te Geschich­te des Ortes leben­dig, das Jahr­hun­der­te von den Wal­de­cker Gra­fen und dem Fürs­ten­tum Kur­köln heiß umkämpft war. Bei einem Rund­gang über den Kirch­platz tau­chen klei­ne und gro­ße Besu­cher am 2. August in längst ver­gan­ge­ne Zei­ten ein. Danach flie­gen in der „Dreg­ge­sto­be Pas­to­ren Scheu­ne“ ber­ge­wei­se Spä­ne, wenn der Drechs­ler aus einem ein­fa­chen Stück Holz Tel­ler oder Scha­len zau­bert. Kids dür­fen sich an der alten, fuß­be­trie­be­nen Dreh­bank ver­su­chen. Neben­an sind die Spin­ne­frau­en flei­ßig bei der Arbeit – fast wie bei Dorn­rös­chen. Nach einem Muse­ums­rund­gang gibt’s duf­ten­de Waf­feln im Museumscafé.

Das Hal­len­ber­ger Eis­häus­chen ist Deutsch­lands wohl kleins­tes und „cools­tes“ Muse­um. Eis­künst­ler Joa­chim Knor­ra stellt dort sei­ne fili­gra­nen Skulp­tu­ren aus, die er aus dicken Blö­cken gefro­re­nen Was­sers schnitzt. Wel­che Fin­ger­fer­tig­keit er besitzt, erle­ben Neu­gie­ri­ge am Nach­mit­tag des 4. August live. Alle Kin­der dür­fen sich über eine Eis­ta­fel mit ihrem eige­nen Namen freu­en – und das gratis.

Abends geht’s dann zum Open-Air-Kon­zert des Hal­len­ber­ger Kump. Auf dem roman­ti­schen Mark­platz prä­sen­tie­ren „De Döh­ner“ bei frei­em Ein­tritt tem­pe­ra­ment­vol­le Hits aus „Köl­le“. Als ers­te Kölsch-Tri­bu­te­band des Sau­er­lan­des spielt die Ols­ber­ger Trup­pe Hits von den Bläck Fööss und den Höh­nern, von Brings und von BAP. Per­fekt zum Fei­ern und Mitsingen.

Ein Muse­ums­be­such ist für Kin­der noch span­nen­der, wenn bei einer Ral­lye klei­ne Prei­se locken. Im West­deut­schen Win­ter­sport­mu­se­um Neu­as­ten­berg ist wirk­lich aller­hand Ori­gi­nel­les zu ent­de­cken : Ski­er und Schlit­ten von anno dazu­mal, nost­al­gi­sche Ski­kla­mot­ten, sel­te­nes Film­ma­te­ri­al und vie­le ande­re Stü­cke zu „110 Jah­re Win­ter­sport im Sau­er­land“ – sogar eine alte Stell­mach­er­werk­statt. Für einen klei­nen Obo­lus „erobern“ Kids das Muse­um am 10. August, und die Cle­vers­ten bekom­men einen Gewinn.

Aus­kunft geben die Tou­rist-Infor­ma­tio­nen Win­ter­berg unter 02981/92500, Mede­bach unter 02982/9218610 und Hal­len­berg unter 02984/8203.

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

 

Print Friendly, PDF & Email