Eselwandern bis Kulinarik

Winterberg-Totallokal : In den Sommerferien warten abwechslungsreiche Touren

win­ter­berg-total­lo­kal : Ob mit Eseln wan­dern oder den Wald mit Kin­der­au­gen ent­de­cken : Die Win­ter­ber­ger Wan­der­wo­che vom 4. bis 11. August liegt die­ses Mal mit­ten in den Som­mer­fe­ri­en und spricht mit kind­ge­rech­ten, natur­päd­ago­gi­schen Ange­bo­ten auch Fami­li­en an. Zudem dür­fen sich Wan­der­freun­de auf High­lights wie zwei Hoch­hei­de­ta­ge und die belieb­te Kuli­na­ri­sche Wan­de­rung freuen.

Um die Viel­falt der Regi­on ken­nen­zu­ler­nen, ist die Win­ter­ber­ger Wan­der­wo­che opti­mal. Abwechs­lungs­rei­che Wan­de­run­gen mit ganz unter­schied­li­chen The­men­schwer­punk­ten füh­ren ent­lang Sehens­wür­dig­kei­ten und Natur­schön­hei­ten. Beson­ders fami­li­en­freund­lich : Kids und Jugend­li­che neh­men an vie­len geführ­ten Tou­ren kos­ten­los teil. Das schont die Urlaubs­kas­se, und Fami­li­en ent­de­cken auf unter­halt­sa­me Art Land und Leute.

So zeigt der Ran­ger, wie sanft die Natur sein kann, und erzählt ein ande­res Mal von der Wald­ar­beit im Wan­del der Zei­ten. Herr­lich erhol­sam ist Yoga inmit­ten der arten­rei­chen Berg­wie­sen. Der Wald­päd­ago­ge prä­sen­tiert den Forst rund um den Kah­len Asten als Geschichts­buch und zeigt den Gäs­ten Spu­ren der Ver­gan­gen­heit. Eine Abend­wan­de­rung über die alte Hei­de­stra­ße endet mit einer Ein­kehr beim „She­riff“, einer gemüt­li­chen Bau­ern­schän­ke. Qua­si aus der Vogel­per­spek­ti­ve bestau­nen Wan­de­rer ein Meer von Baum­wip­feln und grü­nen Wie­sen bei einer Tour über den Sau­er­län­der Höhen­flug mit Stopp an der Frei­licht­büh­ne Hallenberg.

Gegen einen klei­nen Obo­lus erle­ben Fami­li­en die Natur auf die lang­sa­me Art und Wei­se, in Beglei­tung gut­mü­ti­ger Esel. Oder sie ver­brin­gen gemein­sam eine aben­teu­er­li­che Zeit im Wald. Ein­blick in Mil­li­ar­den Jah­re Erd­ge­schich­te neh­men sie bei einer Tour auf einem Teil­stück des Sau­er­land Höhen­flu­ges und im Schwer­spat­mu­se­um Dreislar.

Die sel­te­ne, bizar­re Land­schaft auf dem „Rücken“ des Sau­er­lan­des stel­len die bei­den Hoch­hei­de­ta­ge in den Fokus. Als Vor­ge­schmack und Ein­stieg in die Wan­der­wo­che war­ten am 4. August auf dem Kah­len Asten unter ande­rem Span­nen­des für Kin­der, eine natur­kund­li­che Exkur­si­on sowie Sau­er­län­der Kar­tof­fel­bra­ten auf die Besu­cher. Tags dar­auf wan­dern die SGV-Abtei­lun­gen der Regi­on mit ihren Gäs­ten nach Usseln : Am „Kah­ler Pön“ fin­den dann ein gemein­sa­mes Sin­gen, The­men­wan­de­run­gen und vie­les mehr statt.

Herz­haf­te und süße Sau­er­län­der Spe­zia­li­tä­ten genie­ßen Gäs­te bei der Kuli­na­ri­schen Wan­de­rung am 11. August : Der Tisch ist hoch auf dem Kah­len Asten im Grü­nen gedeckt. In die­sem Jahr beglei­ten vier­bei­ni­ge „Wan­der-Gui­des“ die Teil­neh­mer.
Info und Anmel­dung bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de.

Quel­le : Wal­ter Hoffmann

Print Friendly, PDF & Email