Sauerländer Spezialitäten und nette Esel bei der Kulinarischen Wanderung

Winterberg-Totallokal : Highlight der Winterberger Wanderwoche mit Food-Meile und viel Lokalkolorit

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit sei­ner spek­ta­ku­lä­ren Aus­sicht und der bizar­ren Hoch­hei­de­land­schaft ist der Kah­le Asten eine Visi­ten­kar­te der Feri­en­welt Win­ter­berg. Dort oben, in fri­scher Berg­luft, schme­cken Sau­er­län­der Spe­zia­li­tä­ten beson­ders gut. Und so führt die Kuli­na­ri­sche Wan­de­rung am 11. August rund um NRWs zweit­höchs­ten Berg. Attrak­ti­on nicht nur für Kids : Gemüt­li­che Lang­oh­ren beglei­ten die­ses Mal die Teilnehmer.

Als Krö­nung und Abschluss der zwei­ten Win­ter­ber­ger Wan­der­wo­che vom 4. bis 11. August prä­sen­tiert sich das Wan­der-High­light erleb­nis­reich und fami­li­en­freund­lich. Los geht’s mit­tags mit einem Willkommens-„Likör“ – je nach Geschmack mit und ohne Schwips, sodass auch Kin­der das gute Tröpf­chen kos­ten kön­nen. Eine wür­zi­ge Wild­kräu­ter­sup­pe macht Appe­tit auf alles, was noch folgt.

Auf einer leicht zu bewäl­ti­gen­den Stre­cke zie­hen die Gäs­te zusam­men mit den gut­mü­ti­gen Eseln um den Kah­len Asten. Die tie­ri­schen Wan­der-Beglei­ter neh­men sich von Natur aus viel Zeit, rup­fen hier mal ein Büschel Gras aus, machen dort mal ein Päu­schen. Ihr Tem­po ist „ada­gio“ – sehr zur Freu­de der Wan­de­rer, die dabei genug Muße haben, die schö­ne Land­schaft zu ent­de­cken. Wan­der-Gui­des erklä­ren unter­wegs, was am Weges­rand wächst, und zei­gen zum Bei­spiel ess­ba­re Wild­kräu­ter. Zudem tra­gen die Esel Pick­nick­kör­be mit saf­ti­gem Blau­beer-Gebäck für die Kaf­fee­pau­se – ganz stil­echt, denn Hei­del­bee­ren wach­sen auf dem Kah­len Asten zu Abermillionen.

Nach rund drei­stün­di­ger Tour tref­fen alle auf dem Gelän­de rund um den Berg­gast­hof Kah­ler Asten ein. Dort steigt am Wochen­en­de 11. und 12. August ein Berg­fest inklu­si­ve Food-Mei­le. Mit viel Fan­ta­sie, Lie­be und Hei­mat­ver­bun­den­heit hat der Betrei­ber des Berg­ho­tels, André Stieli­cke, das kuli­na­ri­sche Pro­gramm ersonnen.

Gäs­te bedie­nen sich unter ande­rem mit Wild­schwein-Würst­chen vom Grill oder Varia­tio­nen von Wild­kräu­tern. Vor fan­tas­ti­scher Kulis­se war­ten Köst­lich­kei­ten wie Span­fer­kel, Pas­ta aus dem Par­mes­an­laib mit Sau­er­län­der Kno­chen­schin­ken und als Des­sert Kai­ser­schmarrn auf hung­ri­ge Besu­cher. Für Teil­neh­mer der Kuli­na­ri­schen Wan­de­rung ist das Bänd­chen, das zum Essen berech­tigt, im Preis inbegriffen.

Aller­lei Unter­hal­tung ver­spricht span­nen­de Stun­den auf dem „Vater der Sau­er­län­der Ber­ge“. Zudem fei­ert die Wet­ter­sta­ti­on des Deut­schen Wet­ter­diens­tes ihr hun­dert­jäh­ri­ges Bestehen, und Besu­cher kön­nen hin­ter die Kulis­sen der „Wet­ter­for­scher“ blicken.

Preis pro Per­son 24,50 Euro, Kin­der bis 12 Jah­re zah­len 12 Euro. Anmel­dung mit Über­wei­sung bis zum 8. August bei der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. Aus­kunft gibt die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de. Info : www​.win​ter​berg​.de.

Pro­gramm Kuli­na­ri­sche Wanderung

Treff­punkt : Park­platz an der Turm­gast­stät­te Kah­ler Asten
12 Uhr Will­kom­mens-Likör und Wild­kräu­ter­sup­pe
12.45 Uhr Auf­bruch zur Esel­wan­de­rung
14.30 Uhr Kaf­fee­pau­se mit Blau­beer­ge­bäck, danach Fort­set­zung der Wan­de­rung
17 Uhr Ankunft auf dem Kah­len Asten

Anschlie­ßend Schlemmer-Angebot

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH

Print Friendly, PDF & Email