Naturspiele, Rudelsingen, Thementouren und vieles mehr beim Hochheidetag

Winterberg-Totallokal : Bergheiden auf dem Kahlen Asten und auf dem Kahler Pön im Fokus

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein vio­lett fun­keln­der Hei­de­kraut-Tep­pich, bizar­re Bäu­me und Sträu­cher : Im Hoch­som­mer ist die Hoch­hei­de auf dem Dach des Sau­er­lan­des am schöns­ten. Gleich zwei die­ser sel­te­nen, geschütz­ten Berg­hei­den ste­hen beim Hoch­hei­de­tag in Win­ter­berg am 4. und 5. August im Fokus. Wan­de­rer dür­fen sich auf fas­zi­nie­ren­de Impres­sio­nen freuen.

Den Kah­len Asten krönt eine weit­läu­fi­ge, 36 Hekt­ar gro­ße Hei­de­land­schaft. Neben dem typi­schen Hei­de­kraut prä­gen Moo­se, Far­ne, Draht­schmie­le und Flech­ten das Bild. Ein wun­der­ba­rer Ort, um vom All­tag abzu­schal­ten. Am Sams­tag des Hoch­hei­de­fes­tes war­ten dort vie­le Über­ra­schun­gen – ganz beson­ders auf Kin­der. Sie bema­len Holz­schei­ben und bekle­ben sie mit Natur­ma­te­ria­li­en, bas­teln Wald­mu­sik­in­stru­men­te oder sie­ben Edel­stei­ne. An Spie­len wie dem Geräu­sche-Memo­ry betei­ligt sich die gan­ze Fami­lie und lernt dabei viel über die Natur.

Die Rol­len­de Wald­schu­le der Kreis­jä­ger­schaft stellt hei­mi­sche Wald­tie­re vor. Am Lehr­bi­e­nen­stand erfah­ren die Gäs­te Wis­sens­wer­tes über die Völ­ker und den Insek­ten­schutz. Eine natur­kund­li­che Wan­de­rung mit einem Exper­ten, an der auch Gro­ße ihre Freu­de haben, führt quer durch die sehens­wer­te Hei­de­land­schaft. So viel Ent­de­cker­geist macht Appe­tit : Beim Sau­er­län­der Kar­tof­fel­bra­ten ver­spei­sen die Wan­de­rer „Erd­äp­fel“ heiß aus der Glut mit Salz und Kräuterbutter.

Pro­gramm für gro­ße und klei­ne Wanderfreude

Der Sonn­tag beginnt mit einer Stern­wan­de­rung zur Hei­de­land­schaft „Kah­ler Pön“ bei Usseln. Auch dort gedeiht Hoch­hei­de – atem­be­rau­ben­der Aus­blick inklu­si­ve. Nahe der Nie­ders­fel­der Hoch­hei­de­hüt­te star­tet die SGV-Abtei­lung Nie­ders­feld mit ihren Gäs­ten in Rich­tung “Kah­ler Pön“. Eine ande­re Grup­pe macht sich von Wil­lin­gen auf den Weg. Bei der Ankunft an der Graf-Stol­berg-Hüt­te in Usseln kann ein kräf­ti­ges Früh­stück gebucht werden.

Rund um die Graf-Stol­berg-Hüt­te läuft ein span­nen­des Pro­gramm. Kids bas­teln klei­ne Woll­scha­fe – ihre leben­di­gen Vor­bil­der sind näm­lich die natür­li­chen „Rasen­mä­her“ auf der Hoch­hei­de. Auch die Rol­len­de Wald­schu­le ist wie­der dabei, und der Lehr­bi­e­nen­stand infor­miert dar­über, wie sich das Insek­ten­ster­ben stop­pen lässt. Beim Rudel­sin­gen wer­den gemein­sa­me Wan­der­lie­der gesun­gen. Ein­drucks­voll ist auch ein öku­me­ni­scher Open-Air-Got­tes­dienst inmit­ten der Hei­de auf dem Kah­len Pöhn.

Im Anschluss schwär­men die Wan­de­rer zu unter­schied­li­chen geführ­ten The­men­tou­ren aus. So ent­de­cken sie die Berg­hei­de aus öko­lo­gi­scher oder geschicht­li­cher Sicht oder unter­neh­men eine Gesund­heits­wan­de­rung. Im Anschluss gibt’s Kaf­fee­klatsch, bevor sich dann alle auf den Rück­weg machen.

Abge­se­hen von den kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten sind alle Pro­gramm­punk­te kos­ten­frei. Aus­kunft gibt die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter Tele­fon 02981/92500 oder

info@​winterberg.​de. Info : www​.hoch​hei​de​tag​.de

Am Hoch­hei­de­tag betei­li­gen sich die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, der Natur­park Die­mel­see, die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Wil­lin­gen, die Tou­ris­tik­ge­sell­schaft Mede­bach GmbH, das Natur­schutz­zen­trum – Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on – Hoch­sauer­land­kreis Bri­lon, die Graf-Stol­berg-Hüt­te Wil­lin­gen, der Ver­kehrs­ver­ein Nie­ders­feld, der Uplän­der Gebirgs­ver­ein Wil­lin­gen, die SGV-Abtei­lun­gen Nie­ders­feld und Grö­ne­bach, die evan­ge­li­schen Pfarr­äm­ter Wil­lin­gen und Usseln sowie der Pas­to­ral­ver­bund Win­ter­berg und die Katho­li­sche Kir­chen­ge­mein­de Niedersfeld.

Win­ter­ber­ger Wanderwoche

Der Hoch­hei­de­tag ist Teil der Win­ter­ber­ger Wan­der­wo­che vom 4. bis 11. August. Mit­ten in den Som­mer­fe­ri­en und spricht sie mit kind­ge­rech­ten, natur­päd­ago­gi­schen Ange­bo­ten auch Fami­li­en an. Mit der Wan­der­wo­che wol­len die Orga­ni­sa­to­ren den Gäs­ten die Viel­falt der Regi­on vor Augen füh­ren. Abwechs­lungs­rei­che Wan­de­run­gen mit ganz unter­schied­li­chen The­men­schwer­punk­ten füh­ren ent­lang Sehens­wür­dig­kei­ten und Natur­schön­hei­ten. Zudem dür­fen sich Wan­der­freun­de auf High­lights wie zwei Hoch­hei­de­ta­ge und die belieb­te Kuli­na­ri­sche Wan­de­rung freuen.

Pro­gramm Hochheidetag

Sams­tag, 4. August

Ab 14 Uhr Kin­der­pro­gramm „Wald­blu­me“ mit der Wald­päd­ago­gin, Akti­ons­stän­de, geführ­te Natur­schutz­wand­e­rung und Sau­er­län­der Kar­tof­fel­bra­ten, Park­platz Turm­gast­stät­te Kah­ler Asten

Sonn­tag, 5. August

9 Uhr Wan­de­rung ab Nie­ders­feld (ab Park­platz Hoch­hei­de­hüt­te) und Wil­lin­gen (ab Besu­cher­zen­trum) nach Usseln

10.30 Uhr Früh­stück für Selbstzahler

Bun­tes Pro­gramm rund um die Natur

12.15 Uhr Rudelsingen

13 Uhr Öku­me­ni­scher Gottesdienst

13.30 Uhr Start der Themenwanderungen

15.30 Uhr Kaf­fee­klatsch für Selbstzahler

16.30 Uhr Rückwanderung

Quel­le : Susan­ne Schulten, 

Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email