Winterberg-Totallokal: Grundschule Winterberg spendet mehr als 4000 Euro für Flüchtlingskinder in Not
winterberg-totallokal: Die Schülerinnen und Schüler der Kath. Grundschule Winterberg setzen sich für Flüchtlingskinder in Not ein. Im Rahmen der bundesweiten Aktion “Wir laufen für Unicef” veranstaltete die Schule am 04.06.2018 einen Sponsorenlauf für UNICEF.
Im Vorfeld mussten sich die jungen Sportler Sponsoren suchen, die bereit waren, ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 und die der Jahrgänge 3 und 4 liefen unterschiedliche Strecken und hatten dafür 30 Minuten Zeit. Unter dem Jubel der Zuschauer liefen die Kinder mit großer Begeisterung und enormen Sportsgeist ihre Runden um die Schule herum. Die Straße neben der Schule wurde zu diesem Zweck zeitweise gesperrt. Nach jeder gelaufener Runde erhielten die Kinder einen Stempel auf den Arm und waren stolz, wenn sich der Arm langsam mit Stempeln füllte.
Nach 30 Minuten zeigten die Kinder stolz ihre Arme und dann wurde gezählt.…. Anschließend haben sich die Kinder aufgemacht und mit ihrer Hilfe ihrer Eltern das Geld bei den Sponsoren eingesammelt. Nach Eingang der Sponsorengelder konnte die Schule nun die mehr als respektable Summe von über 4248,75 Euro an Unicef überweisen. Im Rahmen der symbolischen Scheckübergabe an Vertreter von Unicef Deutschland wurde anhand kurzer Filme noch einmal die Situation von Flüchtlingskindern in ihren Herkunftsländern und die Arbeit von Unicef thematisiert.
Schulleiter Christoph Albers: Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen die aktuelle Lage der Flüchtlingskinder aus erster Hand oder durch Erzählungen von betroffenen Kindern an der Schule mit. Sie haben mit großer Begeisterung den Benefizlauf durchgeführt und sind sehr stolz, dass sie Kindern und Jugendlichen auf der Flucht helfen können.
Quelle: Christoph Albers, Schulleiter