Löschgruppenfahrzeug LF 10 feierlich gesegnet und offiziell übergeben Rocknacht ein voller Erfolg

Winterberg-Totallokal : Lionsclub Winterberg führt sehr gelungene Benefiz-Veranstaltung mit und für Kolpinghaus Siedlinghausen durch

win­ter­berg-total­lo­kal : Sied­ling­hau­sen. (sw) Zahl­rei­che Gäs­te, unter ande­rem Ver­tre­ter aus Rat und Ver­wal­tung der Stadt Win­ter­berg, Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler, Ver­tre­ter ver­schie­de­ner Ver­ei­ne des Ortes sowie etli­che Lösch­grup­pen aus den benach­bar­ten Orten, waren der Ein­la­dung der Lösch­grup­pe Sied­ling­hau­sen zur fei­er­li­chen Seg­nung und Über­ga­be des neu­en Lösch­grup­pen­fahr­zeugs am ver­gan­ge­nen Sams­tag gefolgt.

Nach­dem Wehr­lei­ter Wolf­gang Pad­berg die Begrü­ßung über­nom­men hat­te, seg­ne­ten Vikar Klaus Engel und Pfar­rer Burk­hard Krie­ger gemein­sam mit Not­fall­seel­sor­ger und Dia­kon Hans Joa­chim Bex­kens das neue Lösch­grup­pen­fahr­zeug im Rah­men einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie ver­bun­den mit den bes­ten Wün­schen an die Kame­ra­den und Kame­ra­din­nen, stets gesund von ihren Ein­sät­zen wie­der nach Hau­se zu kom­men. Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler bedank­te sich im Anschluss beim sie­ben­köp­fi­gen Team um den stell­ver­tre­ten­den Lösch­grup­pen­füh­rer Mar­kus Busch, das bereits im Dezem­ber 2013 mit den Pla­nun­gen für das neue Fahr­zeug begon­nen hat­te, sowie bei allen Feu­er­wehr­ka­me­ra­den und ‑kame­ra­din­nen für ihren uner­müd­li­chen ehren­amt­li­chen Ein­satz, der bekann­ter­ma­ßen auch vie­le Gefah­ren für Leib und Leben beinhal­tet. Er gab einen kur­zen Ein­blick in die Brand­schutz­för­de­rung der Stadt Win­ter­berg, die seit Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich in Fahr­zeu­ge und Feu­er­wehr­ge­rä­te­häu­ser inves­tiert. In zwei Jah­ren sol­len auch die Inves­ti­tio­nen in den wich­ti­gen Digi­tal­funk abge­schlos­sen sein.

Nach­dem er allen Ein­woh­nern Sied­ling­hau­sens und auch der benach­bar­ten Orte herz­lich zum neu­en Lösch­grup­pen­fahr­zeug, das ihrer aller Sicher­heit gewähr­leis­te, gra­tu­liert hat­te, über­gab er fei­er­lich den sym­bo­li­schen Schlüs­sel an Wehr­lei­ter Wolf­gang Pad­berg, der die­sen wie­der­um an Lösch­grup­pen­füh­rer Tho­mas Schmidt über­reich­te. Tho­mas Schmidt bedank­te sich anschlie­ßend bei Rat und Ver­wal­tung der Stadt Win­ter­berg, bei den Fir­men Schling­mann und Hen­kel, beim Arbeits­kreis, bei der Wehr­lei­tung, bei den Schüt­zen, der Flei­sche­rei Kuhl­mann, bei der Plan­Bar und nicht zuletzt bei allen Kame­ra­den und Kame­ra­din­nen sowie ihren Part­ner und Part­ne­rin­nen für die Vor­be­rei­tun­gen für die sich anschlie­ßen­de Rock­nacht. Johan­nes Helll­wig über­mit­tel­te die Glück­wün­sche stell­ver­tre­tend für die Ver­ei­ne des Dor­fes. Mar­kus Bie­ne freu­te sich, als 1. Vor­sit­zen­der des Gewer­be­ver­eins einen Scheck in Höhe von 500 € über­rei­chen zu kön­nen und auch Pas­cal Möhr­ke (Vor­si­ten­der des Hei­mat- und Ver­kehrs­ver­eins) hat­te einen Scheck in Höhe von 250 € (dem Ver­eins­ge­winn aus der Knei­pen­nacht) „im Gepäck“. Nach­dem die benach­bar­ten Lösch­grup­pen auch ihre Glück­wün­sche über­mit­telt hat­ten, öff­ne­ten sich die Tore der super in Sze­ne gesetz­ten Schüt­zen­hal­le zur Rock­nacht mit der Live-Band Sharks. Aus­ge­las­sen wur­de bei fet­zi­ger Musik bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den gefeiert.

Text : Stef­fi Wege­ner / Fotos : Stef­fi Wege­ner und Lin­da Biene

Print Friendly, PDF & Email