Spannung vor Finale im IBSF Europacup Bob

Winterberg-Totallokal : Winterberger Trio liegt in „Lauerstellung“ 

win­ter­berg-total­lo­kal :  (ske) Es ist die ers­te hoch­ka­rä­ti­ge Ver­an­stal­tung im neu­en Jahr, umso grö­ßer ist die Vor­freu­de. Vom 12. bis 14. Janu­ar fin­det in der VELTINS-Eis­Are­na das IBSF Euro­pa­cup-Fina­le Bob statt. Nach Alten­berg, Königs­see, La Plag­ne und Inns­bruck-Igls ist Win­ter­berg die fünf­te und letz­te Sta­ti­on. 31 Bobs aus 12 Natio­nen sind dabei. Deutsch­land stellt mit je vier Schlit­ten im Zwei­er- und Vie­rer­bob der Män­ner sowie im Frau­en­bob die größ­te Anzahl gefolgt von Russland.

Der Blick auf die bis­he­ri­gen Plat­zie­run­gen ver­deut­licht die deut­sche Domi­nanz. Über­ra­gen­der Ath­let ist Chris­toph Hafer (BC Bad Feiln­bach), der im Zwei­er- und Vie­rer­bob das Gesamt­klas­se­ment sou­ve­rän anführt. Bei den Frau­en hat sich die 30-jäh­ri­ge Chris­tin Sen­kel (ESC Erfurt) einen kom­for­ta­blen Vor­sprung erarbeitet.

Hin­ter Hafer und Sen­kel „lau­ert“ ein Win­ter­ber­ger Trio. Im Zwei­er­bob liegt Pablo Nol­te auf Rang zwei und hat einen Rück­stand von 74 Punk­ten auf Hafer. Der 25-jäh­ri­ge BSC-Ath­let hat sich im Ver­lauf der Sai­son kon­ti­nu­ier­lich gestei­gert und nach drei fünf­ten Plät­zen in Fol­ge am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de den Euro­pa­cup in Igls mit Anschie­ber Flo­ri­an Bau­er vor sei­nem Ver­eins­kol­le­gen Ben­net Buch­mül­ler (mit Anschie­ber Paul Krenz) gewon­nen. Buch­mül­ler liegt im Gesamt­klas­se­ment auf dem drit­ten Platz und weist 106 Punk­te Rück­stand auf Hafer auf. 120 Punk­te wer­den bei einem Sieg vergeben.

Im Vie­rer­bob wer­den in Win­ter­berg zwei Ren­nen aus­ge­tra­gen. Hafer weist bis­her einen Vor­sprung von 126 Punk­te auf Nol­te und von 144 auf Buch­mül­ler auf. Jonas Jan­nusch (RRV Son­ne­berg-Schal­kau), 2016 in Lil­le­ham­mer Jugend-Olym­pia­sie­ger im Mono­b­ob, ist bis­her Vier­ter und hat eben­falls noch Podium-Ambitionen.

Im Frau­en­bob hat Chris­tin Sen­kel (ins­ge­samt drei Sie­ge) mit 110 Punk­ten einen fast unein­hol­ba­ren Vor­sprung auf Lau­ra Nol­te vom BSC Win­ter­berg. Nol­te, 2016 Gold­me­dail­len-Gewin­ne­rin bei den Olym­pi­schen Jugend­spie­len in Lil­le­ham­mer im Mono­b­ob, hat bis­her eine klas­se Sai­son hin­ter sich. Beim EC in Igls fuhr sie mit Lavi­nia Pitt­schaft auf den zwei­ten Platz, es war der drit­te Sil­ber­rang für die 19-Jährige.

Aus­ge­rich­tet wird der IBSF Euro­pa­cup Bob vom BSC Win­ter­berg und der Erho­lungs- und Sport­zen­trum Win­ter­berg GmbH, deren Bahn­team rund um den Betriebs­lei­ter Ste­fan Knip­schild bes­tens gerüs­tet ist.

Das Euro­pa­cup-Fina­le ist auch eine Stand­ort­be­stim­mung vor der Junio­ren-WM Ende Janu­ar in St. Moritz. Bei der letz­ten WM in Win­ter­berg gewann Buch­mül­ler Gold im Vie­rer und wur­de Drit­ter im Zwei­er­bob. Nol­te ver­pass­te mit sei­nem Sil­ber­rang die Gold­me­dail­le im Zwei­er nur um sechs Hundertstel.

 

Der Zeit­plan

Frei­tag, 12. Janu­ar :
14.00 Uhr : 8. Euro­pa­cup Zwei­er­bob Frau­en und Män­ner
Anschlie­ßend Sie­ger­eh­run­gen in der Ziel­are­na Samstag,

13. Janu­ar : 10.00 Uhr : 7. Euro­pa­cup Vie­rer­bob
Anschlie­ßend Sie­ger­eh­rung in der Ziel­are­na Sonntag,

14. Janu­ar :
10.00 Uhr : 8. Euro­pa­cup Vie­rer­bob
Anschlie­ßend Sie­ger­eh­rung in der Zielarena

Frei­er Ein­tritt an allen Tagen.

BU.:  (rech­te­frei): In „Lau­er­stel­lung“: Pablo Nol­te, der das letz­te EC-Ren­nen im Zwei­er­bob in Igls gewon­nen hat. 

Quel­le : i.A. Inga Ort­mann, VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email