Weihnachten im Schuhkarton

Winterberg-Totallokal : Alle Jahre wieder… wird in Deifeld ein neuer Rekord aufgestellt ! 1

win­ter­berg-total­lo­kal : 270 lie­be­voll gepack­te Schuh­kar­tons wur­den in die­sem Jahr abge­holt und an arme Kin­der ver­teilt. 1171 waren es im ver­gan­ge­nen Jahr, und das Team, wel­ches mitt­ler­wei­le aus 16 Frau­en und zahl­rei­chen Kin­dern besteht, war sich sicher : „Mehr kön­nen es wirk­lich nicht wer­den!“ Doch die Men­schen aus den Stadt­ge­bie­ten Mede­bach, Win­ter­berg, Hal­len­berg, Bri­lon, Ols­berg, Wil­lin­gen, Kor­bach und Fran­ken­berg zeig­ten sich der­art spen­den­freu­dig, dass sich in Dei­feld erneut so vie­le Schuh­kar­tons wie nie türmten.

„Manch­mal ste­hen wir sel­ber stau­nend vor den Ber­gen von Schuh­kar­tons, die so vie­le Men­schen lie­be­voll gepackt haben“, freu­en sich die Frau­en rund um die Akti­ons­lei­te­rin Jes­si­ca Fig­gen. Und es sind nicht nur die gepack­ten Schuh­kar­tons selbst, die zu die­sem Rekord­ergeb­nis bei­tra­gen. „Wir erhal­ten mitt­ler­wei­le zahl­rei­che Sach- und Geld­spen­den, die es uns ermög­li­chen, selbst noch vie­le Schuh­kar­tons zu befül­len. Außer­dem initi­ie­ren wir eige­ne Spen­den­ak­tio­nen, um Kuschel­tie­re, Hygie­ne­ar­ti­kel und Süßig­kei­ten kau­fen zu kön­nen“, berich­ten die Frauen.

So gab es in die­sem Jahr einen wah­ren „Waf­fel-Mara­thon“, bei dem tage­lang an ver­schie­de­nen Orten frisch geba­cke­ne Waf­feln gegen eine frei­wil­li­ge Spen­de ver­teilt wur­den. Dabei erhiel­ten die Frau­en tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung der Firm­lin­ge aus Dei­feld und Wis­sing­hau­sen. Und auch die Kleins­ten der Dorf­ge­mein­schaft waren wie­der mit vol­lem Ein­satz dabei. Mitt­ler­wei­le gibt es unter den Kin­dern schon wah­re Pro­fis im Packen von Schuh­kar­tons. Die Zukunft der Spen­den­ak­ti­on in Dei­feld ist somit gesi­chert ! Auch die Kin­der­gar­ten­kin­der aus Mede­lon betei­lig­ten sich mit Freu­de und pack­ten unzäh­li­ge Schuh­kar­tons in bun­tes Geschenk­pa­pier ein.

„Wir kön­nen gar nicht oft genug Dan­ke sagen für die gan­ze Hil­fe, die uns von über­all erreicht“, strah­len die Frau­en. „Wir selbst arbei­ten sehr vie­le Stun­den für die Spen­den­ak­ti­on, aber ohne die zahl­rei­chen Hel­fer wären wir auf­ge­schmis­sen. Ein gro­ßer Dank geht natür­lich auch an die Annah­me­stel­len, die in jedem Jahr mehr wer­den und bei denen sich über Wochen oft die Schuh­kar­tons lagern bevor sie nach Dei­feld gebracht werden.

Die­ses Enga­ge­ment ist nicht selbst­ver­ständ­lich!“ Etwas weh­mü­tig bli­cken die Frau­en dem LKW nach, der die 1270 Schuh­kar­tons abholt – und wis­sen gleich­zei­tig schon jetzt, dass sie auch im kom­men­den Jahr wie­der mit Ver­gnü­gen die Spen­den­ak­ti­on „Weih­nach­ten im Schuh­kar­ton“ betreu­en wer­den. Für die­ses Jahr bleibt dem Team nur noch abschlie­ßend zu sagen : „Allen Spen­dern und Hel­fern ein herz­li­ches Dan­ke­schön, ein wun­der­ba­res Weih­nachts­fest und einen fro­hen Start in das neue (Spen­den-) Jahr!“

Quel­le : Hei­ke Gre­be, Autorin, Regis­seu­rin und Pro­du­ce­rin für Naturfilme

Print Friendly, PDF & Email