„BauBus“ besucht die Sekundarschule in Medebach

Winterberg-Totallokal : Berufe am Bau

win­ter­berg-total­lo­kal : Im Rah­men der Berufs­ori­en­tie­rung an der Sekun­dar­schu­le Mede­bach-Win­ter­berg beka­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 8. – 10. Klas­se Ende Sep­tem­ber ein sehr inter­es­san­tes Erleb­nis gebo­ten : Der „Bau­Bus“ mach­te Halt in Medebach !

Der mul­ti­me­di­al aus­ge­bau­te und rie­si­ge Lini­en­bus fährt von Schu­le zu Schu­le und prä­sen­tiert inter­es­sier­ten Klas­sen auf anschau­li­che Wei­se die zahl­rei­chen Beru­fe am Bau. Neben ver­schie­de­nen bau­hand­werk­li­chen Auf­ga­ben (Geräu­sche-Rät­sel, Fühl­kas­ten, Gewich­te­schät­zen etc.) ent­hält der Bus auch meh­re­re span­nen­de Mul­ti­me­dia-Ele­men­te (vir­tu­el­ler Bun­gee-Sprung von einem Kran, 3D Che­cker-Berufs­be­ra­tung). Als beson­de­res High­light inner­halb des ein­ein­halb Stun­den dau­ern­den Pro­gramms stell­te sich das „Bau­Board“ her­aus : Hier erleb­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine vir­tu­el­le und zugleich „bewe­gen­de“ Fahrt über eine Bau­stel­le, bei der die Teil­neh­mer ihren Gleich­ge­wichts­sinn unter Beweis stel­len konnten.

Durch den „Bau­Bus“ wur­den die Lern­grup­pen auf spie­le­ri­sche Wei­se an Bau­be­ru­fe her­an­ge­führt und konn­ten aktiv aus­pro­bie­ren, ob sie dafür die not­wen­di­gen Fähig­kei­ten besit­zen. Neben den pra­xis­na­hen Auf­ga­ben und Tätig­kei­ten wur­den in Kurz­vor­trä­gen auch Aus­bil­dungs­be­ru­fe in der Bau­in­dus­trie vor­ge­stellt. Und viel­leicht konn­te dadurch der ein oder ande­re Teil­neh­mer inner­halb sei­nes Berufs­ori­en­tie­rungs­pro­zes­ses posi­tiv beein­flusst werden…

Quel­le : Georg Wienand

Print Friendly, PDF & Email