Die neue X‑Klasse von Mercedes Benz – Ein Pickup mit faszinierenden Eigenschaften

Winterberg-Totallokal: Mercedes Witteler lädt am Samstag, den 4. November, zum Aktionstag in das Bobhaus in Winterberg ein

win­ter­berg-total­lo­kal: Am 4. Novem­ber prä­sen­tiert das Auto­haus Wit­te­ler von 10 bis 18 Uhr bei einem Akti­ons­tag die neue X‑Klasse von Mer­ce­des-Benz. Den Besu­chern bie­tet sich an die­sem Tag die Mög­lich­keit, bei einer Pro­be­fahrt die Vor­zü­ge der neu­en X‑Klasse zu tes­ten. Da der Akti­ons­tag an der Bob­bahn in Win­ter­berg statt­fin­det, erfah­ren inter­es­sier­te Besu­cher bei fach­kun­di­gen Füh­run­gen in der Zeit von 12 bis 15 Uhr alles Inter­es­san­te und Wis­sens­wer­te über den Win­ter­ber­ger Eis­ka­nal. Zudem wer­den neun Taxi­bob­fahr­ten, die um 18 Uhr star­ten, verlost.

Die Mer­ce­des-Benz X‑Klasse ver­eint die typi­schen Eigen­schaf­ten eines Pick­ups – robust, funk­tio­nal, belast­bar und gelän­de­gän­gig – mit den klas­si­schen Stär­ken eines ech­ten Mer­ce­des – Design, Kom­fort, Fahr­dy­na­mik und Sicher­heit. Die X‑Klasse fügt sich mit Zwei-Lamel­len-Küh­ler­grill, kraft­voll model­lier­ter Motor­hau­be und weit in die Kot­flü­gel gezo­ge­nen Schein­wer­fern naht­los in das Mer­ce­des-Benz Port­fo­lio ein. Drei Cock­pit-Zier­tei­le, sechs Sitz­be­zü­ge inklu­si­ve zwei Leder­va­ri­an­ten mit Kon­trast­zier­näh­ten sowie zwei Dach­him­mel­far­ben bie­ten die größ­te Mate­ri­al- und Farb­viel­falt im Segment. 

Die Basis­va­ri­an­te X‑Klasse PURE eig­net sich ide­al für den robus­ten und funk­tio­na­len Ein­satz. Sie erfüllt alle Anfor­de­run­gen an ein Work­hor­se. Gleich­zei­tig bie­tet sie mit ihrem Kom­fort und Design bes­te Vor­aus­set­zun­gen für Kun­den- oder Lie­fe­ran­ten­ter­mi­ne und pri­va­te Aktivitäten.

Die X‑Klasse PRO­GRES­SI­VE rich­tet sich an Men­schen, die sich einen robus­ten Pick­up mit mehr Sty­ling und Kom­fort­funk­tio­nen wün­schen – als Visi­ten­kar­te für das eige­ne Unter­neh­men und gleich­zei­tig als eben­so kom­for­ta­bles wie reprä­sen­ta­ti­ves Privatfahrzeug.

Die X‑Klasse POWER ist die Hig­hend-Aus­stat­tungs­li­nie. Sie rich­tet sich an Käu­fer, für die Sty­ling, Per­for­mance und Kom­fort im Vor­der­grund ste­hen. Die X‑Klasse POWER ist das Life­sty­le­fahr­zeug jen­seits des Main­streams – für den urba­nen Raum eben­so wie für Sport- und Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten abseits befes­tig­ter Stra­ßen. Mit ihrem Design und ihrem hohen Aus­stat­tungs­ni­veau spie­gelt sie einen unab­hän­gi­gen und indi­vi­dua­lis­ti­schen Lebens­stil wider.

Die brei­ten­be­ton­te Front­schür­ze hat je nach Aus­stat­tungs­li­nie einen ganz eige­nen Cha­rak­ter. Bei der Basis­va­ri­an­te PURE ist sie unla­ckiert und bei der Aus­stat­tungs­li­nie PRO­GRES­SI­VE in Wagen­far­be lackiert. Die Modell­va­ri­an­te POWER ver­fügt eben­falls über einen in Wagen­far­be lackier­ten Stoß­fän­ger und zusätz­lich einen ver­chrom­ten Unter­fahr­schutz. Für alle drei Aus­stat­tungs­li­ni­en ste­hen neun attrak­ti­ve Exte­ri­eur-Far­ben sowie eine Viel­zahl exklu­si­ver Fel­gen zur Aus­wahl. Ana­log der Front­schür­ze ist auch der Heck­stoß­fän­ger je nach Aus­stat­tungs­li­nie unter­schied­lich gestaltet.

Zusätz­lich zu den modell­spe­zi­fi­schen Pake­ten sind für alle drei Aus­stat­tungs­va­ri­an­ten eine Viel­zahl von Son­der­aus­stat­tun­gen sowie ein Win­ter-Paket (Sitz­hei­zung für Fah­rer und Bei­fah­rer, beheiz­te Wasch­dü­sen) und ein Park-Paket (Ein­park­hil­fe PARK­TRO­NIC und 360-Grad-Kame­ra) erhältlich.

Für einen kom­for­ta­blen Zugang auf die Lade­flä­che zum Be- und Ent­la­den ver­fügt der Stoß­fän­ger über eine inte­grier­te Tritt­stu­fe. Wem die seri­en­mä­ßi­ge Heck­klap­pen­öff­nung von 90 Grad nicht genügt, kann die X‑Klasse optio­nal ohne Stoß­fän­ger bestel­len. Dann lässt sich die Heck­klap­pe um 180 Grad öff­nen. Als ein­zi­ger Mid­si­ze-Pick­up ver­fügt die X‑Klasse über eine seri­en­mä­ßi­ge Beleuch­tung der Lade­flä­che. In der drit­ten Brems­leuch­te befin­den sich LED-Lich­ter, die das gesam­te Lade­bett ausleuchten.

Mit ihrem pro­gres­si­ven Design gelingt der Mer­ce­des-Benz X‑Klasse der Spa­gat zwi­schen Tough­ness und Style. Der Pick­up ver­kör­pert die wei­ter­ent­wi­ckel­te Mer­ce­des-Benz Design­spra­che der sinn­li­chen Klar­heit. Das puris­ti­sche, flä­chen­be­ton­te Design mit redu­zier­ten und äußerst prä­zi­sen Gra­fi­ken setzt die Grund­tu­gen­den eines Pick­ups auf emo­tio­na­le Wei­se in Szene.

Als Top­mo­to­ri­sie­rung steht ab Mit­te 2018 ein V6-Die­sel mit 190 kW/​258 PS zur Wahl, der die Spit­zen­po­si­ti­on bei den Mid­si­ze-Pick­ups ein­nimmt. Die Markt­ein­füh­rung star­tet mit dem Die­sel X 220 d (120 kW/​163 PS, Kraft­stoff­ver­brauch inner­orts 7,7−8,1 l/​100 km, außer­orts 7,2−7,3 l/​100 km, kom­bi­niert 7,4−7,6 l/​100 km; Co2-Emis­si­on 195–200 g/​kg, Euro 6) und dem X 250 d (140 kW/​190 PS, Kraft­stoff­ver­brauch inner­orts 7,9−9,6 l/​100 km, außer­orts 6,9 l/​100 km, kom­bi­niert 7,3−7,9 l/​100 km; Co2-Emis­si­on 192–207 g/​kg, Euro 6).

Die X‑Klasse stemmt eine Nutz­last von bis zu 1,1 Ton­nen. Mit einer Zug­kraft von bis zu 3,5 Ton­nen kann sie einen Anhän­ger mit drei Pfer­den oder eine Acht-Meter-Yacht zie­hen. Dank ihres lan­gen Rad­stands von 3.150 Mil­li­me­tern, dem kur­zen, kaschier­ten Über­hang vor­ne, der nach hin­ten gesetz­ten Fahr­gast­zel­le und dem sehr lan­gen Über­hang hin­ten hat die X‑Klasse einen gestreck­ten Karos­se­rie­kör­per, der Dyna­mik aus­strahlt. Die seit­li­che Fens­ter­gra­fik mit ihrem dyna­mi­schen Knick an der Bord­kan­te und die straf­fe Lini­en­füh­rung im Kon­trast­spiel mit mus­ku­lö­ser Flä­chen­be­to­nung unter­strei­chen zusätz­lich die Längs­dy­na­mik. Weit aus­ge­stell­te Rad­häu­ser, die sou­ve­rä­ne Front und das puris-tisch gestal­te­te Heck beto­nen die Brei­ten­wir­kung. Sie las­sen den Pick­up kraft­voll auf der Stra­ße ste­hen und ver­wei­sen auf die aus­ge­zeich­ne­te Quer­dy­na­mik der X‑Klasse.

Natür­lich gibt es ein viel­fäl­ti­ges Mer­ce­des-Benz Zube­hör­pro­gramm zur Indi­vi­dua­li­sie­rung. Von Mer­ce­des ent­wi­ckelt und desi­gned ste­hen zum Markt­start unter ande­rem Sty­ling Bar, Side Bar, ein Hard­top, ver­schie­de­ne Cover sowie zahl­rei­che Lade- und Off­road-Lösun­gen zur Wahl.

Die neue X‑Klasse bie­tet dank brei­ter Spur, Mer­ce­des­ty­pi­scher, kom­for­ta­bler Feder-Dämp­fer-Abstim­mung sowie Schrau­ben­fe­dern und innen­be­lüf­te­ten Schei­ben­brem­sen vor­ne und hin­ten Fahr­spaß auf Pkw-Niveau und ist der ers­te Pick­up, der neben Off- auch her­aus­ra­gen­de Onroad-Per­for­mance bie­tet. Die neue Mer­ce­des-Benz X‑Klasse bringt nicht nur das pro­gres­si­ve Design des viel beach­te­ten Con­cept X‑CLASS größ­ten­teils unver­än­dert in die Serie, son­dern auch die ein­zig­ar­ti­ge Viel­sei­tig­keit bei der Nut­zung – vom robus­ten, gelän­de­gän­gi­gen Pick­up bis hin zum urba­nen Life­style- und Fami­li­en­fahr­zeug. Die X‑Klasse ver­schiebt die Gren­zen der klas­si­schen Pick­up-Welt. Sie berei­chert die geschätz­ten Stär­ken eines Mid­si­ze-Pick­ups um die typi­schen Mer­ce­des-Benz Eigen­schaf­ten Fahr­dy­na­mik, Kom­fort, Design, Sicher­heit, Ver­net­zung und umfas­sen­de Indi­vi­dua­li­sie­rung. Damit trägt Mer­ce­des-Benz den ver­än­der­ten Bedürf­nis­sen der Kun­den Rech­nung und öff­net das Seg­ment für neue Kundengruppen.

Der zuschalt­ba­re All­rad­an­trieb 4MATIC mit Low-Ran­ge-Unter­set­zung und optio­na­ler Dif­fe­ren­zi­al­sper­re an der Hin­ter­ach­se meis­tert jedes Gelän­de. Ein per­ma­nen­ter All­rad­an­trieb folgt ab Mit­te nächs­ten Jah­res. Wie jedes Mer­ce­des-Benz Fahr­zeug zeich­net sich die X‑Klasse durch eine vor­bild­li­che pas­si­ve und akti­ve Sicher­heits­aus­stat­tung aus. Der X‑Klasse Kun­de ist Dank Mer­ce­des me con­nect stets per Smart­phone mit dem Fahr­zeug ver­bun­den und kann nütz­li­che Infor­ma­tio­nen wie Fahr­zeug­stand­ort oder Tank­füll­stand abfra­gen und von Tür zu Tür navigieren.

Die X‑Klasse star­tet im Novem­ber in Euro­pa. Der Mer­ce­des-Benz Pick­up wird preis­lich im attrak­ti­ven Seg­ment posi­tio­niert und ist in Deutsch­land ab 37.294 Euro (inkl. 19% MwSt.) erhältlich.