Ordentliche Mitgliederversammlung 2017

Winterberg-Totallokal : Zahlreiche Mitglieder bei der Skiklub Mitgliederversammlung 2017 im Schanzentreff

win­ter­berg-total­lo­kal : Vie­le Infor­ma­tio­nen, Ehrun­gen, Ver­ab­schie­dun­gen und Neu­wah­len bei der Ordent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung des Ski­klub 2017.

Am 24. Mai kamen zahl­rei­che Mit­glie­der (75) zur Mit­glie­der­ver­samm­lung des Ski­klub ins Ver­eins­lo­kal „Schan­zen­treff“. Der 2. Vor­sit­zen­de Joa­chim Wahle begrüß­te die Mit­glie­der und ein­ge­la­de­ne Per­so­nen aus Sport, Wirt­schaft und ande­ren Ver­ei­nen herz­lich. Neben den übli­chen Tages­ord­nungs­punk­ten gab es vie­le Infor­ma­tio­nen rund um das Vereinsgeschehen.

Nach der Begrü­ßung und der Geneh­mi­gung des Pro­to­kolls der letz­ten Ver­samm­lung, das erst­ma­lig vor­ab online zur Ver­fü­gung stand, berich­te­te Joa­chim aus Sicht des Prä­si­di­ums und die Fach­war­te aus den Fach­schaf­ten. Dabei wur­den auch die erfolg­reichs­ten Sport­ler der ver­gan­ge­nen Sai­son geehrt. Ein Höhe­punkt stellt der Welt­meis­ter­ti­tel von Maren Ham­mer­schmidt dar : Mit der Gold­me­dail­le in der Biath­lon Damen­staf­fel erreich­te sie den höchs­ten Titel inner­halb der 110-jäh­ri­gen Ski­klub Geschich­te. Die Ehrung wur­de ja bereits am 02.04. mit dem gro­ßen Emp­fang in der Win­ter­ber­ger Pfor­te vorgenommen.

Kas­sie­rer Det­lef Tepel stell­te den Kas­sen­bricht vor und die Kas­sen­prü­fer beschei­nig­ten eine sau­be­re, plau­si­ble Kas­sen­füh­rung, sodass der Vor­stand offi­zi­ell ent­las­tet wer­den konnte.

Beim TOP „Neu­wah­len“ konn­ten fast alle Pos­ten neu bzw. wie­der­be­setzt wer­den ; lei­der blieb auch in die­sem Jahr der Pos­ten des 1. Vor­sit­zen­den vakant. Der Ver­ein wird bereits über meh­re­re Jah­re ohne die­ses Amt durch die „Prä­si­di­ums-Lösung“ geführt. Alle Pos­ten der Fach­war­te und des 1. Vor­sit­zen­den stan­den tur­nus­mä­ßig zur Wahl. Nach 13 Jah­ren wur­de Karin Nies­wand als stellv. Fach­war­tin Alpin ver­ab­schie­det. Auch Mari­ta Dell­ori, die bereits 2016 ihr Amt als Fach­war­tin Brei­ten­sport nie­der­lag, wur­de noch ein­mal mit einem beson­de­ren Dan­ke­schön verabschiedet.

Wie üblich wur­den lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der geehrt. Neben den 25-jäh­ri­gen, 40-jäh­ri­gen und 50-jäh­ri­gen Jubi­la­ren konn­te auch ein Mit­glied für 70 Jah­re Ver­eins­treue begrüßt und geehrt wer­den : Ger­hard Mül­ler nahm die Glück­wün­sche per­sön­lich entgegen.

Neben den kom­men­den Ter­mi­nen und den ver­gan­ge­nen Ver­an­stal­tun­gen wur­de noch ein­mal beson­ders auf die „Ski­klub Team-Offen­si­ve“ ein­ge­gan­gen. 2016 star­te­te der Ski­klub mit pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung ein Pro­gramm unter dem Mot­to : „vom ICH zum DU zum WIR“. Hier­bei wur­den in Work­shops und mit Team­buil­ding-Maß­nah­men diver­se Aspek­te für eine zukunft­si­che­re, nach­hal­tig gesun­de Ver­eins­kul­tur erar­bei­tet. Her­aus kam z.B. eine „Ski­klub-Char­ta“, diver­se Akti­vi­tä­ten zur gemein­sa­men Trai­nings­ge­stal­tung, Wecken des „Spaß-Fak­tors“ über alle Alters­be­rei­che und ein ver­bes­ser­ter Infor­ma­ti­ons­fluss unter­ein­an­der. Eine wich­ti­ge Akti­vi­tät für ALLE zum The­ma „Spaß“ gab es ja im letz­ten Jahr mit der Ver­an­stal­tung „Das Aben­teu­er steht vor der Haus­tür“ am Hil­le­b­ach­see. Zur bes­se­ren Kom­mu­ni­ka­ti­on und Infor­ma­ti­on wur­de u.a. eine eige­ne „Ski­klub App“ ent­wi­ckelt und ver­öf­fent­licht. Die­se ist mitt­ler­wei­le in der 1. Aus­bau­stu­fe über App Store und Play Store herunterladbar.

In die­sem Zusam­men­hang ging ein dickes Dan­ke­schön an den Trai­ner und Coach Jochen Lin­dig („Schrum­pel“), der mitt­ler­wei­le auch Mit­glied ist.

Nach wei­te­ren Wort­mel­dun­gen konn­te die har­mo­nisch ver­lau­fe­ne Ver­samm­lung offi­zi­ell been­det wer­den. In gemüt­li­cher Run­de fan­den im Schan­zen­treff noch vie­le Gesprä­che und Gedan­ken­aus­tau­sche statt.

Wei­te­re Impres­sio­nen zur Ski­klub Mit­glie­der­ver­samm­lung gibt es über die Ski­klub Inter­net­sei­te www​.sk​-win​ter​berg​.de oder auch über die neue Ski­klub App.

BU : Ehrung Alpin, links Oskar Lex, rechts Chia­ra Sophie Schmidt

Quel­le : Chris­toph Hast, Pres­se & Öffent­lich­keit Ski­klub Win­ter­berg

Print Friendly, PDF & Email