Mountainbike-Tourismus stärken und etablieren

Winterberg-Totallokal : Fach-Kongress steigt vom 16. bis 18. Mai im Oversum Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Sie wol­len noch bes­ser wer­den, ihre ohne­hin guten Namen noch erfolg­rei­cher ver­mark­ten und sie tref­fen sich des­halb in der kom­men­den Woche in Win­ter­berg. Vom 16. bis 18. Mai tau­schen sich die bes­ten Moun­tain­bike-Desti­na­tio­nen Deutsch­lands beim MTB-Tou­ris­mus­kon­gress im Over­sum aus. „Unse­re NATUR“ – so lau­tet das Mot­to die­ser Zukunfts­werk­statt. Das Mot­to ver­eint die Grund­zu­ta­ten für den Moun­tain­bike-Tou­ris­mus : die Iden­ti­tät der Moun­tain­bi­ker und die Land­schaft als Schutz- und Erlebnisraum.

Fach­li­cher Aus­tausch, Netz­werk-Pfle­ge und Ideen-Bör­se für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lun­gen im MTB-Tou­ris­mus – dafür steht der Kon­gress in Win­ter­berg an drei Tagen. Das Pro­gramm ist viel­fäl­tig, so wird am kom­men­den Diens­tag neben einer Exkur­si­on durch Win­ter­berg sowie einem Impuls-Abend (MTB-Leucht­feu­er) zunächst das The­ma „Gui­ding“ mit Vor­trä­gen und ver­tie­fen­den Work­shops spe­zi­ell für Rei­se­ver­an­stal­ter, Bike-Schu­len und Gui­des im Fokus ste­hen. Der Mitt­woch und Don­ners­tag steht dann ganz im Zei­chen des Kon­gress-Mot­tos „Natur“. Natur­er­leb­nis, Natur­wun­der, Natur­ver­bun­den­heit und ‑ver­träg­lich­keit sowie neue Trends im MTB-Tou­ris­mus sind nur eini­ge der Schlüs­sel­wör­ter, um die sich die Vor­trä­ge und Work­shops an bei­den Tagen drehen.

Bran­che aus den Kin­der­schu­hen holen

„Wir freu­en uns, als attrak­ti­ve Moun­tain­bike-Desti­na­ti­on Gast­ge­be­rin des Kon­gres­ses zu sein. Natür­lich erhof­fen wir uns an den drei Tagen wert­vol­le Erkennt­nis­se, unser Ange­bot wei­ter zu ver­bes­sern, um uns wei­ter­hin stark am Markt zu posi­tio­nie­ren“, sagt Win­ter­bergs Tou­ris­mus-Direk­tor Micha­el Beckmann.

Ange­tre­ten sind die Initia­to­ren des Moun­tain­bike-Tou­ris­mus­kon­gres­ses, um die noch jun­ge Bran­che aus ihren Kin­der­schu­hen zu holen und damit die exzel­len­ten Vor­aus­set­zun­gen in Deutsch­land mit den viel­fäl­ti­gen Land­schaf­ten, dem star­ken Hei­mat­markt und der enga­gier­ten MTB-Sze­ne zu nut­zen. Das Ziel : Gemein­sam mit den Akteu­ren der MTB-affi­nen Bran­chen das Poten­zi­al heben und Deutsch­land als MTB-Desti­na­ti­on von Welt­rang etablieren.

Das Forum will pro­fes­sio­na­li­sie­ren, dabei als Denk­fa­brik fun­gie­ren und den Raum für ein erfolg­rei­ches Netz­wer­ken bie­ten. Es ver­steht sich als wesent­li­che Schnitt­stel­le bei der nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung des länd­li­chen Raums für die Akteu­re der Bran­che – für Tou­ris­ti­ker und Gast­ge­ber, Gui­des und Ver­an­stal­ter, Poli­tik und Ver­wal­tung, Forst und Natur­par­ke, Her­stel­ler und Händ­ler, Pro­dukt­ent­wick­ler und Trail­bau­er, Aka­de­mi­ker und Fach­ver­bän­de, Medi­en­ver­tre­ter und Mes­sen, Bera­ter und Investoren.

Foto­graf : Feri­en­welt Winterberg

Quel­le : Ralf Her­mann und Rita Mau­rer, Die Redaktionsbude

Print Friendly, PDF & Email