Winterberg-Totallokal: PaulCamper macht Camper-Sharing zum Erlebnis
winterberg-totallokal: Das Berliner Unternehmen PaulCamper hat die größte deutsche private Sharing-Plattform für Wohnmobile, Caravans und Co. ins Leben gerufen. Seit 2013 können Freunde des Campings ihre Behausungen auf vier Rädern an Urlaubslustige ohne eigenes Gefährt vermieten. Dabei steht nicht ausschließlich der finanzielle Nutzen im Vordergrund: Die Vermieter bei PaulCamper leben den Community-Gedanken. Vom 7. bis 9. April bietet sich beim achten Vermietertreffen in Winterberg erneut die Chance auf den gemeinsamen Austausch.
Rund 6.500 Reisebegeisterte sind aktuell als Mieter auf der Plattform von PaulCamper unterwegs. Sie können aus mehr als 800 individuellen Wohnmobilen das passende Gefährt für den geplanten Urlaub auswählen – Tendenz steigend. Dass die Idee von Gründer Dirk Fehse so gut ankommt, überrascht ihn selbst manchmal. Denn Camping ist Vertrauenssache und das eigene Mobil weit mehr als ein einfacher Gebrauchsgegenstand. Die meisten passionierten Camper stecken viel Zeit, Liebe und Geld in den Ausbau und die Pflege ihres mobilen Zuhauses. Aber es gibt sie: Die Besitzer, die ihren fahrbaren Untersatz an andere vermieten möchten. Ein Grund dafür steckt sicherlich im PaulCamper-Konzept: Das Berliner Start-up hat als einziger Anbieter für privates Wohnmobil-Sharing eine lebhafte Community aufbauen können. Neben regelmäßigen Vermietertreffen bietet die Gemeinschaft außerdem ausreichend Raum für den gemeinsamen Austausch von Reiseerfahrungen, Tipps und Tricks. Aber auch Fragen beantworten die anderen Camper der Community gern. „Von Beginn an haben wir daran gearbeitet, eine vertrauensvolle Basis für das Miteinander aufzubauen“, betont Dirk Fehse, dessen eigener VW Bulli „Paul“ auf der Plattform zur Vermietung bereitsteht.
„Die Camper-Gemeinschaft ist eingeschworen. Wer einmal dazugehört, der erlebt ein offenes Miteinander und jede Menge Hilfsbereitschaft. Da gehen die Vermieter auch gern in den Vertrauensvorschuss. Das erleben wir auch immer wieder bei unseren halbjährlichen Vermietertreffen“, fügt der leidenschaftliche Camper hinzu. Vom 7. bis 9. April 2017 ist es wieder soweit: Rund 150 Camper aus ganz Deutschland treffen sich im beschaulichen sauerländischen Winterberg zum achten PaulCamper Vermietertreffen. Auf dem Gelände des Wohnmobilparks Winterberg erwartet die Sharing-Begeisterten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm rund um Camping, Wohnmobil und Co. Neben einer Schnitzeljagd hat das PaulCamper-Team außerdem zwei Workshops zu den Themen Camper-Ausbau und Survival-Hacks vorbereitet. „Außerdem werden wir ein Camp im Camp errichten. Bei Lagerfeuerstimmung können sich die Vermieter hier in gemütlicher Atmosphäre austauschen“, fügt Dirk Fehse abschließend hinzu. Das Equipment für dieses unvergessliche Erlebnis wird unter anderem von den Outdoor-Pionieren der Firma Petromax zur Verfügung gestellt.
Über PaulCamper
PaulCamper ist Deutschlands erste und heute größte Vermittlungsplattform für privates Camper-Sharing. Das Unternehmen wurde 2013 durch den Geschäftsführer Dirk Fehse mit der Anmeldung seines eigenen Campers „Paul“ auf der Plattform gegründet. Heute werden rund 6.500 Mieterinnen und Mieter sowie 800 Vermieterinnen und Vermieter durch das Unternehmen betreut. Seit 2017 startet PaulCamper auch in Österreich sowie den Niederlanden durch und plant derzeit eine Ausweitung des Angebotes in weitere europäische Länder. Weitere Informationen auf: http://www.paulcamper.de/
Quelle: Jacqueline Rettschlag, KARACHO Kommunikation