Die Community lebt

Winterberg-Totallokal: PaulCamper macht Camper-Sharing zum Erlebnis

win­ter­berg-total­lo­kal: Das Ber­li­ner Unter­neh­men Paul­Cam­per hat die größ­te deut­sche pri­va­te Sha­ring-Platt­form für Wohn­mo­bi­le, Cara­vans und Co. ins Leben geru­fen. Seit 2013 kön­nen Freun­de des Cam­pings ihre Behau­sun­gen auf vier Rädern an Urlaubs­lus­ti­ge ohne eige­nes Gefährt ver­mie­ten. Dabei steht nicht aus­schließ­lich der finan­zi­el­le Nut­zen im Vor­der­grund: Die Ver­mie­ter bei Paul­Cam­per leben den Com­mu­ni­ty-Gedan­ken. Vom 7. bis 9. April bie­tet sich beim ach­ten Ver­miet­ertref­fen in Win­ter­berg erneut die Chan­ce auf den gemein­sa­men Austausch.

Rund 6.500 Rei­se­be­geis­ter­te sind aktu­ell als Mie­ter auf der Platt­form von Paul­Cam­per unter­wegs. Sie kön­nen aus mehr als 800 indi­vi­du­el­len Wohn­mo­bi­len das pas­sen­de Gefährt für den geplan­ten Urlaub aus­wäh­len – Ten­denz stei­gend. Dass die Idee von Grün­der Dirk Feh­se so gut ankommt, über­rascht ihn selbst manch­mal. Denn Cam­ping ist Ver­trau­ens­sa­che und das eige­ne Mobil weit mehr als ein ein­fa­cher Gebrauchs­ge­gen­stand. Die meis­ten pas­sio­nier­ten Cam­per ste­cken viel Zeit, Lie­be und Geld in den Aus­bau und die Pfle­ge ihres mobi­len Zuhau­ses. Aber es gibt sie: Die Besit­zer, die ihren fahr­ba­ren Unter­satz an ande­re ver­mie­ten möch­ten. Ein Grund dafür steckt sicher­lich im Paul­Cam­per-Kon­zept: Das Ber­li­ner Start-up hat als ein­zi­ger Anbie­ter für pri­va­tes Wohn­mo­bil-Sha­ring eine leb­haf­te Com­mu­ni­ty auf­bau­en kön­nen. Neben regel­mä­ßi­gen Ver­miet­ertref­fen bie­tet die Gemein­schaft außer­dem aus­rei­chend Raum für den gemein­sa­men Aus­tausch von Rei­se­er­fah­run­gen, Tipps und Tricks. Aber auch Fra­gen beant­wor­ten die ande­ren Cam­per der Com­mu­ni­ty gern. „Von Beginn an haben wir dar­an gear­bei­tet, eine ver­trau­ens­vol­le Basis für das Mit­ein­an­der auf­zu­bau­en“, betont Dirk Feh­se, des­sen eige­ner VW Bul­li „Paul“ auf der Platt­form zur Ver­mie­tung bereitsteht.

„Die Cam­per-Gemein­schaft ist ein­ge­schwo­ren. Wer ein­mal dazu­ge­hört, der erlebt ein offe­nes Mit­ein­an­der und jede Men­ge Hilfs­be­reit­schaft. Da gehen die Ver­mie­ter auch gern in den Ver­trau­ens­vor­schuss. Das erle­ben wir auch immer wie­der bei unse­ren halb­jähr­li­chen Ver­miet­ertref­fen“, fügt der lei­den­schaft­li­che Cam­per hin­zu. Vom 7. bis 9. April 2017 ist es wie­der soweit: Rund 150 Cam­per aus ganz Deutsch­land tref­fen sich im beschau­li­chen sau­er­län­di­schen Win­ter­berg zum ach­ten Paul­Cam­per Ver­miet­ertref­fen. Auf dem Gelän­de des Wohn­mo­bil­parks Win­ter­berg erwar­tet die Sha­ring-Begeis­ter­ten ein span­nen­des und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm rund um Cam­ping, Wohn­mo­bil und Co. Neben einer Schnit­zel­jagd hat das Paul­Cam­per-Team außer­dem zwei Work­shops zu den The­men Cam­per-Aus­bau und Sur­vi­val-Hacks vor­be­rei­tet. „Außer­dem wer­den wir ein Camp im Camp errich­ten. Bei Lager­feu­er­stim­mung kön­nen sich die Ver­mie­ter hier in gemüt­li­cher Atmo­sphä­re aus­tau­schen“, fügt Dirk Feh­se abschlie­ßend hin­zu. Das Equip­ment für die­ses unver­gess­li­che Erleb­nis wird unter ande­rem von den Out­door-Pio­nie­ren der Fir­ma Petro­max zur Ver­fü­gung gestellt.

Über Paul­Cam­per

Paul­Cam­per ist Deutsch­lands ers­te und heu­te größ­te Ver­mitt­lungs­platt­form für pri­va­tes Cam­per-Sha­ring. Das Unter­neh­men wur­de 2013 durch den Geschäfts­füh­rer Dirk Feh­se mit der Anmel­dung sei­nes eige­nen Cam­pers „Paul“ auf der Platt­form gegrün­det. Heu­te wer­den rund 6.500 Mie­te­rin­nen und Mie­ter sowie 800 Ver­mie­te­rin­nen und Ver­mie­ter durch das Unter­neh­men betreut. Seit 2017 star­tet Paul­Cam­per auch in Öster­reich sowie den Nie­der­lan­den durch und plant der­zeit eine Aus­wei­tung des Ange­bo­tes in wei­te­re euro­päi­sche Län­der. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auf: http://​www​.paul​cam​per​.de/

Quel­le:  Jac­que­line Rett­schlag, KARA­CHO Kommunikation

Print Friendly, PDF & Email