Winterberg ist Austragungsort eines Mountain-Bike Weltcups

Winterberg-Totallokal: Winterberg ist einziger UCI Weltcup-Termin in Nordrhein-Westfalen

win­ter­berg-total­lo­kal:Win­ter­berg macht ein wei­te­res Mal als Aus­rich­ter eines abso­lu­ten Top-Events Furo­re. Mit dem UCI Moun­tain Bike Eli­mi­na­tor Welt­cup am 26. und 27. August steht erst­mals ein Stopp einer inter­na­tio­na­len Wett­kampf­se­rie aller­höchs­ten Ran­ges auf dem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Radsport-Events.

Neben drei Welt­cups der wei­ßen Jah­res­zeit hält nun auch in der grü­nen Sai­son ein inter­na­tio­na­les Spit­zen­ren­nen Ein­zug. Die welt­bes­ten Sprin­ter star­ten am letz­ten August­wo­chen­en­de beim UCI Moun­tain Bike Eli­mi­na­tor Welt­cup. Nach dem Aus im ver­gan­ge­nen Jahr kehrt der Eli­mi­na­tor Sprint zurück – und zwar als Welt­cup. Span­nen­de Kämp­fe Mann gegen Mann erlebt das Publi­kum auf dem Rund­kurs zwi­schen Kur­park und Innen­stadt. Auf der 800 Meter lan­gen Stre­cke tre­ten jeweils vier Star­ter im K.-o.-System gegen­ein­an­der an. Das Ren­nen ist eine Mischung aus Cross-Coun­try und Four-Cross. Nicht nur an die Pro­fis haben die Ver­an­stal­ter gedacht Auf dem Eli­mi­na­tor-Kurs fah­ren an dem Wochen­en­de auch Hob­by­fah­rer und Kinder.

Gera­de in den Bene­lux-Staa­ten gewan­nen die Eli­mi­na­tor-Ren­nen in den ver­gan­ge­nen Jah­ren inmit­ten der Groß­städ­te vie­le Fans. Als eines der belieb­tes­ten Urlaubs­zie­le für Nie­der­län­der und zuneh­mend auch Bel­gi­en ist Win­ter­berg somit genau der rich­ti­ge Aus­tra­gungs­ort. Ange­fan­gen im Mai im ita­lie­ni­schen Vol­ter­ra bis Okto­ber in Bei­rut (Liba­non), soll der UCI-Eli­mi­na­tor-Welt­cup in acht Stätd­ten auf drei Kon­ti­nen­ten Halt machen. Dabei sam­meln die Star­ter wich­ti­ge Wer­tungs­punk­te für die UCI-Urban-Welt­meis­ter­schaft in Chi­na. Win­ter­berg ist der fünf­te Halt der Serie, der ein­zi­ge Eli­mi­na­tor-Ter­min in Deutsch­land und der ein­zi­ge UCI-Welt­cup in Nordrhein-Westfalen,

Win­ter­berg will sich als füh­ren­de Rad­sport­de­sti­na­ti­on präsentieren

Der Eli­mi­na­tor Welt­cup soll künf­tig fes­ter Bestand­teil des Ver­an­stal­tungs­ka­len­ders wer­den. Mit der inter­na­tio­na­len Serie will sich die Feri­en­welt Win­ter­berg noch deut­li­cher als füh­ren­de Rad­sport­de­sti­na­ti­on der deut­schen Mit­tel­ge­bir­ge prä­sen­tie­ren. „Die Ver­an­stal­tung passt per­fekt in das neue Tou­ris­mus­kon­zept der Feri­en­welt Win­ter­berg“ weiß Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann. Das Kon­zept habe Moun­tain­bike als Kern­ge­schäfts­feld für die nächs­ten Jah­re festgeschrieben.

Die Rah­men­be­din­gun­gen sind vor­han­den: Als „Herz“ der Bike Are­na Sau­er­land mit hun­der­ten Kilo­me­tern Renn­rad- und Moun­tain­bikestre­cken, Bike­park und dem Trail­park Win­ter­berg stellt die Regi­on hoch­wer­ti­ge Ange­bo­te für sport­lich ori­en­tier­te Fah­rer. Davon zeugt unter ande­rem die Benen­nung der Regi­on zum Leis­tungs­stütz­punkt Moun­tain­bi­ken des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len. Aber auch Groß­ver­an­stal­tun­gen wie das iXS Dirt Mas­ters, Euro­pas größ­tes Freeri­de Fes­ti­val. Nicht nur Pro­fis, auch Brei­ten­sport­ler über­zeugt die Viel­falt kna­cki­ger Anstie­ge, knif­fe­li­ger Sin­gle-Trails und Tou­ren, deren Höhen­me­ter mit einer Alpen­tour kon­kur­rie­ren können.

Quel­le: Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH