Flipperclub „Silberkugel“ aus Siedlinghausen feiert 50-jähriges Jubiläum

Winterberg-Totallokal : Der Gasthof Lingenauber mit dem Siedlinghauser Urgestein „Schnockel“ und der freundlichen Bedienung „Doro“ wurde zum Club-Lokal auserkoren

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Club wur­de im März 1967 durch akti­ve Fuß­ball­spie­ler des FC 20 gegrün­det, u.a. durch die Spie­ler Peter Grög­ler, Jon­ny Wienand, Wil­fried Rat­te, Wer­ner Klau­ke, Hans Kraw­c­zyk, Die­ter Mül­ler, Fried­helm Wienand, Wer­ner Rat­te und Alfons Wie­se. Auch nach dem Fuß­ball-Trai­ning am Don­ners­tag war man „sport­lich” am Flip­per­au­to­mat im Gast­hof „Zum Berg­see“ aktiv und so kam die Idee auf, mit Ver­stär­kung der guten Freun­de Lud­wig Schau­er­te und Gün­ter Brock­mann, den „Flip­per­club“ zu grün­den. Im Janu­ar 1975 wur­de das Flip­pern ein­ge­stellt und man traf sich von nun an frei­tags im Sport­lo­kal „Babi­lon” zum Stamm­tisch-Abend sowie spä­ter im Kol­ping­haus oder auch in Elpe (Gast­hof Klau­ke)  zum Kegeln.

Der Gast­hof Lin­genau­ber mit dem Sied­ling­hau­ser Urge­stein „Schno­ckel“ und der freund­li­chen Bedie­nung „Doro“ wur­de zum Club-Lokal aus­er­ko­ren. Der Frei­tag­abend ab 20 Uhr war für die Mit­glie­der des Flip­per­clubs ein Pflicht-Ter­min, der stets von allen wahr­ge­nom­men wur­de. Die jähr­lich durch­ge­führ­ten „Flip­per­fahr­ten“ im Sep­tem­ber (Ham­burg, Ber­lin, Mün­chen, Bad Brei­sig usw.) wer­den sicher allen Flip­per­brü­dern immer in schö­ner Erin­ne­rung blei­ben. Aber auch  Kar­ne­val in „Mop­pys-Bar“, Wan­de­run­gen oder das „Kar­tof­fel­bra­ten“ zusam­men mit den Frau­en waren und sind auch heu­te noch nach 50 Jah­ren wich­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen. Aktu­ell besteht der Club noch aus neun Mit­glie­dern, die sich ein­mal im Monat zum Kegeln im Kol­ping­haus tref­fen. Gemein­sam mit den Frau­en wird am 8. April bei Schno­ckel das Jubi­lä­um gefei­ert. Film- und Dia­vor­trä­ge las­sen sicher aller Mit­glie­der in schö­nen Erin­ne­run­gen schwelgen.

Quel­le : Stef­fi Wegener

Print Friendly, PDF & Email