Karneval und Krokusferien locken Wintersportler in die Region

Winterberg-Totallokal : Wintersport-Arena meldet 50 bis 60 Lifte am Wochenende – erstes Winterresümee

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land blickt auf eine bis­lang über­durch­schnitt­lich erfolg­rei­che Sai­son. Mit dem Febru­ar­en­de kom­men die Ski­ge­bie­te auf 25 bis 104 Win­ter­sport­ta­ge. Mit dem deut­schen Kar­ne­val und den nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en star­ten die Ski­ge­bie­te in die­ser Woche in ihre zwei­te Hoch­sai­son. Rund 50 bis 60 Lif­te sol­len lau­fen. Für Lang­läu­fer ist ein Snow Park gespurt.

Ski alpin

Das Ange­bot hat sich auf­grund des Regens und des Sturms auf 50 bis 60 Lif­te redu­ziert. Dort fah­ren Win­ter­sport­ler aus­schließ­lich auf tech­nisch erzeug­tem Schnee. Die 20 bis 100 Zen­ti­me­ter star­ke Schnee­de­cke bie­tet Sams­tag und Sonn­tag wie­der über­wie­gend gute, teils sehr gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen. Ab der Nacht zu Frei­tag kommt Nacht­frost auf und macht die Pis­ten wie­der fest. Die star­ken Nie­der­schlä­ge sind damit vor­erst vor­bei, die Schnee­la­ge stabil.

Lang­lauf

Ab dem Wochen­en­de wird wohl aus­schließ­lich der beschneit Snow Park im Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld vor­han­den sein. Lang­läu­fer fin­den dort eine etwa sie­ben Kilo­me­ter lan­ge Loi­pe. Der model­lier­te Par­cours bie­tet eini­ge tech­ni­sche Her­aus­for­de­run­gen. Sams­tag und Sonn­tag wer­den die Schnee­ver­hält­nis­se auf­grund der käl­te­ren Wit­te­rung dort wie­der gut bis sehr gut sein.

Wet­ter und Aussichten

Der Sturm weht Schnee und Käl­te in die Regi­on – zumin­dest vor­über­ge­hend. Am Frei­tag und Sams­tag bewe­gen sich die Tem­pe­ra­tu­ren auf den Ber­gen um die null Grad. Die Nie­der­schlä­ge las­sen nach und gehen in den Hoch­la­gen meist in Schnee über. In der Nacht zu Frei­tag, ins­be­son­de­re aber zu Sams­tag kommt Nacht­frost auf. Die Wol­ken­de­cke lässt am Sams­tag und Sonn­tag sogar ein paar Son­nen­strah­len durch. Die dar­auf fol­gen­de Woche star­tet zunächst sehr mild, wird dann aber wahr­schein­lich zuneh­mend käl­ter. Somit blei­ben die der­zeit vor­han­de­nen Schnee­re­ser­ven auf den beschnei­ten Pis­ten weit­ge­hend erhalten.

Ers­tes Resümee

Mit dem Febru­ar-Ende zie­hen die Ski­ge­bie­te meist eine ers­te klei­ne Sai­son­bi­lanz. Denn ab März beginnt die Nach­sai­son. Auf bis zu 104 Win­ter­sport­ta­ge kom­men die beschnei­ten Ski­ge­bie­te dann in der Spit­ze. Im Schnitt lie­fen die Lif­te in den beschnei­ten Ski­ge­bie­ten zwi­schen 50 und 60 Tage. Die rei­nen Natur­schnee-Ski­ge­bie­te kom­men dank des schnee­rei­chen Janu­ars auf 25 bis 30 Tage. Bereits im Novem­ber brach­te ein Käl­te­ein­bruch ers­te Mög­lich­kei­ten zur Schnee­pro­duk­ti­on. Ver­ein­zelt lie­fen im Ski­lift­ka­rus­sell ers­te Lif­te und Maschi­nen­schnee. Der Dezem­ber brach­te wei­te­re Beschnei­ungs­pha­sen. Nach dem Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg star­te­ten um Weih­nach­ten wei­te­re Ski­ge­bie­te auf tech­nisch erzeug­tem Schnee in die Sai­son. Der schnee­rei­che Janu­ar ermög­lich­te dann ein flä­chen­de­cken­des Ange­bot mit Spit­zen­wer­ten von über 100 Lif­ten und 500 Loipenkilometern.

Bei wech­sel­haf­tem Wet­ter stand im Febru­ar – nach den Weih­nachts­fe­ri­en die zwei­te Hoch­sai­son – ein gutes alpi­nes Ange­bot und nor­di­sches Ange­bot bereit. Mit dem Snow­board Welt­cup am 18. und 19. März im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg und den Spe­cial Olym­pics, den Natio­na­len Win­ter­spie­len für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung, vom 6. bis 9. März im Ski­ge­biet Wil­lin­gen ste­hen zwei abso­lu­te Top-Events erst noch bevor.

Bur­ton Riglet Park

Mini-Shred­der on Tour : „Nie war Snow­boar­fah­ren­ler­nen für Kin­der ein­fa­cher“ ver­spricht der Her­stel­ler Bur­ton. Um das zu bewei­sen hat er die Riglet Park Tour orga­ni­siert. Am 25. Febru­ar macht sie Halt auf der Kap­pe im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg. Kin­der zwi­schen drei und sechs Jah­ren kön­nen dort kos­ten­frei und spie­le­risch Basis-Snow­board­kennt­nis­se erler­nen. Am Pis­ten­rand bil­den künst­li­che Ele­men­te einen klei­nen Park. Sanf­te Rol­ler und klei­ne Absät­ze sind der idea­le Spiel­platz. Auf den exklu­siv für Kids her­ge­stell­ten Boards, mit Boots und Bin­dun­gen wer­den die Minis mit dem “Riglet Reel“, einem aus­zieh­ba­ren Seil, das am Snow­board befes­tigt ist, durch den Park gezo­gen. Mate­ri­al und Aus­rüs­tung kön­nen Kids und Eltern vor Ort gra­tis lei­hen oder kaufen.

Snow­groo­ve

Am 24. und 25. Febru­ar wird das Ski­dorf Neu­as­ten­berg wie­der zum Mek­ka für alle Par­ty­freun­de. Der Snow­groo­ve auf der Obe­ren Post­wie­se star­tet mit einer „Warm up“ Par­ty am Frei­tag ab 20 Uhr. Drei Top DJs brin­gen auf dem gro­ßen Red Bull DJ-Truck die Par­ty Crowd zum Fei­ern und tan­zen. Unter dem Mot­to „das Bes­te der 80er und 90er“ ist bes­te Stim­mung vor­pro­gram­miert. Am Sams­tag erreicht der Snow­groo­ve sei­nen Höhe­punkt. Drei erfah­re­ne DJs ver­brei­ten bis weit über die Pis­te gute Lau­ne. Hin­zu kom­men Live Acts wie der Wil­lin­ger Par­ty­sän­ger Jöli, der im letz­ten Jahr den Bal­ler­mann Award in der Kate­go­rie „Bes­ter New­co­mer“ gewon­nen hat. Mit Cari­na Cro­ne und Heli ste­hen zwei wei­te­re Stim­mungs­ga­ran­ten auf dem Pro­gramm. Die Par­ty star­tet auf der Post­wie­se um 16 Uhr zur bes­ten Après Ski Zeit. Die Par­ty bis tief in die Nacht.

Anrei­se

Die Anrei­se­we­ge sind frei. Am Wochen­en­de ist auf­grund des deut­schen Kar­ne­vals und der Kro­kus­fe­ri­en in den Nie­der­lan­den auf den Haupt­an­rei­se­we­gen ins Kern­ge­biet mit stär­ke­rem Ver­kehr zu rechnen.

Ver­an­stal­tun­gen

06.–09.03. Spe­cial Olym­pics Deutsch­land, Natio­na­le Win­ter­spie­le für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung, Ski­ge­biet Willingen

11.03. Hell-/ Dun­kel-Fes­ti­val, Ski­ge­biet Willingen

18.–19.03. Snow­board-Welt­cup, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

18.–19.03. Deutsch­land­po­kal Lang­lauf, Wunderthausen

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email