Investitionen in die grüne Jahreszeit und Trend zum Urlaub im eigenen Land

Winterberg-Totallokal : Winterberg verzeichnet sattes Plus – erstmals 1,4 Millionen Übernachtungen

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit einem sat­ten Über­nach­tungs­plus schließt die Feri­en­welt Win­ter­berg das Jahr 2016 ab. Erst­mals regis­trier­ten die Win­ter­ber­ger Betrie­be mehr als 1,4 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen. Neben dem all­ge­mei­nen Trend zum Urlaub im eige­nen Land auf­grund der Sicher­heits­la­ge, füh­ren die Tou­ris­ti­ker dies vor allen Din­gen auf die Wir­kung von Inves­ti­tio­nen und die Kon­zen­tra­ti­on auf die rich­ti­gen Geschäfts­fel­der zurück.

Rund 365.000 Über­nach­tungs­gäs­te (+ 7,7 %) besuch­ten im zurück­lie­gen­den Jahr die Feri­en­welt Win­ter­berg. So kamen bei den Betrie­ben mit mehr als neun Bet­ten 1,1 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen zustan­de (+ 5,6 %). Bei den aus­län­di­schen Gäs­ten lag das Plus bei 10,3 Pro­zent. Das belegt die Sta­tis­tik des Lan­des­am­tes für Infor­ma­ti­on und Tech­nik NRW. Ein star­kes Wachs­tum ver­zeich­nen auch die in der Sta­tis­tik nicht erfass­ten Klein­be­trie­be unter neun Bet­ten. Das elek­tro­ni­sche Mel­de­schein­sys­tem der Tou­rist-Infor­ma­ti­on belegt : Ins­ge­samt gibt es in der Regi­on rund 450 Klein­be­trie­be mit durch­schnitt­lich fünf Bet­ten. Auf sie ent­fal­len wei­te­re rund 300.000 Über­nach­tun­gen. So kommt die Feri­en­welt Win­ter­berg auf fast 1,4 Mil­lio­nen Übernachtungen.

Mit rund 76.500 Über­nach­tun­gen weist die Sta­tis­tik für Hal­len­berg ein leich­tes Plus von 1,3 Pro­zent aus, das vor allen Din­gen auf die deut­schen Gäs­te zurück­zu­füh­ren ist. Die Ankünf­te sind fast unver­än­dert. Zu berück­sich­ti­gen ist dabei, dass ein Betrieb mit 20 Bet­ten aus der Sta­tis­tik her­aus­ge­fal­len ist, ansons­ten wäre das Plus sicher deut­li­cher aus­ge­fal­len. Bei den Aus­lands­märk­ten ste­hen auch in Hal­len­berg die Nie­der­lan­de auf Platz eins.

Die Ten­denz zur stär­ker wer­den­den „grü­nen Jah­res­zeit“ setzt sich seit eini­gen Jah­ren fort. 2016 haben die Mona­te Juli bis Okto­ber um durch­schnitt­lich acht Pro­zent zuge­legt. Der August weist mit 120.000 und Okto­ber mit mehr als 100.000 Über­nach­tungs­zu­wachs das größ­te Plus im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum aus.

Aus­län­di­sche Gäs­ten über­nach­te­ten im zurück­lie­gen­den Jahr in der Feri­en­welt Win­ter­berg rund 480.000-mal (+ 10,3 %). Mit rund 391.000 Über­nach­tun­gen lie­gen die Nie­der­län­der klar an der Spit­ze. Hier zeigt sich ein Wachs­tum von 10,5 Pro­zent auf an sich schon hohem Niveau. Ihnen fol­gen Bel­gi­er mit rund 48.000 Über­nach­tun­gen (+7,3 %), Dänen mit rund 11.000 (+18,8 %) und Eng­län­der mit rund 6.000 (+11,8 %).

Vor dem Hin­ter­grund der schwie­ri­gen glo­ba­len Sicher­heits­la­ge weist der Urlaub im eige­nen Land seit Jah­ren ein ste­tes Wachs­tum auf. Die Ent­wick­lung in Win­ter­berg ist jedoch deut­lich posi­ti­ver ist als es die Sta­tis­tik für Nord­rhein-West­fa­len (+ 1,9 %) und das Sau­er­land (+ 3,8 %) ausweist.

 Das star­ke Wachs­tum in der grü­nen Jah­res­zeit führt die Feri­en­welt Win­ter­berg auf die erfolg­rei­che Ent­wick­lung und Ver­mark­tung der Kern­ge­schäfts­fel­der Natur­sport, ins­be­son­de­re Moun­tain­bike, aber auch Wan­dern und Fami­lie zurück. In der Zeit von April bis Okto­ber hat sich nicht nur bei Fami­li­en die Sau­er­land Som­mer Card, der Nach­fol­ger der Win­ter­berg­Card plus, als über­zeu­gen­des Argu­ment bei der Wahl der Desti­na­ti­on und des Gast­ge­bers erwie­sen. Auch Ange­bo­te wie der Land­schafts­the­ra­pie­pfad und der Trail­park machen das Gesamt­an­ge­bot für Wan­de­rer und Rad­fah­rer deut­lich attrak­ti­ver. Zudem haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren immer wie­der hoch­ka­rä­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen die Auf­merk­sam­keit auf die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg gelenkt. Dies Gesamt­pa­ket hat offen­bar deut­li­che Strahl­kraft bis in die Nach­bar­staa­ten hin­ein. Nicht zuletzt die Ein­füh­run­gen der Fami­li­en-Feri­en­pro­gram­me hat dazu geführt, dass immer mehr Fami­li­en die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg für sich ent­de­cken und auch wiederkommen.

Zudem haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zahl­rei­che Gast­ge­ber in Zim­mer und Well­ness­an­la­gen inves­tiert. Die Inves­ti­tio­nen wir­ken, die­se Unter­künf­te sind gefragt, hat das Team der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW) erfah­ren. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel Hotel Nuh­n­etal, Hotel Bra­ban­der, das Berg­ho­tel Asten­kro­ne, aber auch hoch­wer­ti­ge Feri­en­woh­nun­gen und Häu­ser wie „Das Nest“ in Sied­ling­hau­sen. „Die Inves­ti­tio­nen in die Betrie­be sind eine direk­te Wirt­schafts­för­de­rung für die Hand­werks­be­trie­be und Dienst­lei­ter der Regi­on und sind bedingt durch die posi­ti­ve Gesamt­ent­wick­lung der letz­ten Jah­re,“ so Micha­el Beck­mann, Geschäfts­füh­rer der WTW

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

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