Winterberg richtet Junioren-Weltcupfinale im Rennrodeln aus

Brilon-Totallokal : Großes Teilnehmerfeld mit 130 Sportlern aus 17 Nationen

win­ter­berg-total­loi­kal : Die VELTINS-Eis­Are­na ist an die­sem Wochen­en­de Aus­tra­gungs­ort einer wei­te­ren hoch­ka­rä­ti­gen inter­na­tio­na­len Ver­an­stal­tung. Zum Junio­ren-Welt­cup-Fina­le im Renn­ro­deln gehen am Sams­tag (18. 2.) und Sonn­tag (19. 2.) rund 130 Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus 17 Natio­nen bei sie­ben Ren­nen an den Start. Bereits seit Diens­tag läuft das Trai­ning. Win­ter­berg ist nach Cal­ga­ry (mit zwei Ver­an­stal­tun­gen Anfang Dezem­ber 2016), Inns­bruck-Igls, Ober­hof und Alten­berg die fina­le Sta­ti­on des Junio­ren-Welt­cups mit der Ermitt­lung der Gesamt­welt­cup-Gewin­ner. Die bun­des­deut­schen Ath­le­ten wol­len sich zum Abschluss der Sai­son noch ein­mal von ihrer bes­ten Sei­te zei­gen. Das war bereits am letz­ten Wochen­en­de in Alten­berg der Fall, als Jes­si­ca Tie­bel (RRC Alten­berg), Max Lan­gen­han (BRC Fried­richro­da) und der Dop­pel­sit­zer mit Nico Semmler/​Johannes Pfei­fer (BRC Ilsenberg/​WSC Erz­ge­bir­ge Ober­wie­sen­thal) sou­ve­rän gewan­nen. Auch für die A‑Jugendlichen war Alten­berg eine erfolg­rei­che Sta­ti­on. Jes­si­ca Degen­hardt (SSV Alten­berg), Tho­mas Jaensch (RRC Zella-Meh­kis) und das Dop­pel Max Ewald/​Jakob Jan­nusch (RT Suhl) waren nicht zu schlagen.

Die deut­sche Mann­schaft hat zudem durch zwei Gold‑, eine Sil­ber- und eine Bron­ze­me­dail­le bei der Junio­ren-WM (4./5. Febru­ar) in Sigul­da Rücken­wind erhal­ten. „Die Mann­schaft hat sich gut prä­sen­tiert, sie hat sich tap­fer geschla­gen“, hat­te Junio­ren-Bun­des­trai­ner Stef­fen Wöl­ler nach den Titel­kämp­fen in Lett­land gesagt. Die bei­den Gold­me­dail­len hat­ten Jes­si­ca Tie­bel und der Dop­pel­sit­zer Han­nes Orlamünder/​Paul Gubitz (Fried­richro­da/­Zel­la-Meh­lis) gewonnen.

Aus Sau­er­län­der Sicht sind Che­yenne Rosen­thal (BSC Win­ter­berg) und Evi­ta Köh­ne (BRC Hal­len­berg) am Start. Bei­de habe bis­her eine sehr erfolg­rei­che Sai­son absol­viert und wol­len es auf ihrer Heim­bahn wis­sen. Aus­rich­ten­der Ver­ein ist wie immer beim Rodeln in der VELTINS-Eis­Are­na der BRC Hal­len­berg mit Prä­si­dent Hans-Jür­gen Köh­ne an der Spit­ze. Der BRC ist bes­tens vor­be­rei­tet und wird für einen rei­bungs­lo­sen Ver­lauf des Welt­cup-Finals sor­gen. Der Ein­tritt an bei­den Renn­ta­gen ist frei.

Der Zeit­plan :

Sams­tag (18. 2.): 

10 – 15 Uhr : Jugend A Ein­sit­zer weib­lich und männlich

15 – 17 Uhr : Dop­pel­sit­zer Junio­ren und Jugend A

Sonn­tag (19. 2.):

10 – 14.30 Uhr : Junio­ren Ein­sit­zer weib­lich und männlich

15 – 16 Uhr : Team-Wettbewerb

Quel­le : Team der VELTINS-Eis­Are­na, i.A. Inga Ort­mann, Koor­di­na­to­rin Medi­en & Öffentlichkeitsarbeit

Print Friendly, PDF & Email