Worüber sich die Wintersportler freuen ärgern sich die Autofahrer

Winterberg-Totallokal : Die kalte Witterung im Sauerland dauert an. Wir sagen ihnen, worauf es bei winterlichen Straßen ankommt…

Siche­re Bereifung :

Ange­mes­se­ne Berei­fung ist der Schlüs­sel zum sichern Fah­ren im Win­ter. Win­ter­rei­fen soll­ten min­des­tens 4 Mil­li­me­ter Rest­pro­fil haben und nicht alter als 6 Jah­re sein. Ganz­jah­res­rei­fen erfül­len zwar die gesetz­li­chen Vor­schrif­ten, kom­men aber bei Brems- und Lenk­ma­nö­vern auf schnee­be­deck­ter Fahr­bahn schnell an ihre Gren­zen. Wer im Sau­er­land auf das Auto ange­wie­sen ist, soll­te daher in jedem Fall zu klas­si­schen Win­ter­rei­fen greifen.

Das gilt übri­gens  auch für All­rad­fahr­zeu­ge, die beim Brem­sen und Len­ken auch den Geset­zen der nor­ma­len (Fahr-)Physik unterliegen.

Vor­aus­schau­en­des Fahren :

Die Geschwin­dig­keit muss den Stra­ßen­ver­hält­nis­sen ange­passt sein. Abrup­te Lenk- und Brems­ma­nö­ver soll­ten ver­mie­den wer­den, bei Schalt­wa­gen soll­ten wei­che und früh­zei­ti­ge Gang­wech­sel erfol­gen.  Das sorg­fäl­ti­ge Ent­ei­sen bei zuge­fro­re­nen Schei­ben vor Fahr­an­tritt ist selbst­ver­ständ­lich um den erfor­der­li­chen „Durch­blick“ zu haben.

Was soll­te sonst noch beach­tet werden ?

Mit einem Win­ter­check in ihrer Fach­werk­statt sind sie auf der siche­ren Sei­te.  Dort wer­den neben dem Zustand der Berei­fung, der Brem­sen  und der Beleuch­tung alle für die kal­te Jah­res­zeit rele­van­ten Flüs­sig­kei­ten (Küh­ler­frost­schutz, Brems­flüs­sig­keit, Schei­ben­wasch­an­la­ge etc.) gecheckt und bei Bedarf auch nachgefüllt.

Bri­lon-Total-Lokal wünscht siche­re Fahrt !

Bild : Rei­fen Pin­ke – Brilon

Print Friendly, PDF & Email