Letztes Ferienwochenende lockte tausende Schneehungrige

Winterberg – Neuschnee und sehr gut Bedingungen : „Erste Hochsaison gut gemeistert“

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Die Feri­en­welt Win­ter­berg blickt zurück auf das bis­lang besu­cher­stärks­te Wochen­en­de der bis­he­ri­gen Sai­son. Ergie­bi­ge Schnee­fäl­le, gera­de­zu idea­le Win­ter­sport­be­din­gun­gen in den beschnei­ten Pis­ten und die ers­ten Loi­pen­ki­lo­me­ter lock­ten tau­sen­de Schnee­hung­ri­ge Besu­cher in die Region.

Vie­le Gäs­te woll­ten die letz­ten Tage der Weih­nachts­fe­ri­en zu einem Aus­flug in den Schnee nut­zen. Ins­be­son­de­re der Don­ners­tag und der Frei­tag stell­ten mit beson­ders hohem Besu­cher­auf­kom­men Her­aus­for­de­run­gen an Ski­ge­bie­te, Ord­nungs­amt und Poli­zei. Wohl auf­grund des son­ni­gen und kal­ten Win­ter­wet­ters waren sie die besu­cher­stärks­ten Tage seit lan­gem. „Dass den­noch alles gut gelau­fen ist, haben wir der Erfah­rung, dem guten Zusam­men­spiel und dem pro­fes­sio­nel­len Arbei­ten aller Betei­lig­ten zu ver­dan­ken“, betont Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann, „aller­dings gibt es für sol­che abso­lu­te Aus­nah­me­si­tua­tio­nen auch kein ‚Dreh­buch‘“. Staus auf den Anrei­se­we­gen sei­en lei­der nicht zu vermeiden.

Bereits am Sams­tag hat­te sich die Situa­ti­on deut­lich ent­spannt. Mit wei­ter­hin fros­ti­gen Tem­pe­ra­tu­ren und leich­ten Schnee­fäl­len boten sich den Gäs­ten wei­ter­hin sehr gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen. „Die Weih­nachts­fe­ri­en sind die ers­te Hoch­sai­son des Win­ters. Die enga­gier­te Arbeit der Lift­be­trei­ber, die bereits im Novem­ber jedes Schnei­fens­ter genutzt haben, hat zur posi­ti­ven Bilanz bei­getra­gen“, lobt Beck­mann. So nutz­ten auch vie­le Gäs­te aus Mede­bach, Schmal­len­berg und Wil­lin­gen die Ange­bo­te der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hallenberg.

Auf­grund des erwar­te­ten Besu­cher­stroms hat­te die Stadt Win­ter­berg zusätz­lich zu den vor­han­de­nen Groß­raum­park­plät­zen wei­te­re Flä­chen im Gewer­be­ge­biet bereit­ge­stellt. Räum­diens­te waren fast dau­er­haft im Ein­satz, um die Haupt­zu­fahrt­stra­ßen frei vom Schnee zu hal­ten. Über alle Medi­en gab es Anrei­se­emp­feh­lun­gen und Hin­wei­se auf die guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen auch in klei­ne­ren Ski­ge­bie­ten. Ins­be­son­de­re die Infos über die Sozia­len Medi­en haben dazu bei­getra­gen, die Situa­ti­on zu entspannen.

Schon die gesam­ten Weih­nachts­fe­ri­en hin­durch ver­zeich­ne­te die Feri­en­welt Win­ter­berg eine sehr gute Buchungs­la­ge. Seit Weih­nach­ten lie­fen durch­ge­hend 30 bis 40 Lif­te, fast aus­schließ­lich auf den beschnei­ten Pis­ten im Raum Win­ter­berg. Auf­grund der Schnee­fäl­le zog die Nach­fra­ge erneut noch ein­mal an. Auf­grund der ers­ten ergie­bi­gen Schnee­fäl­le der Sai­son zog es nun auch Scha­ren von Tages­gäs­ten in die Region.

57 Lif­te lie­fen am Wochen­en­de allein im Raum Win­ter­berg. In der gesam­ten Regi­on waren es 91. In der Feri­en­welt Win­ter­berg waren 50 Loi­pen­ki­lo­me­ter gespurt, 120 Kilo­me­ter fan­den Lang­läu­fer ins­ge­samt vor.

Die Win­ter­sport­be­din­gun­gen sind auf­grund der gro­ßen Schnee­re­ser­ven auf den Pis­ten und der win­ter­li­chen Wet­ter­la­ge kon­stant. In der kom­men­den Woche bewe­gen sich die Tem­pe­ra­tu­ren in der Regi­on um den Kah­len Asten um den Gefrier­punkt. Nie­der­schlä­ge sol­len auf den Ber­gen als Schnee fal­len. So erwar­ten die Ski­ge­bie­te auch am kom­men­den Wochen­en­de eine gute Besu­cher­si­tua­ti­on bei guten bis sehr guten Bedin­gun­gen. Wäh­rend der Wochen­ta­ge habe Gäs­te staufreie Anfahrt und freie Fahrt auf den Pisten.

Quel­le : Redak­ti­ons­bü­ro Susan­ne Schulten

Print Friendly, PDF & Email