DRK-Familienzentrum Winterberg feiert 22. Geburtstag

 Winterberg-Totallokal : Rezertifizierung zum Familienzentrum NRW

 win­ter­berg-total­lo­kal : Am 15. Novem­ber 1994 wur­de die DRK-Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung Win­ter­berg eröff­net, damals als eine der ers­ten Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen im HSK und als ers­te des DRK Kreis­ver­ban­des Bri­lon. Nun tra­fen sich zum 22. Geburts­tag am 15. Novem­ber 2016 die 132 Kin­der mit Ihren Erzie­he­rin­nen in der Aula des DRK-Fami­li­en­zen­trums in Win­ter­berg zu einer klei­nen Fei­er­stun­de. Stell­ver­tre­tend für die gesam­te Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung nahm Frau Schmidt, Lei­te­rin der Ein­rich­tung, die vie­len Glück­wün­sche ent­ge­gen. In Form von ver­schie­de­nen Lie­dern und selbst gestal­te­ten Grup­pen­bil­dern gra­tu­lier­ten die Kin­der auf ihre ganz spe­zi­el­le Weise.

Auch der Eltern­bei­rat, ver­tre­ten durch Frau Hedi Sau­er­wald und Frau Sabi­ne Eib­ner, lie­ßen es sich nicht neh­men, ihre Glück­wün­sche per­sön­lich zu über­brin­gen. Aber nicht nur der Geburts­tag gab Anlass zur Freu­de, son­dern auch die Rezer­ti­fi­zie­rung zum Güte­sie­gel „Fami­li­en­zen­trum NRW“, wel­ches für wei­te­re vier Jahr an das DRK-Fami­li­en­zen­trum & Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung Win­ter­berg ver­lie­hen wur­de. „Gemein­sam, damit jeder sein Ziel erreicht“ ist das Mot­to des DRK-Fami­li­en­zen­trums Winterberg.

Dass das Team des Zen­trums opti­ma­len Ser­vice und Unter­stüt­zung rund um das The­ma Fami­lie bie­tet, haben die klei­nen und gro­ßen Besu­cher jetzt auch wie­der schrift­lich. Ein deut­li­cher Schwer­punkt der Ein­rich­tung liegt dabei in der Zusam­men­ar­beit mit den viel­fäl­ti­gen Koope­ra­ti­ons­part­nern. Zu den bereits bestehen­den Part­nern konn­ten wei­te­re hin­zu­ge­won­nen wer­den : die Kin­der- und Jugend­li­chen-Psy­cho­the­ra­peu­tin Bet­ti­na Hap­pe in Win­ter­berg, die Katho­li­sche Bil­dungs­stät­te in Arns­berg, die Phy­sio­the­ra­pie­pra­xis Pau­la Hen­ne­cke in Win­ter­berg, der Ver­ein Eltern, Kin­der und mehr – Fami­li­en­netz­werk e.V. in Ols­berg und Donum Vitae aus Mesche­de mit Sprech­zei­ten in unse­rer Einrichtung.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt in der Arbeit des Fami­li­en­zen­trums liegt in der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Beglei­tung. Anke Schmidt : „Qua­li­fi­zier­te Ange­bo­te sind von zen­tra­ler Bedeu­tung – genau­so wich­tig ist es aber auch, die Fami­li­en über unse­re Ange­bo­te zu infor­mie­ren und bei Bedarf zu ein­zel­nen Insti­tu­tio­nen zu beglei­ten.“ Die­se Ange­bo­te ste­hen nicht nur den Eltern der Kin­der­ta­ges­rein­rich­tung zur Ver­fü­gung, son­dern allen Fami­li­en im Stadt­ge­biet. Das DRK-Fami­li­en­zen­trum ist von Mon­tags bis Frei­tags von 07.00 bis 19.00 Uhr und Sams­tags von 08.00 bis 16.00 Uhr geöff­net. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie per Tele­fon : 02981/1645 oder im Inter­net unter www​.drk​-kin​der​gar​ten​-win​ter​berg​.de.

BU : Die Kin­der des DRK-Fami­li­en­zen­trums Win­ter­berg gra­tu­lie­ren zum Geburts­tag und freu­en sich über die Rezer­ti­fi­zie­rung zum „Fami­li­en­zen­trum NRW“ 

Foto : DRK-Fami­li­en­zen­trum Winterberg 

Quel­le : Ele­na Schlü­ter, DRK Bri­lon Sozi­al­diens­te gGmbH

Print Friendly, PDF & Email