Medebach, Winterberg, Hallenberg und Olsberg

Winterberg-Totallokal : Mittel für schnelles Internet im ländlichen Raum 
win­ter­berg-total­lo­kal :  1.871.680 Mil­lio­nen Euro För­der­gel­der aus dem Pro­gramm “Breit­band­ver­sor­gung länd­li­cher Räu­me” sor­gen für eine bald schnel­le­re Inter­net­ver­bin­dung in ins­ge­samt 19 Orts­tei­len der Städ­te Mede­bach, Win­ter­berg, Hal­len­berg und Ols­berg. Künf­tig wer­den dort ca. 4.828 Haus­hal­te mit schnel­len Inter­net­ver­bin­dun­gen ver­sorgt. In Arns­berg über­gab Regie­rungs­prä­si­den­tin Dia­na Ewert jetzt die Beschei­de an die Bür­ger­meis­ter bzw. deren Ver­tre­ter “Eine leis­tungs­star­ke Breit­band­ver­sor­gung ist auch und gera­de im länd­li­chen Raum ein wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor für Unter­neh­men und Familien”.
 
Des­halb ist es gut, dass wir jetzt mit neu­er­li­chen För­der­mit­teln Ver­sor­gungs­lü­cken in wei­te­ren Kom­mu­nen schlie­ßen kön­nen”, sag­te Regie­rungs­prä­si­den­tin Dia­na Ewert am Mon­tag (07. Novem­ber) bei der Beschei­d­über­ga­be an die Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche, Mede­bach, Wer­ner Eick­ler, Win­ter­berg, Micha­el Kro­nau­ge Hal­len­berg, Wolf­gang Fischer Ols­berg und an Frau Mül­ler und Frau Döb­ber­lin von der Stadt  Sprockhövel.
Die Stadt Mede­bach erhält im Rah­men der “För­de­rung der Breit­band­ver­sor­gung länd­li­cher Räu­me” För­der­mit­tel in Höhe von 567.322 Euro. Pro­fi­tie­ren wer­den dort die Orts­tei­le Ber­ge, Dreis­lar, Küs­tel­berg, Wis­sing­hau­sen, Titma­ring­hau­sen, Dei­feld und Referinghausen.
 
In der Stadt Win­ter­berg wird die schnel­le Inter­net­ver­bin­dung mit 316.927 Euro in den Orts­tei­len Hild­feld, Grö­ne­bach und Alten­feld ver­bes­sert. Die Hal­len­ber­ger Orts­tei­le Brauns­hau­sen und Hes­born ver­fü­gen dem­nächst eben­falls über eine gute Inter­net­ver­bin­dung. Die För­der­sum­me beläuft sich hier auf 76.065 Euro.
 
In Ols­berg pro­fi­tie­ren die Orts­tei­le Assing­hau­sen, Wie­me­ring­hau­sen, Brunskap­pel, Elpe und Hein­richs­dorf von der För­der­sum­me in Höhe von 567.755 Euro für den Aus­bau der Inter­net­ver­bin­dun­gen. Nach Sprock­hö­vel im Enne­pe-Ruhr-Kreis flie­ßen 343 611 Euro, um die Inter­net­ver­bin­dun­gen in den dor­ti­gen Orts­tei­len Hid­ding­hau­sen und Hobeu­ken zu verbessern.
 
Die Inves­ti­ti­ons­sum­me der Kom­mu­nen  in Höhe von rund 2,3 Mio. Euro wird durch die­se För­de­run­gen mit rund 1,87 Mio. Euro unterstützt.
 
Bild­hin­weis : v. l.: Tho­mas Gro­sche, Mede­bach, Wer­ner Eick­ler, Win­ter­berg, Ingrid Döb­ber­lin und Eve­lyn Mül­ler, Stadt Sprock­hö­vel, Regie­rungs­prä­si­den­tin Dia­na Ewert, Micha­el Kro­nau­ge, Hal­len­berg, Wolf­gang Fischer, Ols­berg, Andre­as Plet­zi­ger, Bezirks­re­gie­rung Arnsberg
 
Quel­le : Chris­toph Söb­be­ler, Pressesprecher
 
 
Print Friendly, PDF & Email