DSV Milka Schüler CUP

Winterberg-Totallokal : DSV Milka Schüler CUP – Skisprung und Nordische Kombination

win­ter­berg-total­lo­kal : Am Wochen­en­de, 21. – 23.10.2016 fand in Win­ter­berg der DSV Mil­ka Schü­ler CUP im Ski­sprung und der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on statt. Etwa 100 Sport­ler aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet fan­den sich zu den Wett­kämp­fen an der Win­ter­ber­ger Mat­ten­schan­ze und an der Biath­lon­an­la­ge in Neu­as­ten­berg ein.

Die jun­gen Atle­then began­nen am Frei­tag mit einem spe­zi­el­len Wett­kampf, bei wel­chem in jedem Sprung­durch­gang ein bestimm­tes Ski­sprung­merk­mal foto­gra­fiert wur­de. Nach den vier Durch­gän­gen erfolg­te ein Sich­tung und Bewer­tung der ein­zel­nen Merk­ma­le. Das Ergeb­nis mit indi­vi­du­el­len Hin­wei­sen beka­men die Sport­ler am Sonn­tag im Rah­men der Sie­ger­eh­rung vom Wett­kampf­be­auf­trag­ten des DSV, Sepp Buch­ner und sei­nem Trainerteam.

Am Sams­tag stand der Ein­zel­wett­kampf des Deut­schen Schü­ler­cups auf dem Pro­gramm. Der Sprung­wett­be­werb fand auf der K 45 Schan­ze in Win­ter­berg statt. Im Anschluss wech­sel­ten die Kom­bi­nie­rer auf die Ski-Rol­ler­bahn in Neu­as­ten­berg. Vom Ski­klub Win­ter­berg nah­men Marie Naeh­rung, Joli­na Moc­zar­ski, Emi­ly Mül­ler und Lukas Nel­len­schul­te teil.

Sie­ge­rin der Mäd­chen­kon­kur­renz wur­de Marie Naeh­ring, sie lief nach dem 3. Platz beim Sprin­gen auf das Sie­ger­po­dest. Joli­na Moc­zark­si konn­te sich durch den Lauf mit Best­zeit vom 10. Platz nach dem Sprin­gen auf den 4. Platz vor­kämp­fen und ver­pass­te das Podest nur knapp. Emi­ly Schnei­der beleg­te den 17. Rang.

Im Jun­gen S 12 Wett­be­werb sprang Lukas Nel­len­schul­te zunächst auf den 4. Platz, zeig­te dann aber einen star­ken Lauf und muss­te sich nur dem Erst­plat­zier­ten Richard Sten­zel vom SC Motor Tel­lis-Meh­lis aus Thü­rin­gen geschla­gen geben. Lukas beleg­te einen her­vor­ra­gen­den 2. Platz.

Am Sonn­tag wur­de der Team­wett­be­werb im Spe­zi­al­sprin­gen durchgeführt.

Bei den Mäd­chen sieg­te das Team aus Sach­sen vor den Mädels des West­deut­schen Ski­ver­bands. Marie Naeh­ring, Joli­na Moc­zark­si, bei­de Ski­klub Win­ter­berg und Emi­ly Schnei­der, SC Rück­ers­hau­sen erreich­ten den 2. Platz vor der Mann­schaft aus Bayern.

Die Jun­gen­mann­schaft um Lukas Nel­len­schul­te vom SK Win­ter­berg und zwei Sport­lern vom SC Rück­ers­hau­sen beleg­te in einem Feld von 26 Mann­schaf­ten den 8. Rang.

Team 2 des WSV mit Emi­ly Mül­ler erreich­te den 23. Platz.

Nach der Sie­ger­eh­rung am Sonn­tag gab es von allen Sei­ten Lob für den Ski­klub Win­ter­berg und all­ge­mein für die Ver­an­stal­tung in Win­ter­berg. Sepp Buch­ner vom DSV zeig­te sich mit der Orga­ni­sa­ti­on, der per­fekt prä­pa­rier­ten Sprung­an­la­ge mit Eis­spur, dem Umfeld und der Unter­kunft im Hos­tel zufrieden.

Text und Bild : Jörg Wal­ler, SK Winterberg

Print Friendly, PDF & Email