Ventil sorgt für Verzögerung :

 Winterberg-Totallokal : Eis-Saison startet zwei Tage später 

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Der Sai­son­auf­takt der VELTINS-Eis­Are­na in Win­ter­berg ver­zö­gert sich vor­aus­sicht­lich um zwei Tage. Ursprüng­lich war Mon­tag, der 17. Okto­ber, als ers­ter Betriebs­tag vor­ge­se­hen. Jetzt soll am Mitt­woch (19.10.) der gere­gel­te Trai­nings­be­trieb auf­ge­nom­men wer­den. Grund sind Pro­ble­me bei der seit einer Woche lau­fen­den Ver­ei­sung der Kunst­eis­bahn : Durch ein offen­sicht­lich falsch ein­ge­bau­tes Ven­til im Kühl­sys­tem konn­te in der Kur­ve 9 zunächst kein Eis auf­ge­baut wer­den. „Die Mit­ar­bei­ter der VELTINS-Eis­Are­na und die ver­ant­wort­li­chen Fir­men arbei­ten mit Hoch­druck an der Pro­blem­be­he­bung“, erklär­te Bahn-Geschäfts­füh­rer Rai­ner Nit­tel am Frei­tag. Der Scha­den ist inzwi­schen beho­ben, sorgt aber für die Ver­zö­ge­rung um vor­aus­sicht­lich zwei Tage. Die Erneue­rung der Ven­til­sta­tio­nen ist ein wich­ti­ger Teil der Opti­mie­rung der Bahn und läuft bis Ende 2018. 

In Tag- und Nacht­schich­ten der Mit­ar­bei­ter von Bahn­meis­ter Ste­fan Knip­schild soll die Ver­zö­ge­rung auf­ge­holt wer­den und das Eis am kom­men­den Mitt­woch ste­hen. Ursprüng­lich waren die ers­ten Test­fahr­ten für die­ses Wochen­en­de vor­ge­se­hen. Am Mon­tag soll­te der ein­wö­chi­ge Lehr­gang mit Selek­ti­ons­ren­nen der deut­schen Bob-Kader A bis C unter der Lei­tung von Chef-Bun­des­trai­ner René Spies (Win­ter­berg) star­ten. Wahr­schein­lich ist die deut­sche Bob-Éli­te ab Mitt­woch auf dem Win­ter­ber­ger Eis. 

Bereits seit einer Woche lau­fen die Käl­te­ma­schi­nen im moder­nen Tech­nik­zen­trum und haben die Bahn auf eine Betriebs­tem­pe­ra­tur von fünf bis sie­ben Grad minus gebracht. Grund­la­ge ist das Ammo­ni­ak-Lei­tungs­sys­tem. Durch die 70 Kilo­me­ter lan­gen Roh­re wird die­se Kühl­flüs­sig­keit gepumpt. Da die Bahn bei einem Höhen­un­ter­scheid von 110 Metern zwi­schen Start und Ziel unter­schied­li­che „Kli­ma­zo­nen“ besitzt, ist sie in 44 Seg­men­te ein­ge­teilt, die von der Tech­nik ein­zeln ange­steu­ert wer­den kön­nen. Aus einem Käl­te­kreis­lauf ent­stan­den zwei sepa­ra­te. Durch die Bewäs­se­rung der Bahn ent­steht die Eis­schicht, die spä­ter geglät­tet und pro­fi­liert wird.

Print Friendly, PDF & Email