Erste Saison-Quali der Skeletonis

Winterber-Totallokal : Athleten des BSC Winterberg verschaffen sich gute Ausgangspositionen

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/Königssee.Das ers­te Nomi­nie­rungs­ren­nen des Bob- und Schlit­ten­ver­ban­des für Deutsch­land für die Ske­le­to­ni fand auf der Kunst­eis­bahn am Königs­see statt. 
Vom BSC Win­ter­berg stell­ten sich Alex­an­der Gas­s­ner, Jani­ne Becker, Han­nah Nei­se und Ale­xia Weig­an­dt der star­ken Kon­kur­renz aus den ande­ren Lan­des­ver­bän­den. Dazu gesell­ten sich vom hei­mi­schen Stütz­punkt Jac­que­line Löl­ling (RSG Hoch­sauer­land) und Felix Sei­bel (BRC Hal­len­berg).
Und die Leis­tun­gen konn­ten sich sehen las­sen. 
„Die gute ath­le­ti­sche Aus­bil­dung im Som­mer sowie eine sehr gute mate­ri­al­tech­ni­sche Vor­be­rei­tung zah­len sich jetzt aus.“, kom­men­tier­te der BSC-Vor­sit­zen­de Jens Mor­gen­stern die Ergeb­nis­se : „Wir haben im Früh­jahr sehr viel in Rich­tung struk­tu­rel­ler Fra­gen dis­ku­tiert und Lösungs­we­ge für die Vor­be­rei­tung gefun­den. Die ers­ten Resul­ta­te stim­men opti­mis­tisch.“
Für Alex­an­der Gas­s­ner wur­de durch den Bun­des­trai­ner Jens Mül­ler die Ziel­stel­lung Welt­cup­no­mi­nie­rung aus­ge­ge­ben. Mit Platz drei ist er auf Kurs. Die Kom­bi­na­ti­on aus guter Ath­le­tik und somit guter Start­zeit, per­fekt abge­stimm­tem Mate­ri­al sowie einer guten Fahr­wei­se mach­te dies mög­lich. Auch die Gewin­ne­rin der Gesamt-Euro­pa­cups der letz­ten Sai­son, Jani­ne Becker, ist gut im Plan. Mit Platz fünf mach­te sie einen Schritt in die nächst­hö­he­re Renn­se­rie, den Inter­con­ti­nen­tal­cup. Die Vize­ju­gend­olym­pia­sie­ge­rin Han­nah Nei­se beleg­te Platz acht und klopft somit an einem Euro­pa­cup­start­platz an. Ale­xia Weig­an­dt war­te­te mit sehr guten Start­zei­ten auf, konn­te die­se auf­grund eines schwe­ren Trai­nings­stur­zes aber lei­der noch nicht im Ren­nen umset­zen. Sie beleg­te Rang elf. Die wei­te­ren Star­ter vom Stütz­punkt Win­ter­berg kamen auf Rang zwei (Löl­ling) und Rang neun (Sei­bel) ein.
In der nächs­ten Woche folgt der zwei­te Teil der Nomi­nie­rung auf der Bob­bahn im ost­säch­si­schen Altenberg.

Print Friendly, PDF & Email