Erster Spatenstich für neues Bahnareal

Winterberg-Totallokal : Erster Spatenstich für neuen Bürgerbahnhof mit innovativem und einmaligem Angebot

win­ter­berg-total­lo­kal : Die­ser Spa­ten­stich ist gleich­zei­tig Auf­takt und Abschluss :  Die Bau­ar­bei­ten für das neue Bahn­are­al im Zen­trum von Win­ter­berg haben begon­nen und set­zen damit einen Schluss­punkt unter die Innen­stadt­sa­nie­rung, die vor über 20 Jah­ren mit dem Bau der Umge­hungs­stra­ßen ihren Anfang genom­men hatte.

Kom­plet­tiert wird die Innen­stadt nun durch ein neu­es Ein­kaufs­zen­trum und den „Bür­ger­bahn­hof“. „Wir haben einen lan­gen Atem gebraucht, um pas­sen­de Kon­zep­te für die ‘Neue Mit­te‘ von Win­ter­berg zu ent­wi­ckeln und den Ein­zel­han­del mit dem Bahn­hofs­are­al anspre­chend zu ver­bin­den“, blickt Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler zurück.

Im Bür­ger­bahn­hof, der nun nach den Plä­nen der Archi­tek­tin Hel­ga Kös­ter-Sau­re, Mede­bach, als ers­tes gebaut und bis Mit­te nächs­ten Jah­res fer­tig gestellt sein soll, zieht künf­tig das bis­her im Rat­haus ange­sie­del­te Bür­ger­bü­ro ein. Hier­mit wird ein Wunsch der Win­ter­ber­ger Ein­woh­ner aus dem gesam­ten Stadt­ge­biet erfüllt, die die­se Ser­vice­leis­tun­gen ger­ne zen­tral an Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten ange­bun­den und auch mit dem ÖPNV gut erreich­bar ange­sie­delt haben wollten.

„Wir gehen mit Ver­la­ge­rung des Bür­ger­bü­ros aus dem Rat­haus in die Innen­stadt völ­lig neue Wege und kom­men damit dem Wunsch vie­ler Bür­ger nach“, so Eick­ler. Neben einem Ser­vice Point der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW), in dem auch der Ticket­ver­kauf für Bus und Bahn ange­bo­ten wird, sowie öffent­li­chen Toi­let­ten, wird die Volks­hoch­schu­le des Hoch­sauer­land­krei­ses mit Büro- und Schu­lungs­räu­men und ein ita­lie­ni­sches Restau­rant „DA Sal­va­to­re“ den Bür­ger­bahn­hof vervollständigen.

Außer­dem soll eine Bera­tungs­stel­le des Gesund­heits- und des Jugend­am­tes ein­ge­rich­tet wer­den. „Mit dem Gesamt­pa­ket des Bür­ger­bahn­hofs und der direk­ten Ver­knüp­fung mit dem Ein­zel­han­del haben wir künf­tig ein inno­va­ti­ves und so ein­ma­li­ges Ange­bot im länd­li­chen Raum“, freu­en sich auch die Inves­to­ren Hel­ga Kös­ter-Sau­re und Karl-Ulrich Sau­re auf die Eröffnung.

Im nächs­ten Schritt rol­len dann die Bag­ger für das neue, zwei­ge­schos­si­ge Ein­kaufs­zen­trum an. Vor­aus­sicht­li­cher Bau­be­ginn hier­für ist Anfang 2017. In das 1200 Qua­drat­me­ter gro­ße Erd­ge­schoss wird der Aldi-Markt ein­zie­hen. In einer Hälf­te des Ober­ge­schos­ses rich­tet der Wäsche­her­stel­ler Schies­ser ein Out­let ein, wei­te­re Flä­chen kön­nen noch ver­mark­tet wer­den. „Mit die­sen Ein­kaufs­sor­ti­men­ten wird die Win­ter­ber­ger Innen­stadt wei­ter gestärkt“, so Wer­ner Eick­ler. „Unser Dank gilt daher allen Betei­lig­ten, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren an dem Pro­jekt Bahn­are­al mit­ge­wirkt haben.“

Bild­un­ter­schrift : Ers­ter Spa­ten­stich am 16.09.2016 : (v.l.) Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler, Inves­to­ren Hel­ga Kös­ter-Sau­re, Sebas­ti­an Sau­re, Karl-Ulrich Sau­re, Salar Aldaoud und Filiz Aldaoud (Part­ner von DA Sal­va­to­re), Herr Heck­mann (Fa. Hell­wig), Ger­hard Klüp­pel (Fa. Klüp­pel), Huber­tus Becker (VHS HSK), Mar­tin Stol­te (Fach­be­reichs­lei­ter Schu­le und Jugend HSK), Fach­be­reichs­lei­ter Mar­tin Brie­den, all­gem. Ver­tre­ter des Bür­ger­meis­ters Lud­ger Kru­se, Udo Mül­ler (VHS Win­ter­berg) und Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beckmann.

Text und Bild : Hans-Peter Pfen­nig, Stadt Win­ter­berg

Print Friendly, PDF & Email