Einer, der die Kirche gern im Dorf lässt – Dr. Wilhelm Kuhne

Bri­lon-Total­lo­kal : Einer, der die Kir­che gern im Dorf lässt – Radio­sen­dung mit Mon­si­gno­re Dr. Wil­helm Kuhne 

bri­lon-total­lo­kal : Har­de­hau­sen / Mars­berg / Bri­lon / Best­wig / Nie­ders­feld / Grö­ne­bach. „Lasst die Kir­che im Dorf!“ heißt eines der zahl­rei­chen Bücher von Mon­si­gno­re Dr. Wil­helm Kuhne.

Dabei spricht er den Struk­tur­wan­del und die Zukunft im länd­li­chen Raum und den damit ver­bun­de­nen Bil­dungs­auf­trag an. Kuh­ne war 30 Jah­re lang Lei­ter der Katho­li­schen Land­volks­hoch­schu­le „Anton Hei­nen“ in Har­de­hau­sen zwi­schen Mars­berg und War­burg im Schnitt­punkt von Sau­er­land, Hoch­stift und Wal­deck. Gebo­ren am 10. Sep­tem­ber 1926 in Lünen wur­de er noch kurz vor Kriegs­en­de zum Wehr­dienst ein­ge­zo­gen und geriet in fran­zö­si­sche Kriegs­ge­fan­gen­schaft. Eine Zeit, die in Kuh­ne auch 70 Jah­re spä­ter immer noch nach­wirkt. Nach sei­ner Pries­ter­wei­he 1952 in Pader­born wur­de er Vikar in Bri­lon und wirk­te von 1960 bis 1962 in Hering­hau­sen bei Bestwig.

Dann folg­te der Ruf nach Har­de­hau­sen und seit 1992 knüpft Kuh­ne wie­der an die Sau­er­län­der Jah­re an : Er wohnt in Nie­ders­feld und ist als Seel­sor­ger in Grö­ne­bach tätig. Die Hoch­sauer­land­wel­le wid­met dem rüs­ti­gen „Herrn Pas­tau­er“ eine zwei­stün­di­ge Radio­sen­dung. Mode­ra­tor Mar­kus Hie­ge­mann besucht in Zusam­men­ar­beit mit dem Mars­ber­ger Geschichts- und Hei­mat­ver­ein „Mars­ber­ger Geschich­ten – Schlüs­sel zur Ver­gan­gen­heit e. V.“ in der Radio-Rei­he „Hie­ge­mann unter­wegs… – Sau­er­län­der Köp­fe“ am Sonn­tag, dem 25.09.2016 Mon­si­gno­re Dr. Wil­helm Kuh­ne in Niedersfeld.

Ein ein­drucks­vol­les Por­trait über einen Men­schen, der stets sei­ne Mit­men­schen und das Gute im Blick hat­te und hat. Gar­niert wird das Gan­ze mit der mun­te­ren und bered­sa­men Art Kuh­nes, die mit Sicher­heit die eine oder ande­re Anek­do­te her­vor­zau­bern wird. Die Sen­dung „Sau­er­län­der Köp­fe – Mon­si­gno­re Dr. Wil­helm Kuh­ne“ fin­det am Sonn­tag, dem 25.09.2016 von 19 bis 21 Uhr auf Radio Sau­er­land statt. Sie ist in Mars­berg und Umge­bung über die UKW-Anten­nen-Fre­quen­zen 94,8, 96,2 oder 106,5 MhZ bzw. über die Kabel-Fre­quenz 107,4 MhZ zu hören. Alter­na­tiv und welt­weit kann sie über das Web­ra­dio von www​.Radio​Sau​er​land​.de mit­ver­folgt werden.

Wei­te­re Sen­dun­gen und Ankün­di­gun­gen fin­den Sie immer im Radio- und Ver­an­stal­tungs­ka­len­der unter : www​.Mars​ber​ger​-Geschich​te​.de

Bild­un­ter­schrift : Mon­si­gno­re Dr. Wil­helm Kuh­ne in sei­nem Wohn­zim­mer in Niedersfeld

Text und Bild : Andre­as Karl Bött­cher, Mars­ber­ger Geschich­ten – Schlüs­sel zur Ver­gan­gen­heit e. V.

Print Friendly, PDF & Email