Berufsstart aus der Pole Position

Winterberg-Totallokal : Volksbank-Azubis : Berufsstart aus „Pole-Position“ – Genossenschaftsgedanke im Zentrum des Einführungsseminars

win­ter­berg-total­lo­kal : HSK.   Aus­bil­dungs­start bei der Volks­bank Big­ge-Len­ne : Sie­ben jun­ge Leu­te haben in die­sen Tagen mit Erfolg die ers­ten Schrit­te in das Berufs­le­ben zurück­ge­legt. Auf Ein­la­dung der Volks­bank Big­ge-Len­ne absol­vier­ten sie in der ers­ten Arbeits­wo­che ein von Aus­bil­dungs­lei­ter Bernd Kra­mer orga­ni­sier­tes insti­tuts­über­grei­fen­des Einführungsseminar.

Neben dem gegen­sei­ti­gen Ken­nen­ler­nen ging es dar­um, sich auf den Bank­all­tag und den ers­ten Kun­den­kon­takt vor­zu­be­rei­ten. Außer­dem erhiel­ten die fünf ange­hen­den Bank­kauf­leu­te, eine Kauf­frau für Büro­ma­nage­ment und eine Kauf­frau für Ver­si­che-run­gen und Finan­zen Ein­bli­cke in die Auf­ga­ben­fel­der einer Bank. Übun­gen zur Team­bil­dung und die Ver­mitt­lung des Ge-nos­sen­schafts­ge­dan­kens waren die zen­tra­len Anlie­gen des mehr­tä­gi­gen Seminars.

Vor den jun­gen Ban­kern liegt jetzt eine zwei­ein­halb­jäh­ri­ge Aus­bil­dung. Im Ver­lauf die­ser Zeit wer­den sie nicht nur die ver­schie­de­nen Facet­ten des Bank­ge­schäfts ken­nen ler­nen, son­dern auch inter­es­san­te Ein­bli­cke in die Welt der Wirt­schaft ins­ge­samt bekommen.

Vor die­sem Hin­ter­grund gra­tu­lier­te Vor­stands­spre­cher Peter Kauf­mann den jüngs­ten Mit­ar­bei­tern sei­nes Hau­ses zur getrof­fe­nen Berufs­wahl : „Sie haben sich“, so Kauf­mann, „für einen Beruf mit Zukunft ent­schie­den, der Ihnen viel Wis­sen ver­mit­telt und inter­es­san­te Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten bie­tet. Damit star­ten sie ihr Berufs­le­ben sozu­sa­gen aus der ‚Pole-Posi­ti­on’ heraus.“

Des Wei­te­ren sah Kauf­mann im Aus­bil­dungs­start einen will­kom­me­nen Anlass für ein posi­ti­ves Signal in Rich­tung Mit­glie­der, Kun­den und Öffent­lich­keit. Der Vor­stands­spre­cher : „Unser Enga­ge­ment im Aus­bil­dungs­sek­tor ist immer auch eine Inves­ti­ti­on in die Zukunft. Damit zei­gen wir, dass wir mit Op-timis­mus in die Zukunft schauen.“

Text und Bild : Frank Seg­ref, Volks­bank Big­ge-Len­ne eG (Abtei­lungs­lei­ter Mar­ke­ting & Kommunikation)

Print Friendly, PDF & Email