Altastenberg feiert Erasmus am 27.08.2016

Winterberg-Totallokal : Altastenberg feiert Erasmus – Feldgottesdienst und Erasmus-Party an den Schwedenschanzen am 27.08.2016

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit 285 Jah­ren fei­ert das höchst­ge­le­ge­ne Dorf in NRW sei­nen Patron, den hei­li­gen Eras­mus, mit einer Prozession.

In die­sem Jahr soll der Fest­tag, der eigent­lich schon am 2. Juni war, ein­mal anders lau­fen. Am Sams­tag, dem 27. August, erwar­tet die Gemein­de hohen Besuch. Alt­abt Ste­phan Schrö­er aus der Bene­dik­ti­ner­ab­tei Königs­müns­ter wird mit Altas­ten­ber­gern und Gäs­ten einen Feld­got­tes­dienst an den Schwe­den­schan­zen feiern.

Für Altas­ten­berg ist 2016 ein Jahr mit klei­nen Jubiläen.

Vor 285 wur­de zum ers­ten Mal eine gro­ße Pro­zes­si­on zu Ehren des Dorf­pa­trons Eras­mus gehal­ten, eine Mariä-Geburt-Pro­zes­si­on kam vor 230 Jah­ren hin­zu. Um kirch­li­che Fei­ern zu ver­schö­nern und um den Zusam­men­halt der Jugend­li­chen zu för­dern, wur­de eben­falls 1786 die heu­te noch akti­ve Fah­nen­ge­sell­schaft ins Leben geru­fen. Im sel­ben Jahr gelang es der Gemein­de auch, durch Ver­mitt­lung des Kur­fürs­ten von Köln Reli­qui­en des hei­li­gen Eras­mus von Gaeta in Ita­li­en nach Altas­ten­berg zu brin­gen. So wur­de jedes Jahr am Fest des hei­li­gen Eras­mus das Dorf am Kah­len Asten am Eras­mus­tag zum klei­nen Wall­fahrts­ort für die Gläu­bi­gen aus Sil­bach, Neu­as­ten­berg und Lan­ge­wie­se, die an Mes­se und Pro­zes­si­on teil­nah­men und sich mit der Reli­quie seg­nen ließen.

Sogar Papst Pius VI. sprach ein paar Jah­re spä­ter den Wall­fah­rern, die in Altas­ten­berg den hei­li­gen Eras­mus als Patron bei Unwet­ter und als Not­hel­fer bei Krank­hei­ten anrie­fen und dabei auch Gemein­schaft im Glau­ben und nicht zuletzt Gesel­lig­keit such­ten, sei­nen beson­de­ren Segen aus.

Wie aber wur­de der Mär­ty­rer Eras­mus, der Ende des 3. Jahr­hun­derts als Bischof in Antio­chi­en in Syri­en leb­te, zum Patron der Altas­ten­ber­ger ? Zwar wird Eras­mus auch als Not­hel­fer bei Bauch­schmer­zen ange­ru­fen, doch viel bekann­ter ist er als Patron der See­fah­rer und aller Men­schen, die unter­wegs sind. Wenn auch der Kah­le Asten weit weg vom Meer ist, so lockt doch kaum eine Regi­on in NRW so vie­le Men­schen an wie das Hoch­sauer­land. Und lan­ge, bevor der Tou­ris­mus nach Altas­ten­berg kam, führ­te schon die Hei­den­stra­ße durch den Ort, eine der Haupt­ver­kehrs­ach­sen des Mit­tel­al­ters, die von Köln nach Leip­zig ging.

Der Über­lie­fe­rung nach brach­ten Bene­dik­ti­ner­mön­che die Ver­eh­rung des hei­li­gen Eras­mus nach Altastenberg.

Über vie­le Jah­re kamen Bene­dik­ti­ner aus Sil­bach zu Fuß durch das Ren­au­tal, um in Altas­ten­berg Got­tes­dienst zu hal­ten. Die­ser Tra­di­ti­on folg­ten bis zum Zwei­ten Welt­krieg vie­le Sil­ba­cher und gin­gen am Eras­mus­tag nach Altas­ten­berg. Jetzt lädt Altas­ten­berg ein, die­sen alten Brauch wie­der zu bele­ben, und freut sich, wenn auch wie­der Gäs­te aus Sil­bach zum Fest­got­tes­dienst und zum anschlie­ßen­den gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein kom­men. Mit Neu­as­ten­berg, Len­ne­plät­ze und Lan­ge­wie­se ver­bin­det Altas­ten­berg eine lan­ge gemein­sa­me Geschich­te. Ursprüng­lich bil­de­ten alle Dör­fer rund um den Kah­len Asten eine ein­zi­ge Kirchengemeinde.

Für sie wur­de 1826 die alte Pfarr­kir­che in Altas­ten­berg errich­tet und vor genau 175 Jah­ren, am 22.08.1841, vom Pader­bor­ner Weih­bi­schof Dam­mers fei­er­lich geweiht. Daher sind zu die­sem Jubi­lä­um beson­ders die „nächs­ten Nach­barn“ ein­ge­la­den. Der neue pas­to­ra­le Raum Win­ter­berg bie­tet eine gute Chan­ce, dass Men­schen aus dem Stadt­ge­biet sich näher ken­nen­ler­nen und zusam­men feiern.

Der Got­tes­dienst beginnt um 17:00 Uhr an der Kreuz­berg­ka­pel­le. Und da Leib und See­le be-kannt­lich zusam­men gehö­ren, star­tet anschlie­ßend an den Schwe­den­schan­zen die Eras­mus-Par­ty. Bei schlech­tem Wet­ter fin­det der Got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che Maria Schnee statt.

Text : Frank Dommes-Leber

Foto : Ste­fan Schmitt

Print Friendly, PDF & Email