Die Breitensport-C-Lizenz – das solide Fundament für die Vereinspraxis

Winterberg-Totallokal : 26 neue Übungsleiter vom KSB ausgebildet – weitere Ausbildung im Herbst 

win­ter­berg-total­lo­kal : 120 Lern­ein­hei­ten in zwei Wochen – das ist der Umfang für die Aus­bil­dung zur Übungs­lei­ter-C-Lizenz im Brei­ten­sport. Der Kreis­Sport­Bund Hoch­sauer­land­kreis bie­tet die­se kom­pak­te Form seit eini­gen Jah­ren sehr erfolg­reich an. 26 Teil­neh­mer haben die kom­plet­te Aus­bil­dung auf sich genom­men. Zum vor­ge­schal­te­ten Basis­mo­dul hat­ten sich sogar 32 Inter­es­sen­ten ein­ge­schrie­ben. Unter der bewähr­ten Lei­tung von Jens Mor­gen­stern wur­de das inten­si­ve Theo­rie- und Pra­xis­pro­gramm vom Team des Kreis­Sport­Bun­des an den Mann bzw. die Frau gebracht. Die neu­en Übungs­lei­ter wer­den in den nächs­ten Wochen die ver­schie­dens­ten Grup­pen in Ver­ei­nen, im Ganz­tag oder auch direkt im Schul­sport leiten.

Aber was ver­birgt sich im Ein­zel­nen hin­ter dem Begriff „Übungs­lei­ter-Aus­bil­dung“?

Der ers­te Schritt : das Basismodul

Im Basis­mo­dul wird für zukünf­ti­ge Ver­eins­mit­ar­bei­ter das Fun­da­ment gegos­sen, um spä­ter mit Blick auf das ange­streb­te Betä­ti­gungs­ge­biet im Sport­ver­ein im Auf­bau­mo­dul dar­auf auf­zu­sto­cken. Ein brei­tes Spek­trum prak­ti­scher und theo­re­ti­scher Inhal­te wird mit Hil­fe viel­fäl­ti­ger Metho­den  erschlos­sen. Hier­bei wer­den auf die Sicht­wei­sen, Ein­stel­lun­gen, Hal­tun­gen der Teil­neh­mer zurück­ge­grif­fen. Refle­xi­ons­pha­sen hel­fen, die Inhal­te auf das Ver­eins­le­ben und auf sich selbst als zukünf­ti­ge Lei­tungs­per­son zu bezie­hen. 
Nach der Absol­vie­rung des Basis­mo­duls wis­sen die Teil­neh­mer u.a. um die Beson­der­hei­ten von Grup­pen, haben ein ganz­heit­li­ches Gesund­heits­ver­ständ­nis ken­nen gelernt und sind sich der Zusam­men­hän­ge von Bewe­gung, Sport und Gesund­heit bewusst. Sie ver­fü­gen über zen­tra­le Grund­kennt­nis­se der Trai­nings­leh­re, ins­be­son­de­re zur Koor­di­na­ti­on und ken­nen das Qua­li­fi­zie­rungs­sys­tem des lizen­zier­ten Sports.

Der zwei­te Schritt : das Aufbaumodul

Die Inhal­te wer­den hier mit Hil­fe viel­fäl­ti­ger Metho­den ver­mit­telt, die ihrer­seits wie­der­um Anre­gung bie­ten, den Übungs­be­trieb im Ver­ein abwechs­lungs­reich zu gestal­ten. Ansatz­punkt die­ser Aus­bil­dung ist der eige­ne Erfah­rungs­schatz. Zudem wird das Lei­ten von Grup­pen in immer wie­der neu­en Lern­se­quen­zen geübt und reflektiert.

Die Absol­ven­ten sind sich ihrer Vor­bild­funk­ti­on bewusst und ver­fü­gen über die Fähig­keit, eige­ne Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­tens­wei­sen in Fra­ge zu stel­len und sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, sie sind sich ihrer Ver­ant­wor­tung als Lei­ter von Grup­pen bewusst und kön­nen die­sen Anfor­de­run­gen  in ihrem Lei­tungs­ver­hal­ten gerecht wer­den, sind in der Lage, Bewegungs‑, Spiel- und Sport­an­ge­bo­te zu pla­nen und in die Pra­xis umzu­set­zen, kön­nen die Bedeu­tung ange­mes­se­ner Bewe­gung für eine gesun­de Lebens­füh­rung ver­mit­teln und kön­nen Bewe­gungs­ab­läu­fe ver­an­schau­li­chen, ana­ly­sie­ren, beob­ach­ten und kor­ri­gie­ren.
Auch ange­hen­de Übungs­lei­ter eines Ein­spar­ten- oder Leis­tungs­sport-Ver­eins kön­nen von der Brei­ten­sport-Aus­bil­dung pro­fi­tie­ren. Denn hier wer­den über­grei­fen­de The­men wie Trai­nings­leh­re, Metho­dik, Sicher­heit, Recht, Ver­si­che­rung oder Übungs­lei­ter­ver­hal­ten ver­mit­telt. Und die­se sind für jeden Ver­ein von grund­le­gen­der Bedeutung !

In der zwei­ten Jah­res­hälf­te 2016 führt der KSB eine wei­te­re Übungs­lei­ter-C-Aus­bil­dung durch. Start ist am Wochen­en­de 10./11.09.2016. Alles Wei­te­re erfah­ren Sie unter www​.hoch​sauer​land​sport​.deinfo@​hochsauerlandsport.​de oder 02904–9763250 in der Geschäfts­stel­le des KSB. 

Bild­un­ter­schrift : Die Übungs­lei­ter sind nach ihrer Aus­bil­dung in der Lage, ver­schie­de­ne Brei­ten­sport­grup­pen, so wie hier eine Kin­der­grup­pe, anzu­lei­ten. 
Bild­quel­le : LSB-Bilddatenbank

Print Friendly, PDF & Email