Regionale-Projekt Denkfabrik

Winterberg-Totallokal : Regionale-Projekt “Denkfabrik” zeigt, wie aus einer Idee Realität wird

win­ter­berg-total­lo­kal :  Peter Lie­se : “Phä­no­men­ta in Lüden­scheid hat Strahl­kraft über Süd­west­fa­len hin­aus – ein idea­les Aus­flugs­ziel für ver­reg­ne­te Ferientage”

“Ich freue mich, dass die Idee der Denk­fa­brik Lüden­scheid und der Attrak­ti­vi­täts­stei­ge­rung der Phä­no­men­ta, nach vie­len Jah­ren end­lich umge­setzt wer­den konn­te”, dies erklär­te der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se bei einem Besuch der Phä­no­men­ta in Lüden­scheid. Lie­se hat­te die Phä­no­men­ta bereits vor etwa 15 Jah­ren als jun­ger Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ter besucht. Schon damals wur­de die Idee, ein Foucault’sches Pen­del in einem Turm neben der Phä­no­men­ta zu errich­ten, an ihn her­an getra­gen. Die Ver­ant­wort­li­chen erkun­dig­ten sich auch nach euro­päi­schen För­der­mit­teln. Zur dama­li­gen Zeit war auf­grund einer Ent­schei­dung der SPD geführ­ten Lan­des­re­gie­rung die Ver­ga­be der Mit­tel in Süd­west­fa­len aber nicht mög­lich. Euro­päi­sche För­der­mit­tel konn­ten nur im Ruhr­ge­biet ver­ge­ben wer­den. “Die Pro­jekt­idee in Lüden­scheid war einer von vie­len Grün­den, war­um ich mich auf euro­päi­scher Ebe­ne und gegen­über der Lan­des­re­gie­rung dafür ein­ge­setzt habe, die­ses Sys­tem zu ändern. Die CDU geführ­te Lan­des­re­gie­rung unter Minis­ter­prä­si­dent Rütt­gers, der die Phä­no­men­ta eben­falls besucht hat­te, änder­te die Regeln, gemein­sam mit den Ver­ant­wort­li­chen bei der Euro­päi­schen Uni­on, und des­we­gen konn­te das Pro­jekt auch mit erheb­li­chen EU-För­der­mit­teln rea­li­siert wer­den. Ins­ge­samt sind in die Denk­fa­brik Lüden­scheid über 6,8 Mio. Euro EU-För­der­mit­tel geflos­sen”, so Liese.

 Die Phä­no­men­ta ermög­licht es Kin­dern und Jugend­li­chen den spie­le­ri­schen Zugang zu Tech­nik zu fin­den. “Die Phä­no­men­ta ist nicht nur für Schu­len ein idea­les Aus­flugs­ziel und des­halb gera­de in den Feri­en für alle geeig­net, die in der Regi­on blei­ben. Bei­spiels­wei­se wenn man Besuch bekommt”, so Lie­se. Die Phä­no­men­ta bie­tet eine Viel­zahl inter­es­san­ter Expe­ri­men­te zum selbst aus­pro­bie­ren. Für Kin­der, Jugend­li­che und natür­lich aus Erwach­se­ne. Sie eig­net sich auch sehr gut als außer­schu­li­scher Lern­ort. “Dar­über hin­aus kann die Phä­no­men­ta einen wich­ti­gen Bei­trag dazu leis­ten, jun­ge Men­schen für eine Berufs­wahl im Bereich Technik/​Ingenieurwesen zu begeis­tern und damit den Fach­kräf­te­man­gel in unse­rer Regi­on bekämp­fen”, so Lie­se abschließend.

Bild : D. Berger

Text : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email