Unwetterschaden und Reparaturarbeiten an der St. Georgs Schanze

Win­ter­berg-Total­lo­kal : Hel­fen­de Hän­de für einen Wie­der­auf­bau der St. Georgs Schanze

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Stark­re­gen und Hagel haben Ende Juni den  Aus­lauf der St. Georg Schan­ze stark beschä­digt und so das Benut­zen der Schan­ze unmög­lich gemacht. Die Kana­li­sa­ti­on konn­te die Was­ser­mas­sen nicht mehr auf­neh­men. Ein Sturz­bach, der die Böschung her­un­ter­lief, füll­te den tie­fer­lie­gen­den Aus­lauf der St. Georg Schan­ze ca. 1 Meter  hoch mit Was­ser, Geröll und Schlamm. Durch die­se Mas­sen wur­de die Unter­kon­struk­ti­on aus­ge­spült und die Schaum­stoff­un­ter­mat­ten auf­ge­spült, ver­rutscht und hoch­ge­drückt. Die Loch­bän­der, die die Hal­te­net­ze der Kunst­stoff­mat­ten befes­tig­ten, wur­den durch die­sen immensen Druck aus dem Erd­reich gedrückt und die Mat­ten wie ein Wel­len­par­cours auf­ge­wor­fen. Für alle ein trau­ri­ges Bild. Die wich­ti­ge Sport­stät­te des Ski­klubs Win­ter­berg  ist somit gegen­wär­tig für den Trai­nings­be­trieb gesperrt und kann bis zur Instand­set­zung nicht mehr genutzt werden.

Um eine schnel­le Repa­ra­tur und Wie­der­in­be­trieb­nah­me der Sport­an­la­ge zu ver­wirk­li­chen, star­te­ten bereits in den letz­ten Tagen flei­ßi­ge Frei­wil­li­ge und Ver­eins­mit­glie­der damit, die Kunst­stoff­mat­ten im unte­ren Teil des Aus­lau­fes kom­plett zu demon­tie­ren und jede ein­zeln zu säubern.

Um wie­der einen rei­bungs­lo­sen Trai­nings­be­trieb zu garan­tie­ren  und vor allem den im Sep­tem­ber geplan­ten inter­na­tio­na­len  Alpen­cup der Nor­di­schen Kom­bi­na­ti­on durch­füh­ren zu kön­nen, wer­den auch in den nächs­ten Wochen regel­mä­ßi­ge Arbeits­ein­sät­ze  statt­fin­den müs­sen. Wer den Ski­klub hier unter­stüt­zen möch­te, fin­det auf der Inter­net­sei­te www​.ski​klub​-win​ter​berg​.de alle wei­te­ren Informationen.

Bild­un­ter­schrift :  Über­flu­te­ter Auslauf

Print Friendly, PDF & Email