Sparkasse Hochsauerland feiert 175-jähriges Jubiläum

Winterberg-Totallokal : “Gut​.es tun – Danke sagen”

win­ter­berg-total­lo­kal :  Vor 175 Jah­ren begann die Erfolgs­ge­schich­te der Spar­kas­se Hoch­sauer­land. Es folg­ten über 100 Jah­re, in denen die Mit­ar­bei­ter stets für ihre Kun­den da waren und es noch immer sind, in denen Ent­schei­dun­gen vor Ort getrof­fen wur­den und wer­den und vor allem über 100 Jah­re, in denen die Kun­den der Spar­kas­se ver­trau­ten. Somit han­de­le es sich um ein “tra­di­tio­nel­les und gutes Geschäfts­mo­dell”, fass­te es der Prä­si­dent des SVWL Dr. Rolf Ger­lach zusam­men. Für das Ver­trau­en sagt die Spar­kas­se in ihrem Jubi­lä­ums­jahr Dan­ke. Unter dem Mot­to “Gut​.es tun – Wir sagen Dan­ke” prä­sen­tiert das Insti­tut bis zum Ende des Jah­res eine Rei­he von Ver­an­stal­tun­gen aus den Berei­chen Come­dy, Film und Musik. Der Haupt­akt war jedoch sicher­lich die Spen­den­über­ga­be an gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen aus der Regi­on wäh­rend der Auf­takt­ver­an­stal­tung in der ver­gan­ge­nen Woche. Zwar erhält nor­ma­ler­wei­se das Geburts­tags­kind Geschen­ke, die Spar­kas­se macht es jedoch anders her­um und beschenkt Ande­re. “Das Fami­li­en­tref­fen”, wie es Land­rat Dr. Karl Schnei­der, der zugleich auch Vor­sit­zen­der des Ver­wal­tungs­rats ist, umschrieb, war das ers­te High­light des Ver­an­stal­tungs­rei­gen, zu dem sich der Spar­kas­sen-Vor­stand, die Mit­ar­bei­ter, Kun­den des Finanz­in­sti­tuts und Ver­tre­ter vie­ler Ver­ei­ne getrof­fen hat­ten. Über­reicht wur­den die Spen­den durch die (stell­ver­tre­ten­den) Bür­ger­meis­ter der Orte des Geschäfts­ge­biets der Spar­kas­se Dr. Chris­tof Bartsch, Karl-Josef Stein­rü­cken, Ralf Péus, Wer­ner Eick­ler, Micha­el Kro­nau­ge und Jür­gen Hum­berg sowie Land­rat Dr. Karl Schnei­der und die drei Vor­stän­de der Spar­kas­se, Peter Wag­ner, Ulrich Dol­le und Kon­rad Lenze.

Über den Geld­se­gen freu­en kön­nen sich nun der Ver­ein zur För­de­rung der Not­fall­ver­sor­gung in Mad­feld e.V., die Eltern­in­itia­ti­ve Montesso­ri – Tages­ein­rich­tun­gen für Kin­der in Best­wig e.V., die Eltern­in­itia­ti­ve Kin­der­gar­ten­bau Hering­hau­sen e.V., Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg e.V., der Hei­mat­bund der Stadt Ols­berg e.V., der Ver­ein kipe­peo – fair und sozi­al e.V., das Kol­ping­haus Mede­bach, der Roll­ver­ein Bri­lon e.V., die Hos­piz­in­itia­ti­ve Hal­len­berg / Win­ter­berg e.V., die Moun­tain­bi­ke­grup­pe Düding­hau­sen, der Tanz­sport­club Ols­berg e.V., die Schü­ler­band “One Tape”, die Dorf­ge­mein­schaft Vemel­de – Best­wig e.V. sowie das Kräu­ter­kümp­chen in Hal­len­berg. Die Reprä­sen­tan­ten der Beschenk­ten schil­der­ten kurz wozu sie das Geld ein­set­zen möch­ten und bedank­ten sich herz­lich für die Unter­stüt­zung, die alle gut gebrau­chen kön­nen. Denn welch wich­ti­ge ehren­amt­li­che Bei­trä­ge die Ver­ei­ne für die Städ­te und Ein­woh­ner lie­fern, schil­der­ten auch die Ver­tre­ter der Kommunen.

Eini­ge der Spen­den­geld­emp­fän­ger prä­sen­tier­ten ihr Kön­nen und ihre Krea­ti­vi­tät noch am sel­ben Abend. Für die pas­sen­de Unter­hal­tung sorg­te so nicht nur Mode­ra­tor Chris­toph Brüs­ke, son­dern auch die Bri­lo­ner New­co­mer­band “One Tape” und die Mit­glie­der des Ols­ber­ger Tanz­sport­clubs. Für wei­te­re musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorg­ten die Mit­glie­der von “Bras­si­na­ti­on” und die “Dime-Dad­dys”.

Die Geschich­te der Spar­kas­se Hoch­sauer­land von ihren Anfän­gen bis heu­te kann in den kom­men­den Wochen ver­folgt wer­den. Dann tourt die Wan­der­aus­stel­lung “Das waren noch Zei­ten” durch die Filia­len des Geschäfts­ge­biets. Bil­der, Zeit­do­ku­men­te und Expo­na­te las­sen nicht nur die Ver­gan­gen­heit wie­der auf­le­ben, son­dern bil­den auch ein Stück Hei­mat­ge­schich­te ab. Auch was in den nächs­ten Jah­ren Rea­li­tät sein wird, lässt sich am Zukunfts­stand erleben.

Die noch fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen, die die Spar­kas­se in den kom­men­den Wochen und Mona­ten prä­sen­tiert, set­zen sich aus einem bun­ten Pro­gramm für Jung und Alt zusam­men und bie­ten neben den alt­be­währ­ten Ver­an­stal­tun­gen, wie den “Far­ben der Musik” auch beson­de­re High­lights wie den Auf­tritt von Gre­gor Meyle. Wer sich genau­er infor­mie­ren möch­te, wel­che Ver­an­stal­tung wann und wo statt­fin­den, erhält in allen Filia­len einen kos­ten­lo­sen Flyer.

Print Friendly, PDF & Email