15,62 Millionen für den Hochsauerlandkreis

Winterberg-Totallokal : 15,62 Millionen Euro Fördermittel für die Wirtschaft im Hochsauerlandkreis

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit rund 15,62 Mil­lio­nen Euro pro­fi­tiert die Wirt­schaft im Hoch­sauer­land­kreis von Inves­ti­ti­ons­pro­gram­men des Bun­des, die über das Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um koor­di­niert wer­den. 7,99 Mil­lio­nen kom­men durch das „Zen­tra­le Inno­va­ti­ons­pro­gramm Mit­tel­stand“. Pro­gram­me die durch die Daten­bank PRO­FI des Bun­des ver­wal­tet wer­den machen 4,32 Mil­lio­nen aus und 3,31 Mil­lio­nen ste­hen über wei­te­re För­der­pro­gram­me zur Verfügung.

Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se, Mit­glied im Aus­schuss für Wirt­schaft und Ener­gie des Deut­schen Bun­des­ta­ges, erklär­te hierzu :

“Die Zah­len zei­gen, dass die sozi­al­de­mo­kra­tisch gepräg­te Wirt­schafts­po­li­tik des Bun­des greift und die För­der­mit­tel und –pro­gram­me des Bun­des gut von der Wirt­schaft ange­nom­men wer­den. Gera­de das durch das BMWi bereits genutz­te eigen­stän­di­ge För­der­con­trol­ling zeigt hier als her­vor­ra­gen­des Instru­ment Wir­kung. Denn so kann ins­be­sond­re die Inno­va­ti­ons­kraft der klei­ne­ren und mitt­le­ren Unter­neh­men vor Ort opti­mal und gezielt geför­dert wer­den. Was gera­de hier im Sau­er­land als Teil von NRWs größ­ter Indus­trie­re­gi­on von enor­mer Wich­tig­keit ist, um die Kon­kur­renz­fä­hig­keit der Unter­neh­men vor Ort zu sichern. “

Infor­ma­tio­nen zu För­der­mit­teln des Bun­des fin­den Sie auf der Sei­te des BMWI : http://​goo​.gl/​G​Q​8​7ba

Text und Bild : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email