Dirk Wiese diskutiert mit Pflegeauszubildenden

Winterberg-Totallokal : Unterricht einmal anders : Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Altenpflege des Bildungszentrums für Gesundheit und Pflegeberufe diskutieren mit dem Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese.

win­ter­berg-total­lo­kal : Arns­berg. Eine ange­reg­te Dis­kus­si­on führ­ten die Aus­zu­bil­den­den der Pfle­ge­be­ru­fe des Kli­ni­kum Arns­berg und des Cari­tas-Ver­ban­des Arns­berg mit dem Bun­des­po­li­ti­ker Dirk Wie­se (SPD).

Kri­ti­sche Fra­gen und Rück­mel­dun­gen gal­ten den Erfah­run­gen mit der per­so­nel­len Belas­tung in den  Gesund­heits­ein­rich­tun­gen und der dar­aus resul­tie­ren­den Her­aus­for­de­run­gen für Pati­en­ten, Bewoh­ner und Mit­ar­bei­ter. Arbeits­ver­dich­tung und Wert der Pfle­ge waren dabei eben­so aktu­el­le The­men wie die qua­li­ta­ti­ve Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on und das, sich zur­zeit in der Gesetz­ge­bung befind­li­che neu geplan­te Pfle­ge­be­ru­fe­ge­setz, wel­ches kri­tisch dis­ku­tiert wurde.

Eini­ge Fra­gen konn­te der Poli­ti­ker direkt beant­wor­ten, ande­re Fra­gen und Anre­gun­gen nahm er mit nach Ber­lin für sei­ne poli­ti­sche Arbeit. Er  for­der­te die ange­hen­den Pfle­ge­fach­kräf­te auf, sich aktiv in die öffent­li­che gesund­heits- und berufs­po­li­ti­sche  Dis­kus­si­on ein­zu­brin­gen und ihre Inter­es­sen deut­lich zu machen. Die bun­des­wei­te Akti­on „Pfle­ge am Boden“ ist eine die­ser Aktio­nen und wur­de spon­tan von den Aus­zu­bil­den­den und dem Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten unterstützt.

Die Fra­ge der poli­ti­schen Ein­fluss­mög­lich­kei­ten von Berufs­grup­pen und des Ein­zel­nen ist auch ein wich­ti­ges Unter­richts­the­ma in der theo­re­ti­schen Pfle­ge­aus­bil­dung. So konn­ten der Lei­ter der Alten­pfle­ge­schu­le, Roland Breit­ling, und der stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter der Bil­dungs­stät­te, Harald Ricke, abschlie­ßend ein posi­ti­ves Resü­mee von die­ser Schul­ver­an­stal­tung zie­hen und die Zusi­che­rung des Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten ent­ge­gen­neh­men, dass er ger­ne zu die­sen wich­ti­gen The­men mit Schu­le und Schü­lern in Ver­bin­dung blei­ben wird.

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen vom Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Wie­se sowie über die SPD im Hoch­sauer­land befin­den sich im Inter­net unter www​.dirk​wie​se​.de  und unter www​.hsk​-spd​.de

Text und Bild : Irm­gard San­der, Wahlkreissekretärin

Print Friendly, PDF & Email