Ferien-Erlebnisse für junge Entdecker, Sportskanonen und Wasserratten

Winterberg-Totallokal : Spannende Aktionen für Familien in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : In den Som­mer­fe­ri­en haben PC und Spiel­kon­so­le Pau­se : Nichts wie hin­aus in die grü­ne Natur ! Auf dem Dach des Sau­er­lan­des war­ten Ber­ge, Was­ser, Wald und jede Men­ge Erleb­nis­se auf Ent­de­cker. Ob Wan­dern mit Eseln, E‑Bike-Tour, Was­ser­ski oder Som­mer­ro­deln, in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg ist das Aben­teu­er über­all zum Grei­fen nah.

Wan­dern mit Erlebnisbonus

Im Wald und auf den Berg­wie­sen gibt es ja so viel zu erkun­den : Span­nend sind zum Bei­spiel der Win­ter­ber­ger Schluch­ten- und Brü­cken­pfad, die Wege durch die hoch­som­mer­li­chen Berg­wie­sen am Kreuz­berg und bei Altas­ten­berg oder die Run­de um den Hil­le­b­ach­see, einem ech­ten Berg­see. Auf dem Bar­fuß­pfad in Lan­ge­wie­se plan­schen Kids im Tret­be­cken oder kna­cken bei der Natur- und Erleb­nis­ral­lye in Neu­as­ten­berg aller­lei Rät­sel­nüs­se. Wei­te­re Tou­ren­tipps für Fami­li­en fin­den sich im Wan­der­por­tal der Feri­en­welt unter www​.win​ter​berg​.de.

Ganz neu ist die­se Fami­li­en­at­trak­ti­on : Wenn ein gut­mü­ti­ges Grau­tier mit­trabt, sind die Minis Feu­er und Flam­me. Vor der Wan­de­rung heißt es, den Esel von der Wie­se zu holen und zu put­zen. Dann wird er mit einem Pick­nick­korb gesat­telt – und auf geht’s zur Tour mit dem tie­ri­schen Wan­der­be­glei­ter. Ein GPS-Gerät hilft bei der Ori­en­tie­rung, und am Ende haben die Kin­der den Esel­füh­rer­schein bestan­den. Jeden Tag geht der Esel mit net­ten Gäs­ten drei oder sechs Stun­den mit auf Wanderschaft.

Wie Natur bei geschlos­se­nen Augen klingt, wel­ches Alter ein Baum erreicht und was eine Amei­se frisst, erfah­ren die Kids bei einem Streif­zug mit dem Ran­ger. An einem ande­ren Tag erfor­schen sie zusam­men mit dem Förs­ter die Gehei­mis­se des Wal­des. Bei einer Fami­li­en­wan­de­rung zum Klos­ter Glind­feld gilt es, Kräu­ter auf­zu­spü­ren. Schon die Mön­che haben die­se alten Pfa­de gekannt. Dass Fle­der­mäu­se über­haupt nicht gru­se­lig sind, erfah­ren Fami­li­en bei einer span­nen­den Tour in die Nacht hinein.

„Was fliegt denn da?“ – wird sich manch ein Bewun­de­rer der Berg­wie­sen fra­gen beim Anblick der vie­len Blü­ten und Schmet­ter­lin­ge. Wor­auf Schmet­ter­lin­ge flie­gen, dar­auf gibt eine Fami­li­en Wan­de­rung span­nen­de Antworten.

Jun­ge Sport­fans und ihre Eltern erkun­den bei einer Wan­de­rung Win­ter­bergs berühm­te Sport­stät­ten. Bob­bahn, Bike­park, das Biath­lon-Sta­di­on und die St.-Georg-Schanze kön­nen sie sich ganz aus der Nähe anschau­en. Im Som­mer­schlaf lie­gen jetzt die Lift­an­la­gen : Wie das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg „in Grün“ aus­schaut, erfah­ren Wan­de­rer bei einer Hüt­ten­tour. Die net­ten Hüt­ten­wir­te decken den Tisch mit Sau­er­län­der Spezialitäten.

Was­ser­spaß drau­ßen und drinnen

Was­ser­ski lau­fen und Wake­boar­den mit­ten im Sau­er­land, das geht auf NRWs höchs­tem Stau­see, dem Hil­le­b­ach­see bei Nie­ders­feld. In Anfän­ger­kur­sen hel­fen die Pro­fis von Wake & Water allen Neu­lin­gen im Nu auf die Bret­ter. Dort oben lädt auch eine wun­der­schö­ne Bade­bucht zum Ent­span­nen ein.

Mit Blick ins roman­ti­sche Hel­le­tal schwim­men Bade­gäs­te im Schwimm­bad Win­ter­berg. Gera­de ist es frisch reno­viert und star­tet am 10. Juli mit einem Tag der offe­nen Tür in die Som­mer­fe­ri­en. Kids lau­fen dann zum Bei­spiel in Zor­bing-Bäl­len übers Was­ser. Direkt am Flüss­chen Nuh­ne liegt das Natur­bad Hal­len­berg : Dort schwim­men Besu­cher chlor­frei, und die ganz Klei­nen bau­en Bur­gen im Sand.

Jede Men­ge Freizeitabenteuer

Den rich­ti­gen Schwung beim Schnup­per-Golf üben, klet­tern am Fel­sen, Mini­golf und Pit-Pat spie­len, Bow­len, Bogen­schie­ßen, Zechen­ke­geln, Plan­wa­gen fah­ren oder Meer­schwein­chen und Zie­gen im Strei­chel­zoo besu­chen : Auf die Kin­der war­tet jeden Tag ein neu­es Abenteuer.

Auf dem Erleb­nis­berg Kap­pe in Win­ter­berg sau­sen die Gäs­te auf der Som­mer­ro­del­bahn über Wel­len und Schan­zen 700 Meter ins Tal, han­geln und balan­cie­ren im Klet­ter­wald oder gehen in luf­ti­ger Höhe auf der 20 Meter hohen Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke spa­zie­ren. Fünf Fun-Ele­men­te ver­spre­chen Ner­ven­kit­zel hoch über den Baumwipfeln.

Bei geführ­ten Seg­way-Tou­ren die Win­ter­ber­ger Sehens­wür­dig­kei­ten ent­de­cken, das ist ein Erleb­nis für die gan­ze Fami­lie. Und wer Lust auf Biath­lon hat und min­des­tens 14 Jah­re alt ist, gibt im Schnup­per­kurs zehn Schuss am Ori­gi­nal-Schieß­stand ab. Jün­ge­re zie­len mit Lasergewehren.

Tou­ren mit Mountainbikes

Durch die Feri­en­welt und den Trail­park Win­ter­berg geht’s bei einer geführ­ten Schnup­per­tour auf Moun­tain­bikes. Gui­de Uppu erklärt Ein­stei­gern die Tech­nik bevor es in den Trail­park Win­ter­berg geht. Auch wer auf eige­ne Faust fah­ren möch­te, ist hier rich­tig. Es war­ten Run­den für Ein­stei­ger und Fami­li­en und ein Übungs­par­cours eben­so wie 20 Kilo­me­ter Sin­gle-Trails. Die Ein­stie­ge sind neu mar­kiert, sodass die Fah­rer eine noch bes­se­re Über­sicht auf den natur­be­las­se­nen Trails haben.

Muse­ums-Akti­on und Open-Air-Theater

Wie span­nend Hei­mat­ge­schich­te gera­de auch für Kids sein kann, zei­gen in den NRW-Feri­en zehn Muse­en in Win­ter­berg, Hal­len­berg und Mede­bach. Sie alle prä­sen­tie­ren ihre „Schät­ze“ bei geführ­ten Rund­gän­gen, wei­hen die Besu­cher in Geheim­nis­se der Ver­gan­gen­heit ein und haben sich eigens für die jun­gen Gäs­te span­nen­de Mit­mach-Aktio­nen oder Vor­füh­run­gen ausgedacht.

Über Pip­pi Lang­strumpfs Strei­che kann die gan­ze Fami­lie herz­haft lachen. In sei­nem Kin­der­stück spinnt das Ensem­ble der Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg wun­der­ba­re Geschich­ten um das super­star­ke Mäd­chen mit den roten Zöp­fen. Ter­mi­ne unter www​.frei​licht​bueh​ne​-hal​len​berg​.de.

Kurz vor Feri­en­en­de dre­hen sich die Räder auf der Win­ter­ber­ger Kir­mes. Vom 19. bis 22. August ist das tra­di­tio­nel­le Volks­fest ein per­fek­ter Abschluss für die schöns­ten Wochen des Jahres.

Das Pro­gramm rich­tet sich an Urlau­ber­kin­der, klei­ne Aus­flüg­ler und auch daheim­ge­blie­be­ne Kids. Aus­kunft zu allen Ange­bo­ten gibt die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de. Infos unter www​.win​ter​berg​.de.

Spar-Tipp :

Mit der Win­ter­berg­Card plus erle­ben Fami­li­en in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und dar­über hin­aus rund 40 Aben­teu­er zum Null­ta­rif und spa­ren dabei bis zu 1000 Euro. Das kos­ten­lo­se All-inklu­si­ve-Ticket gilt noch bis zum 1. Novem­ber und ist bei rund 80 Gast­ge­bern im Über­nach­tungs­preis ent­hal­ten. Info : www​.win​ter​berg​card​-plus​.de.

Print Friendly, PDF & Email