Besuch von Freunden : Die Gäste aus Fruges wurden im Ratssaal in Olsberg empfangen.

Winterberg-Totallokal : Gäste aus Olsbergs Partnerstadt Fruges : „Wir sind alle Olsberger“

win­ter­berg-total­lo­kal : Ols­berg. Patrick Cor­nu hat­te sich gut vor­be­rei­tet : „Wir sind alle Ols­ber­ger“ sag­te der Bür­ger­meis­ter von Tor­cy, zugleich stell­ver­tre­ten­der Prä­si­dent der Gemein­schaft der Gemein­den von Fru­ges, auf Deutsch. Ols­bergs Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Fischer hat­te die Dele­ga­ti­on aus der fran­zö­si­schen Part­ner­stadt Fru­ges zum Emp­fang ins Rat­haus ein­ge­la­den. „Wir tref­fen uns in schö­ner Regel­mä­ßig­keit – und das zeich­net ech­te Freund­schaft aus“, beton­te er. Ein klei­nes, fei­nes Pro­gramm wur­de den Gäs­ten aus Fru­ges geboten. 

Im Mit­tel­punkt stand dies­mal die Brauch­tums­pfle­ge : Die Fran­zo­sen nah­men am Ols­ber­ger Schüt­zen­fest teil und reis­ten erst nach dem Vogel­schie­ßen am Mon­tag ab – nicht ohne den neu­en Schüt­zen­kö­nig gebüh­rend hoch­le­ben zu lassen. 

Seit 47 Jah­ren besteht die Städ­te­part­ner­schaft. Ihren Ursprung hat die Freund­schaft in der dama­li­gen Gemein­de Big­ge gehabt, erläu­ter­te Karl Met­ten, Vor­sit­zen­der der Part­ner­schafts­ver­ei­ni­gung. Der Jugend­aus­tausch soll­te geför­dert wer­den. Der Ort Fru­ges mit sei­nen 2800 Ein­woh­nern wur­de inzwi­schen mit wei­te­ren Orten zur nun 6000 Bewoh­ner zäh­len­den Gemein­schaft der Gemein­den von Fru­ges zusam­men­ge­legt. Bege­gun­gen zwi­schen Jugend­li­chen aus Ols­berg und Fru­ges gibt es unver­än­dert im jähr­li-chen Wech­sel. In die­sem Jahr rei­sen jun­ge Men­schen aus dem Sau­er­land nach Nord­frank­reich, so Karl Met­ten. Er weiß : „So ent­ste­hen auch per­sön­li­che Freund­schaf­ten.“ Sogar eine Ehe sei dar­aus hervorgegangen. 

Text und Bild : Stadt Olsberg

Print Friendly, PDF & Email