Faszination bei „Begegnungen“ mit Kunstprojekten in der Sparkasse Brilon

Win­ter­berg-Total­lo­kal : Bild­hau­er Boris Spren­ger stell­te sei­ne fili­gra­nen Skulp­tu­ren in Form von abs­trak­ten mensch­li­chen Abbil­dern zur Schau…

win­ter­berg-total­lo­kal :  Zu einer Ver­nis­sa­ge der beson­de­ren Art lud die Spar­kas­se Hoch­sauer­land in Bri­lon am Don­ners­tag, den 12. Mai 2016 in ihr Atri­um und die Gale­rie ein, um das Hand­werk und die impo­san­ten Foto­gra­fien eines hei­mi­schen Künst­ler-Duos zu bestaunen.

Der Bild­hau­er Boris Spren­ger stell­te sei­ne fili­gra­nen Skulp­tu­ren in Form von abs­trak­ten mensch­li­chen Abbil­dern zur Schau, die mit schar­fer Kri­tik an der Gesell­schaft und Aspek­ten wie Macht, Kapi­ta­lis­mus und Kon­sum in der „Fes­tung Euro­pa“ ein­her­ge­hen. Auch Figu­ren, die sinn­bild­lich für Kon­flik­te zwi­schen Wunsch und Wirk­lich­keit im Leben ste­hen, wer­den von dem Künst­ler eigens gefer­tigt. Beglei­tet wur­de dies von den Bil­dern Rapha­el Spren­gers, der die Ästhe­tik durch sei­ne foto­gra­fisch abge­bil­de­ten Mus­ter und Sym­me­trien mit urba­nem Charme darstellt.

Für stim­mungs­vol­le Beats im Free­style-Jazz sorg­ten Clau­dio Pun­tin, bekann­ter Kla­ri­net­tist und Musik­pro­du­zent sowie Dirk Mün­de­lein aus Bri­lon mit kna­cki­gem Sound auf der E‑Gitarre. Das frei impro­vi­sier­te Zusam­men­spiel der bei­den erfah­re­nen Musi­ker unter­mal­te das Kunst­am­bi­en­te des Abends gekonnt und ließ eine fas­zi­nie­ren­de Atmo­sphä­re entstehen.

Auch für den guten Zweck dien­te das Kunst­pro­jekt mit der Akti­on „Ein Dol­lar Bri­lon e.V. Deutsch­land“. Die an dem Abend ent­stan­de­ne Sum­me soll schließ­lich in die Stif­tung wan­dern und Men­schen aus armen Ver­hält­nis­sen ermög­li­chen, für rund einen Dol­lar eine hand­ge­fer­tig­te Bril­le zu erhalten.

Wer die Vor­stel­lung des Kunst­pro­jekts nicht live mit­er­le­ben konn­te, hat noch bis zum 01. Sep­tem­ber 2016 die Mög­lich­keit, die Aus­stel­lung „Begeg­nun­gen“ von Boris und Rapha­el Spren­ger in der Gale­rie der Bri­lo­ner Spar­kas­se zu den jewei­li­gen Öff­nungs­zei­ten zu sehen, um einen Ein­druck von den bewe­gen­den Wer­ken zu erhalten.

Text : Jes­sie Kristen

Print Friendly, PDF & Email