Zubringerbrücke Bermecke zur A 46 vor dem 3. Vorschubtakt

Winterberg-Totalloakal : In der Taktfabrik bei Bigge werden die riesigen Überbau-Stahlemente ausgerichtet und zusammengeschweißt..

win­ter­berg-total­lo­kal :  Big­ge-Nutt­lar.  Die Ber­m­ecke­brü­cke mit den 10 Fel­dern über­quert in Zukunft die Ruhr, zwei Bahn­li­ni­en und die B7 in ca. 50 Metern Höhe, gestützt auf neun Pfei­lern. Sie wird 625 m lang. Alle Pfei­ler sind nun beto­niert und die wei­te­ren Pfei­ler­köp­fe wer­den für die Auf­nah­ne des Brü­cken­über­baus aus Stahl mit einem Gewicht von ca. 3500 Ton­nen vor­be­rei­tet. In der Takt­fa­brik bei Big­ge wer­den die rie­si­gen Über­bau-Stah­le­men­te aus­ge­rich­tet und zusam­men­ge­schweißt. Mit dem nächs­ten Takt­vor­schub wird die Ruhr überquert.

Eine klei­ne Brückengeschichte :

Ein Ruhr­tal­brü­cken-Kreis schließt sich von der neu­en Ruhr­brü­cke-Ber­m­ecke über die im Bau befind­li­che Yavuz-Sul­tan-Selim Brü­cke nörd­lich von Istan­bul zur 1839 erbau­ten Fuss­gän­ger­brü­cke bei Schloss Laer/​Meschede. Der Leit­fa­den auf die­sem gedank­li­chen Rund­gang ist der in Mühl­hau­sen gebo­re­ne genia­le Brü­cken­in­ge­nieur John August Roeb­ling (1806–1869) Von 1825 bis 1828 leb­te er in Eslo­he als Bau­kon­duk­teur (heu­te sicher Qua­li­täts­si­che­rung) und wan­der­te 1831 in die USA aus. In Deutsch­land, sein Name war noch Röb­ling, und in den USA ent­warf er genia­le Hän­ge­brü­cken mit Schräg­sei­len. Die berühm­tes­te Brü­cke ist die Brook­lyn­brdge NY/USA„ Fer­tig­stel­lung 1883.

Der Faden

  • Die star­ken Zug­stan­gen aus Stahl für die neue Ruhr­brü­cke Ber­m­ecke  lie­fer­te die Fa, Macal­loy U:K : (Ver­tre­tung D in Koblenz).
  • Die­se Fir­ma lie­fer­te auch die Zug­sei­le für die im Bau befind­li­che Yavuz-Sul­tan-Selim-Brü­cke über den Bos­po­rus. Die­se Brü­cke bekommt eine sehr brei­te Fahr­pahn­plat­te von 59 m (brei­tes­te Brü­cke der Welt) bei einer Spann­wei­te von 1408 m. Die­se Brü­cke wird nach dem Schräg­seil-Kon­zept von J. A. Roeb­ling gebaut, um Ver­win­dun­gen zu mini­mie­ren. Sie soll noch in die­sem Jahr ferig­ge­stellt werden.
  • Und nun schliest sich der Kreis wie­der zur Ruhr. Mit sei­nen neu­en, revo­lu­tio­nä­ren Ideen zum Brü­cken­bau hat J. A. Roeb­ling der schö­nen Ruhr­brü­cke bei Laer/​Meschede sei­nen Atem ein­ge­prägt. Bau der Brü­cke 1839.

 Text und Bild :  Die­ter Frig­ger 15.05.2016

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