Krankenhaus Brilon lädt zum „Tag der Geriatrie“

Winterberg-Totallokal : Gemeinsam für SeniorenKrankenhaus Brilon lädt zum „Tag der Geriatrie“

win­ter­berg-total­lo­kal :  Häu­fig tre­ten die Belan­ge von älte­ren Men­schen in den Hin­ter­grund, ver­kom­men zu blo­ßen Rand­no­ti­zen. Am 11.03.2016 hin­ge­gen rücken sie in den Mit­tel­punkt. Mor­gen öff­net die ger­ia­tri­sche Abtei­lung des Kran­ken­hau­ses Bri­lon von 14:00–17:00 Uhr ihre Pfor­ten. Alle Inter­es­sier­ten – egal wel­cher Alters­klas­se – sind herz­lich eingeladen.

Das Alter ist eine beson­de­re Lebens­pha­se und Her­aus­for­de­rung. Es ist von tief­grei­fen­den Ver­än­de­run­gen geprägt und bedarf daher einer beson­de­ren Zuwen­dung und Beglei­tung. Neben einem umfang­rei­chen Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot besteht die Mög­lich­keit, unter­schied­li­che The­ra­pie­an­sät­ze zu erpro­ben oder die eige­ne Gedächt­nis­leis­tung mit einem Quiz zu tes­ten. Zudem gibt die Logo­pä­din und Coa­chin Sil­ke Canela­da Betrof­fe­nen und Ange­hö­ri­gen wert­vol­le Tipps im Umgang mit dem Alter.

Um 14:30 Uhr beginnt Chef­arzt Dr. Hein­rich Kerkhoff mit einem Vor­trag über ger­ia­tri­sche Kom­plex­be­hand­lung – ihr Ziel : Erhalt und Ver­bes­se­rung der Mobi­li­tät, Selb­stän­dig­keit und All­tags­kom­pe­tenz im Alter. Der Weg dort­hin : eine ganz­heit­li­che Behand­lung ; ein har­mo­ni­sches Zusam­men­spiel von akti­vie­ren­der Kran­ken­pfle­ge, ger­ia­trisch qua­li­fi­zier­ten Ärz­ten, kli­ni­schem Sozi­al­dienst, Ernäh­rungs­be­ra­tung sowie eine physio‑, ergo­the­ra­peu­ti­schen und logo­pä­di­schen Therapie.

Infor­mie­ren Sie sich an den unter­schied­li­chen Stationen :

  • Pfle­ge im Alter : basa­le Stimulation
  • Ernäh­rung im Alter : Ver­kos­tung alters­ge­rech­ter Nah­rung & Rezepte
  • Bera­tungs­an­ge­bot des Sozialdienstes
  • Bewe­gung im Alter : Bewe­gungs­the­ra­pie & Alters­si­mu­la­tio­nen mit Promotio
  • Spra­che im Alter : prak­ti­sche Übun­gen & Bera­tungs­an­ge­bot für Ange­hö­ri­ge und Betrof­fe­ne mit den Logo­pä­din­nen Canela­da & Stahlmecke
  • Hilfs­mit­tel im Alter : Sani­täts­haus Kraft und Sani­täts­haus Löhr
  • Gedächt­nis­quiz der Kran­ken­pfle­ge­schu­le Brilon

Die Gesell­schaft bie­tet immer weni­ger Berüh­rungs­punk­te für Jung und Alt. Die Gefahr : den Kon­takt und damit auch das Ver­ständ­nis für­ein­an­der zu ver­lie­ren. Das Ange­bot rich­tet sich daher nicht nur an Senio­ren und Ange­hö­ri­ge. Auch jun­ge Leu­te sind herz­lich ein­ge­la­den, durch Sen­si­bi­li­täts­übun­gen ein Gespür für das Alter zu ent­wi­ckeln sowie mit Senio­ren bei Kaf­fee und Waf­feln in einen gemein­sa­men Aus­tausch zu treten.

Print Friendly, PDF & Email