Winterberg : Konstantes Winterwetter in der Spätsaison, bis zu 80 Lifte am Wochenende

Gute Bedingungen und Snowboard-Weltcup-Finale krönen den späten Winter

win­ter­berg-total­lo­kal :  Win­ter­berg. Der Win­ter ist noch lan­ge nicht vor­bei. Im Gegen­teil : Die spä­te Sai­son läuft gera­de zur Hoch­form auf. Dass die Bedin­gun­gen auch den Ansprü­chen der Pro­fis voll und ganz zufrie­den­stel­len, zeigt am Sonn­tag der FIS Snow­board Welt­cup. Bis zu 80 Lif­te sol­len lau­fen. Lang­läu­fer fin­den eine sie­ben Kilo­me­ter lan­ge Loi­pe auf Kunst­schnee vor.

Ski alpin 

Ober­halb von 500 Meter Höhen­la­ge herrscht wei­ter­hin Win­ter. Bis zu 40 Zen­ti­me­ter Kunst­schnee bie­ten zur­zeit gute bis sehr gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen auf den beschnei­ten Pis­ten. Die Schnee­fäl­le der zwei­ten Wochen­hälf­te brin­gen auch die nicht beschnei­ten Pis­ten nach vorn. Nach eini­gen Zen­ti­me­tern Neu­schnee wer­den Win­ter­sport­ler auf hoch gele­ge­nen Natur­schnee­hän­gen wie­der gute Ver­hält­nis­se vor­fin­den. Dau­er­frost ab Don­ners­tag auf den Ber­gen tut das Übri­ge dazu.

Ski nor­disch

Ob die ange­kün­dig­ten leich­ten Schnee­fäl­le aus­rei­chen, erneut eini­ge klei­ne Natur­schnee­loi­pen zu spu­ren, ist nicht sicher. Bei ent­spre­chen­der Schnee­men­ge wer­den am Wochen­en­de in hoch gele­ge­nen Gebie­ten eini­ge weni­ge Loi­pen­ki­lo­me­ter vor­han­den sein. Lang­läu­fer fin­den im Lang­lauf­zen­trum West­feld zudem eine sie­ben Kilo­me­ter lan­ge Loi­pe auf Kunst­schnee vor. Die Bedin­gun­gen dort sind wei­ter­hin gut.

Wet­ter

Die zwei­te Wochen­hälf­te bringt in den Hoch­la­gen bis ein­schließ­lich Sonn­tag immer wie­der leich­te Schnee­fäl­le. Nachts bewe­gen sich die Tem­pe­ra­tu­ren bei etwa minus zwei Grad, am Tage um den Gefrier­punkt her­um. Die Wet­ter­diens­te mel­den kon­stan­tes Win­ter­wet­ter. Auch die kom­men­de Woche star­tet kalt und wird erst all­mäh­lich etwas milder.

FIS Snow­board Weltcup 

Auch die­se Sai­son zeigt erneut : Im März liegt meist der bes­te Schnee. Ange­kur­belt wird die­se Bot­schaft vom FIS Snow­board-Welt­cup am Sonn­tag. Der ein­zi­ge Heim­welt­cup für die Racer von Snow­board Ger­ma­ny steht bevor, und gleich­zei­tig das furio­se Fina­le der Welt­cup-Serie. In Win­ter­berg gilt es letz­te, wert­vol­le Welt­cup-Punk­te zu sam­meln. Trai­ner Andre­as Scheid ist sich sicher : „Da haben eini­ge noch eine Rech­nung offen.“ Die Erfol­ge vom Ren­nen am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in der Tür­kei las­sen ihn auf den einen oder andern Trepp­chen­platz hof­fen. Über 100 der welt­bes­ten Race­boar­der geben ordent­lich Speed im Stan­gen­wald. Die Bes­ten neh­men dort nach dem Ren­nen die begehr­ten Kris­tall­ku­geln in Emp­fang. Die Final­läu­fe ste­hen für 13.45 bis 15 Uhr auf dem Pro­gramm. ARD über­trägt ab 14.15 Uhr live.

Print Friendly, PDF & Email