Rekordsumme für die Landesstraßen : 3,9 Mio. Euro für Landesstraßen im Hochsauerlandkreis

Winterberg-Totallokal : Erhaltungsprogramm für die Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen für das Jahr 2016 vorgestellt

win­ter­berg-total­lo­kal : HSK. Ver­kehrs­mi­nis­ter Micha­el Gro­schek hat inzwi­schen das Erhal­tungs­pro­gramm für die Lan­des­stra­ßen in Nord­rhein-West­fa­len für das Jahr 2016 vor­ge­stellt. Dies wur­de in der aktu­el­len Sit­zung der Ver­kehrs­kom­mis­si­on des Regio­nal­ra­tes Arns­berg bekannt. Das Bud­get wird noch­mals deut­lich erhöht im Ver­gleich zum Vor­jahr : Mehr als 115 Mil­lio­nen Euro wer­den für Erhal­tungs­maß­nah­men bereit­ge­stellt. Das sind noch­mals etwa 15 Mil­lio­nen Euro mehr als 2015. Dazu erklärt der Vor­sit­zen­de der SPD im Regio­nal­rat, Hans Wal­ter Schnei­der aus dem Hochsauerlandkreis : 

„Mit einer Rekord­sum­me von 115,5 Mil­lio­nen Euro setzt die Lan­des­re­gie­rung ihre Poli­tik für den Erhalt unse­rer Stra­ßen­ver­kehrs­in­fra­struk­tur kon­se­quent fort. Dafür hat sich die SPD-Regio­nal­rats­frak­ti­on für Süd­west­fa­len erfolg­reich in vie­len Gesprä­chen in Düs­sel­dorf ein­ge­setzt. Der Zustand unse­rer Lan­des­stra­ßen ist an vie­len Stel­len immer noch besorg­nis­er­re­gend. Des­halb hat der Erhalt auch wei­ter­hin Vor­rang vor dem Neu­bau. Die Lan­des­re­gie­rung stellt damit sicher, dass einer wei­te­ren Ver­schlech­te­rung unse­res Lan­des­stra­ßen­net­zes ent­ge­gen­ge­wirkt wird. Den Inves­ti­ti­ons­rück­stau bezüg­lich unse­res 12.800 Kilo­me­ter lan­gen Lan­des­stra­ßen­net­zes mit sei­nen zahl­rei­chen Brü­cken wird die Lan­des­re­gie­rung mit­tel­fris­tig auf­lö­sen. Der Grund­satz ‚Erhalt vor Neu­bau‘ bleibt daher auch in den kom­men­den Jah­ren ziel­füh­rend für ihre Verkehrsinfrastrukturpolitik.“

So wer­den in die­sem Jahr unter ande­rem für Erhal­tungs­maß­nah­men an Lan­des­stra­ßen im Hoch­sauer­land­kreis ins­ge­samt rd. 3,9 Mio. Euro ein­ge­setzt. Geplant ist die L 519 Sun­dern-Ste­mel (Instand­set­zung), die L519 Sundern/​Hachen bis Ste­mel (Fahr­bahn­erneue­rung), die L541 Meschede/​Berge (Decken­erneue­rung), die L686 Sundern/​Hellefeld – Meschede/​Frenkhausen (Fahr­bahn­erneue­rung), die L717 Hal­len­berg (Brü­cke inkl. Kur­ven­stre­ckung), die L 740 Schmallenberg/​Bödefeld – Walb­ecke – Winterberg/​Siedlinghausen (Fahr­bahn­erneue­rung), die L 740 Medebach/​Münden bis Lan­des­gren­ze (Decken­erneue­rung) und die L914 Schmallenberg/​Niederhenneborn bis Ober­hen­ne­born (Fahr­bahn­erneue­rung).

Print Friendly, PDF & Email